Kann man 8 GB RAM per Software sinnvoll „erweitern“?

da hilft nur ungenutze programme und tabs zu machen und beenden, wobei die browser ungenutze tabs doch seit einiger zeit auch schlafen legen und da ram wieder freigeben...unnötige programme und hintergrundtasks schließen, schau mal was da unnützes vielleicht im autostart noch paar mb verbrät...

ansonsten ja geld in die hand nehmen für mehr ram wenn das geht, teils sind die nicht erweiterbar oder es kann nicht mehr angesprochen werden...neueres gerät mit mehr ram zulegen oder auch die alternative mit linux, da gibts echt sparsamme exemplare.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marmic(on)
EL-Xatrix schrieb:
ansonsten ja geld in die hand nehmen für mehr ram wenn das geht, teils sind die nicht erweiterbar oder es kann nicht mehr angesprochen werden

Meines Wissens (gestützt von Internetrecherche) kann das Travelmate 5760 von @Marmic(on) mit bis zu zwei 8GB DDR3 - Riegeln umgehen; IIRC funktionieren DDR3-1600.
Ein kurzer Lauf mit CPU-Z, welche Art RAM verbaut ist, wäre latürnich hilfreich.

Ob sich die paar Krötenstücke lohnen, einen oder beide 4GB-RIegel gegen 8GB zu tauschen (eine erste Suche ergab kurz unter 30€ pro Riegel), oder ob für etwaige Zukunftssicherheit ein gebrauchtes, neueres Notebook für ca. 200 Euro zu präferieren ist, ist eine Entscheidung, die ich @Marmic(on) gern selbst überlasse :)

EL-Xatrix schrieb:
...oder auch die alternative mit linux, da gibts echt sparsamme exemplare.

Oder auch jenes.

• Gefällt mir
Marmic(on) schrieb:
zum Beispiel mit vielen Browser-Tabs
Habs bei mir im Extrem getestet: 883 Tabs in Firefox, mit ca 15 Addons, fressen in Firefox unter Mint 22.3
ca 1,6GB RAM. Also keine Panik.

1773328631511.png

• Gefällt mir
Weil die bei Mozilla ja auch nicht blöd sind und den belegten Speicher aus Idle Tabs wieder freigeben. Da ist dieses pathologische Horten von Tabs nicht unbedingt ein guter Indikator.

Zum Thema selbst: Würde da keinen Cent mehr in die müde Kiste stecken. Linux und Zram sind eine Option, Speicherkomprimierung wird allerdings auch von Windows genutzt. Die Geräte hier rennen Kreise um die Kiste vom OP, da wäre eine Investition in mehr RAM einfach wenig sinnvoll:

1773329571655.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Araska schrieb:
Ob sich die paar Krötenstücke lohnen, einen oder beide 4GB-RIegel gegen 8GB zu tauschen (eine erste Suche ergab kurz unter 30€ pro Riegel), oder ob für etwaige Zukunftssicherheit ein gebrauchtes, neueres Notebook für ca. 200 Euro zu präferieren ist, ist eine Entscheidung, die ich @Marmic(on) gern selbst überlasse :)

Oder auch jenes.

8GB gehen offiziell, 16 GB funktionieren inoffiziell aber auch problemlos.

Ehrlich gesagt möchte ich dem alten Teil kein Geld mehr hinterher werfen.
Ergänzung ()

...

Anhänge

• CPU_Z.png
    CPU_Z.png
    18,7 KB · Aufrufe: 21
  • z.png
    z.png
    15,2 KB · Aufrufe: 18
Andarkan schrieb:
...die KI-Blase bestimmt nicht durchhalten. ;)

Oh, das macht nichts... oder sind die Preise für z.B. Grafikkarten nach der Covid-Krise stark gefallen?

Unseren Herstellern fällt schon was schönes ein, warum leider leider die Speicherpreise noch Jahre nach der KI-Blase hoch bleiben müssen - notfalls wegen eines unvorhersehbaren Produktionsausf... äh, Rückgangs. :mussweg:

• Gefällt mir
Kommt drauf an ob da was platzt :-) Ich hätt da noch ne ganz kleine Sicherheitsnadel hier :stacheln:

• Gefällt mir
Zurück
Oben