Kann man Apps deaktivieren?

Intolerance

Lieutenant
Kann man Apps deaktivieren?
Ich habe eine Hand voll Apps, bei denen ich auf passende (verspochene) Updates warte und direkt mitbekommen möchte wenn sie kommen. Sie sind jetzt im System, aber scheinbar laufen sie im Hintergrund und verbrauchen etwas vom Akku. Kann ich die Apps zu 100% deaktivieren? Alles in allem gehen mir so sicherlich 20% verloren. Aber löschen möchte ich sie nicht.

Kannst ja mal Greenify probieren, dann laufen die entsprechenden Apps nicht mehr im Hintergrund.
Es soll zwar ohne root funktionieren, aber ich hab nur Erfahrungen mit root. Bei mir funktioniert das einwandfrei.

Mir ist nichts bekannt, aber kannst du nicht den Autostart deaktivieren?
Dann laufen sie ja nicht von alleine, außer du startest sie manuell.

Intolerance schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Seltsame Logik. Demnach steigt der Akkuverbrauch proportional zur Anzahl installierter Apps? Ganz sicher nicht. Nur weil sich die Apps im RAM oder Cache befinden, heißt das nicht, dass sie Akku ziehen. Das tun sie nur, wenn sie aktiv irgendetwas ausführen, zb Synchronisierung oder Benachrichtigungen senden oder was weiß ich. Du kannst ganz beruhigt sein. Wenn du die Apps nicht nutzt, verbrauchen sie auch keinen Akku (außer wie oben beschrieben). Komplett "einfrieren" (ist so, als wäre die App nicht installiert) kannst du Apps mit Titanium Backup.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seltsame logik, ich sehe den Verbrauch jeweiliger Apps unter Akku und scheinbar beanspruchen manche zusätzliche CPU Leistung, zumindest tauchen diese nicht gerade unauffällig in der Statistik auf, obwohl ihre Funktionen deaktiviert sind. Unter anderen benutze ich sie aus dem Grund nicht, da sie zu Akkuhungrig sind im aktiv betrieb. Sollten sie aber optimiert werden, können sie auch an den start gehen. Hat sicherlich was mit den Sensoren zu tun die für die Apps zur Verfügung gestellt werden und eventuell auch im nicht aktiven Betrieb eingeschaltet bleiben.

Ahja und danke phil!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben