Kann man Alu schwarz vernickeln?

B

boxleitnerb

Gast
Ich kriege evtl. eine AGB-Halterung aus Alu gebaut und hätte diese am Schluss gerne passend zum schwarz vernickelten Phobya AGB ebenfalls vernickelt. Technisch machbar?
 
Alu ist ein sehr weiches Metall,
Du solltest es schwarz eloxieren lassen.
Dadurch wird es härter und kratzfester.

Vernickeln geht auch, es bleibt aber weich.
 
Doofer Kommentar die Google Suche zu bemühen.

Schließlich sind viele Ergebnisse in Google ja auch Foreneinträge. Diese würden ja fehlen, wenn kategorisch alle Fragen mit dem Verweis auf Google abgeblockt würden.

Wozu bräuchte man denn dann noch Foren?
 
Wishbringer schrieb:
Alu ist ein sehr weiches Metal.

Sorry aber das stimmt nur sehr bedingt. Reines Alminium ist im geglühten Zustand in der Tat sehr weich, findet aber technisch keine Anwendung. Noch weicher als (reines) Aluminium ist reines Eisen und das kommt technisch auch nicht zur Anwendung. Es werden immer Legierungen verwendet, die meist noch zusätzlich gehärtet werden können. Außerdem hat Aluminium eine äußerst harte Oxidationsschicht, von daher ist Härt relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, vor allem wenn man Härte und Festigkeit wild durch die Gegend wirft ;)

So hat eloxieren (elektrolytische Oxidation von Al) was mit der Oberfläche zu tun, auf welcher sich dann eine Al2O3 Schicht ausbildet (schon recht hartes Zeug), aber nichts mit der makroskopischen Festigkeit.
Bezüglich der Härte der reinen Metall irrst du:
Al: Mohs 2,75
Fe: Mohs 4
(Al ist kristallisiert ja auch im kfz und Fe krz aus daher liegt das nah...)

Re/Rp Rm von beiden Reinstoffen hab ich gerade keine Lust nachzugucken ;)
 
E-module: ca. 210 /ferritischer Stahl zu 70 /Al GPa also muss ein Al-Bauteil 3x so dick für "die gleiche" Festigkeit sein.
 
xD ... habe die ja nur geschrieben, weil man die Werte halt so weiß... (jedenfalls nach einem mehrjährigen Unischaden ;))
Ja die Halterung aus Al kann man vernickeln. ^^
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
4.759
Zurück
Oben