Office 365 im Unternehmen - einzelne Apps deaktivieren

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.435
Hallo liebe Community,

wir setzen bei uns im Unternehmen auf Office 365.
Dafür ist für alle Benutzer eine Business Standard Lizenz gebucht.
Von dem ganzen bunten Blumenstrauß an Apps nutzen wir nur Teams und halt das Officepaket.

Microsoft versucht nun aber permanent die eigenen "tollen" Dienste aufs Auge zu drücken.
Aktuell ist das Viva Engage (ehemals Yammer). Die Benutzer erhalten zum Teil automatisierte Infomails, wenn ein Benutzer neu im "Netzwerk" ist. Dies würde ich gern unterbinden.
Leider ist das O365-Admin-Center ein bei mir sehr verhasstest Werkzeug mit viel zu vielen unübersichtlichen Funktionen.

Ich kann für jeden einzelnen Benutzer die Lizenz festlegen und dann die zugewiesenen Apps auswählen.
1709108315814.png

1709108081853.png

Bei jeder Benutzeranlage wird von MS immer das volle Paket ausgewählt. Ich möchte nun gern global für alle Benutzer einzelne Apps abwählen. In der Benutzeransicht sieht das so aus.
1709108137737.png


Gibt es ein vergleichbares Menü auch global?
Kann man die Auswahl ggf. sogar für alle neuen Benutzer vordefinieren?

Google spuckt verschiedenes aus, aber ich komme nicht zum gewünschten Ergebnis.

Würde mich über einen Hinweis freuen.

Danke.
 
Wenn ich über die GUI einen neuen User anlege, sind eigentlich keine Lizenzen ausgewählt.

Ich würde es an deiner Stelle mit Powershell machen. Oder Group Based Licensing, wie @maikwars schrieb. Ich weiß allerdings die Voraussetzungen hierfür nicht, bzw. ob das mit Eurer Subscription möglich ist.
 
Frightener schrieb:
Wenn ich über die GUI einen neuen User anlege, sind eigentlich keine Lizenzen ausgewählt.
Das stimmt, die Lizenz muss man selbst zuweisen, allerdings werden dann die verfügbaren Apps voreingestellt.

@maikwars Danke, schaue ich mir mal an, diese Oberfläche habe ich tatsächlich noch nie gesehen.
Ergänzung ()

Edit: Für die gruppenbasierte Lizenzzuweisung benötigt man ein anderes Abo. Klasse, danke Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit Vorlagen für das Anlegen neuer Benutzer arbeiten. Ich weiß aber nicht, wie weit die Lizenzzuteilung einstellbar ist.
 
Ich habe mich etwas belesen. Um mit Gruppen zu Arbeiten, wird zwingend eine erweiterte Lizenz für das Azure AD (was wohl jetzt Entra heißt) benötigt.
1709122542951.png

Das günstigeste Modell Azure AD Premium P1 kostet da 5,60€ pro User pro Monat.
1709122520451.png

Erschreckend wie undurchsichtig MS das System aufgebaut hat. Jede Funktion ist hinter anderen Paketen versteckt.
 
Ich würde das auch per Powershell machen. Zum einen ist es lehrreich, zum anderen ists auch easy umschreibbar wenn ihr mal was umstellen wollt.

Wie du auf die ExchangeOnline Shell kommst ist dir bekannt?

Es gibt hier für das deaktivieren von "Sway" ein gutes Tutuorial, damit habe ich damals auch angefangen:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/mt671130.aspx
 
Evil E-Lex schrieb:
Man kann mit Vorlagen für das Anlegen neuer Benutzer arbeiten. Ich weiß aber nicht, wie weit die Lizenzzuteilung einstellbar ist.
Die Produktlizenzen kann man auch als Massenänderung direkt im Admin Center ändern, aber nur die Lizenz als Ganzes, die einzelnen Apps nicht.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Wie du auf die ExchangeOnline Shell kommst ist dir bekannt?
Ehrlich gesagt nein.

Die Möglichkeit über PowerShell schaue ich mir an, allersings muss man das dann auch immer wieder machen, wenn sich etwas ändert.
Die Gruppenbasierte Zuweisung wäre schon komfortabler, aber das lässt sich MS gut bezahlen.
 
DJKno schrieb:
Das günstigeste Modell Azure AD Premium P1 kostet da 5,60€ pro User pro Monat.
Ich gehe mal davon aus dass du das nicht vorhast sondern nur rein informativ gepostet hast, aber dafür könntest du dann auch (fast) auf Business Premium upgraden, wo Entra ID P1 enthalten ist.
 
h00bi schrieb:
Wie du auf die ExchangeOnline Shell kommst ist dir bekannt?
Ehrlich gesagt nein.

Die Möglichkeit über PowerShell schaue ich mir an, allersings muss man das dann auch immer wieder machen, wenn sich etwas ändert.
Die Gruppenbasierte Zuweisung wäre schon komfortabler, aber das lässt sich MS gut bezahlen.
h00bi schrieb:
Ich gehe mal davon aus dass du das nicht vorhast sondern nur rein informativ gepostet hast, aber dafür könntest du dann auch (fast) auf Business Premium upgraden, wo Entra ID P1 enthalten ist.
Genau den Gedanken hatte ich ebenfalls.
Nein, ich habe das grundsätzlich nicht vor.

Da wir aber Mitte des Jahres unsere OnPremise Umgebung zum Hybrid-Modus migrieren wollen, frage ich mich, ob wir P1 dann nicht eh benötigen.
 
EDIT: Wie ich selbst grade erst gelesen habe ist MSOnline EOL.
Wenn du dich frisch reinarbeitest, solltest du direkt mit "Graph" anfangen.


Einmalig in Admin-Powershell:
Code:
Install-Module MSOnline
Wenn du eh grade schon dabei bist:
Code:
Install-Module -Name ExchangeOnlineManagement
Import-Module ExchangeOnlineManagement

Für Exchange Sachen:
Code:
Connect-ExchangeOnline
(dazu muss TLS 1.2 per REG Key aktiviert sein!)
Es öffnet sich ein OAuth Fenster, dort anmelden.
Testen mit:
Code:
Get-Mailbox DJKno

Für die Lizenzthematik:
Code:
Connect-MSolService
(dazu muss TLS 1.2 per REG Key aktiviert sein!)
Es öffnet sich ein OAuth Fenster, dort anmelden.
Testen mit:
Code:
Get-MsolUser
Liste der Apps aus deinem benutzer auslesen:
Code:
(Get-MsolUser -UserPrincipalName "DJKno@domian.tld").Licenses.ServiceStatus
Konkrete Lizenzenbezeichnungen abfragen:
Code:
Get-MsolAccountSku
Deaktiviert "VIVAENGAGE_CORE" für alle User mit User mit M365 Business Standard Lizenz (frag mich bitte nicht warum M365 Business Standard als SKU O365_BUSINESS_PREMIUM hat).
Code:
Get-MsolUser –All | Set-MsolUserLicense -LicenseOptions (New-MsolLicenseOptions -AccountSkuId "<tenantname:O365_BUSINESS_PREMIUM>" -DisabledPlans "VIVAENGAGE_CORE")
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein EDIT:
Ich habe eine Möglichkeit über das Admin Center gefunden.

1709123224041.png

Ich kann die User einzeln markieren und dann die Lizenzen gebündelt verwalten.

1709123255313.png

Über Ersetzen kann man dann die gleiche Lizenz wieder auswählen und dann auch unter Apps die Häkchen entfernen.
Ergänzung ()

@h00bi
Das mit PowerShell schaue ich mir trotzdem an.
 
@h00bi
Ich habe mit Powershell getestet.
Bis zum letzten Abschnitt funktioniert das auch alles.
siehe:
1709129457448.png


Beim Befehl zum Deaktivieren von VIVAENGAGE_CORE kommt aber ein Fehler.

1709129589584.png

Den tenantname habe ich natürlich geändert, der Fehler ist aber der gleiche.
 
Yes, deswegen das Edit oben mit Microsoft Graph.

MSOnline ist EOL und scheinbar funktionieren einige cmdlets nicht mehr, wie z.B. Set-MsolUserLicense
Da war ich nicht up to date, habe das schon länger nicht mehr benötigt.
 
OK, ich liebe Microsoft.
 
Zurück
Oben