kann man auch leise übertakten? oder besser gesagt, was soll ich kaufen?

RAM-BO

Lt. Junior Grade
nun habe ich fast 2 monaten gewartet wegen der vielen preissenkungen.

es soll ein neuer rechner werden für video und bildbearbeitung. der preis sollte unter 900 euro bleiben. leise soll es sein. ausserdem sollte ich das ding in 3 jahren auf dem neueren stand bringen können, ohne wahnsinnig viel erneuern zu mussen.

CPU: ich habe mich für intel entschieden,
1.wegen der besseren preisleistung
2. in 3 jahren werden die heute schnellen quadcore bei 150 euro angekommen sein und weiterhin auf den 775 passen.
3. ich werde wahrscheinlich den 4300 er nehmen.
4. und das ding übertackten, bis 2,7, da ich bisher damit keine erfahrung habe

nun die fragen:

1. mainboard ASUS P5B Deluxe Wifi, Sock.775 Intel P965, ATX
oder den Gigabite DS4?

hat es sinn, wenn man später mehr grafikpower braucht, einen 2.grafikkarte einzubauen, anstatt einen teureren zukaufen?

2. läuft das gerät dann noch leise, trotz übertackten?

z.B. mit Scythe Mine Rev. B oder Zalman CNPS7700-AlCu

danke

AW: kann man auch leise übertackten? oder besser gesagt, was soll ich kaufen?

Bei den Mainboards liegt die wahl bei dir. Beide nehmen sich nichts und sind eine sehr gute Wahl im Bezug auf den C2D.

Wenn du nen guten Kühler hast, wird auch mit Übertaktung die Geräuschkulisse nicht merklich steigen und alles sollte recht ruhig laufen. Dazu empfiehlt sich ein Scythe Mine Coller mit nem leisen 120mm Lüfter oder wenns was exotischeres sein soll, eine Wasserkühlung.

Zwei Grafikkarten lohnen sich eigentlich grundsätzlich nicht. Es bringt immer mehr, in eine neue, stärkere Graka zu investieren, was unter anderem daran liegt, das eine aktuelle Graka meiste stärker ist wie zwei etwas ältere und zudem unterstützen längst nicht alle Spiele ein System mit zwei Grakas, weshalb es dazu kommen kann, dass eine ihre Leistung gar nicht ausspielt.

Bevor du jetzt fragst, warum ich dann CF habe, ist meine Antwort, zum einen zu Testzwecken für einen Artikel und zum anderen, weil ich einfach mal mit einer CF-Kofiguration ein wenig spielen wollte. Also Just 4 fun. Es lohnt sich aber meines erachtens nicht.

Aber bei einer Sache solltest du noch gewarnt sein. Was in 3 Jahren an Hardware am Markt ist, kann man schwer vorhersagen. Zwar wird es unter Umständen noch den Sockel 775 geben, es ist aber längst nicht gesagt, dass die CPUs dann auch noch auf dem Board laufen. Im Gegenteil, dass ist sogar eher etwas unwahrscheinlich.

das stimmt wahrscheinlich mit 3 jahren.

aber die aktuelle quad-core-cpu`s wird auch wahrscheinlich zu 1/4 preis in 3 jahren geben!

naja, denke ich jedenfalls.

bei amd ist auf jedenfall unklar, was bis ende des jahres passiert.

reicht vielleicht ein: ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX
als mainboard?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=305959

Zuletzt bearbeitet:

@RAM-BO: 4. und das ding übertakten, bis 2,7, da ich bisher damit keine erfahrung habe
Du willst ihn also um nur 50% OCen, weil du noch keine Erfahrung hast? :)
(Ok, ich hatte auch fast keine Ahnung vom OC, als ich mein Sys kaufte, es ist aber ganz einfach!)

Die Lautstärke ist mit einem guten Kühler auf jeden Fall kein Problem.
Der Q6600 soll bereits im Herbst/Winter um die 210€ kosten, und in 2-3 Jahren sind die neuen CPUs warscheinlich nicht mehr mit dem P965er kompatibel.

Vom nForce Chipsatz rate ich eher ab...

Und warum rätst du vom nforce Chipsatz ab? Kannst du das begründen? Das würde mich nämlich schon interessieren.

Vom nForce Chipsatz rate ich eher ab...

schöne aussage...und warum???:freak:

der 650i sli hat den vorteil der stufenlosen ramteiler und wird in etwa so warm wie der p965. von den features her gibts auch kaum unterschiede.

ja, aber die quad core von nächsten jahr werden auch wahrscheinlich in 3 jahren produziert.

welche lufter?
reicht der synthe mine?

was ist mit
ASUS P5N-E SLI,

Ja, das ist ebend das Problem. Wer weiß denn, ob es die CPUs noch in 3 Jahren geben wird. Die reden doch jetzt schon von 45nm CPUs und da kann ich mir dann gut vorstellen, dass es die heutigen Quad-Cores nur noch sporadisch gibt.

jupp,

dann lohnt es sich nicht 150 euro für mainbord auszugeben, wenn es mit 99 auch geht.
ASUS P5N-E SLI?????

Grundsätzlich tut es das auch. Ich kann dir aber nicht sagen, wie die Übertaktungsfunktionen sind. Wenn du Occen willst und ein günstiges Board haben möchtest, würde ich zum Gigabyte GA-965P-DS3 greifen. Dieses ist bereits für unter 100,- Euro zu erhalten und bietet ne menge OC Eigenschaften.

Grundsätzlich ist der NForce 650 Chipsatz aber auch keine schlechte Entscheidung.

Edit:
Habe jetzt gerade mal ein wenig im Netz gestöbert und auch OC Ergebnisse mit nem E4300 gefunden. Demnach scheint man mit dem ASUS P5N-E SLI auch recht ordentlich übertakten zu können. Es gibt genügend Beispiele, wo User mit dem Board ihren E4300 auf 3GHz gebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:

Mein (altes...) nForce Mainboard war jedenfalls nicht der Renner, schon gar nicht, nachdem es abgeraucht ist.
Das P5N-E SLI scheint jedoch tatsächlich eine günstige Alternative zum Intel-Chipsatz zu sein; wie es mit Stromverbrauch/Hitzeentwicklung aussieht kann ich nicht beurteilen.
Ich tendiere trotzdem zum P965.(Intel wird für die eigenen CPUs wohl am besten Chipsätze entwickeln können..?)

Wie auch immer, P965 und nForce 650 sind sicherlich beides gute OC-Chipsätze

Ach übrigens bringt der stufenlosen Ramteiler kaum Vorteile, weil 1:1 sowieso ideal ist...

Ach übrigens bringt der stufenlosen Ramteiler kaum Vorteile, weil 1:1 sowieso ideal ist...
sorry, aber das ist wieder so ne aussage ohne begründung...warum sollte der teiler optimal sein??? wenn du ddr2-667 hast und deine cpu auf fsb400 laufen lassen willst, dann ist dein 1:1-teiler nicht mehr optimal oder???

der DS3 arbeitet ja mit der Intel-Chipsatz?

das ds3 hat den intel p965, ja.

@SOAD_Flo

Der E4300 hat Multi 9; 9x333=3GHz, er will aber nur 2,7
FSB 400 wären 3,6GHz...
Natürlich ist auch bei FSB 400 ein Ramteiler von 1:1 zum FSB ideal; wenn (RAM-BO) nicht den geringen Aufpreis in DDR2 800 investieren will, dann kann er auch 667MHz-Speicher problemlos mit entschärften Timings auf 800MHz übertakten!
Dass 1:1 ideal ist, ist wohl hoffentlich klar... ...nein, eine Begründung folgt nicht!

Edit: Es gibt also keinen Leistungsunterschied, wenn er mit FSB 300 den Speicher auf 667 oder 600(1:1) laufen lässt.
(Bei 600 könnte er aber evtl. noch die Timings optimieren...)

Zuletzt bearbeitet:

wenn er 2,7 will, hat er fsb 300. mit teiler 1:1 steht er da auf ddr2-600, oder?:freak:
damit hat sich ja dein fsb400, 1:1, ddr2-800-gefasel wohl bisschen selbst egalisiert...
mit dem nforce650i kann er bei fsb 300 problemlos ddr2-667/800 einstellen, während er beim p965 ddr2-600/750/900 hätte. denken hilft...:evillol:

soweit ich gelesen habe, geht 2,7 ohne änderungen an strom. ich schliesse daraus, dass die abwärme dadurch im rahmen bleibt.
beim videokonvertieren läuft das gerät doch teilweise mehrere stunden.

beim speicher hatte ich tatsächlich die 667er geplant.

es wär die nächste fage gewesen.

lg

und DANKE!
:)

ich habe etwas über den asus p5n-e sli gelesen.
sowohl vom preis, als auch die leistung käme das board in frage!

bei der beschreibung steht: USB-Schnittstelle 4 x USB 2.0 + 4 optional
was heisst hier optional?

Zuletzt bearbeitet:

"Aerocool ExtremeEngine 3T"

wie leise, oder laut ist dein system?

also: 4 optional heißt, dass auf dem mainboard nochmal zwei usb-"header" sind. bei gehäusen findet man vorne meistens noch anschlüsse. diese werden mit dem anschluss auf dem board verbunden. beim board liegt auch eine slotblende mit usb-ports bei.
wie man in meiner signatur sehen kann, kann man mit dem board ziemlich gut übertakten.

zum gehäuse: ich habe die lüfter, die schon montiert sind, an der lüftersteuerung ziemlich niedrig eingestellt, wodurch sie sehr leise sind, jedoch auch langsam drehen. der seitenlüfter springt bei mir nicht immer an. allerdings ist das auch kein problem mehr, da ich ihn sowieso demontiert habe, da mein infinity zu hoch ist und ich das gehäuse nicht mehr schließen könnte, wenn ich den lüfter dranlassen würde.

warum bekommt das board dann gerade eine schlechte oc-fähigkeit bescheinigt?

Zurück
Oben