Kann man Cookies auf jeder Seite Bedenkenlos akzeptieren klicken beziehungsweise mit dem Daumen drücken ( am Smartphone )

calotchro

Lt. Junior Grade
Hallo ich war schon lange nicht mehr im Internet und hab auch schon lange kein Smartphone mehr benutzt, die Zeiten haben sich wohl drastisch verändert 🥅 Ich werde jetzt auf fast alle Seiten mit der Frage belästigt ob ich das akzeptieren möchte ( siehe Bild ) Von den Erotik Seiten will ich gar nicht sprechen 🙃 nun die Frage ist , ob wenn ich immer wieder auf akzeptieren gehe mein Speicher nicht irgendwann voll wird und ich nicht mit anderen Problemen konfrontiert werde . Zumal ich meist keine andere Wahl habe als auf akzeptieren zu beziehungsweise zu Klicken.

Anhänge

• DDBBD8C1-D8FD-483E-89D3-84EB725D4DA9.jpeg
    DDBBD8C1-D8FD-483E-89D3-84EB725D4DA9.jpeg
    308,6 KB · Aufrufe: 217
Hi,

in den Browsereinstellungen solltest du die Cookies jederzeit löschen können, wenn du das möchtest.
In meinem Browser sind es derzeit 60 Megabyte an Cookies und Website-Daten.

Ohne akzeptieren funktionieren die meisten Seiten sowieso nicht richtig. Die Cookies gab es schon immer, nur muss der Betreiber, dank EU, jetz fragen obs eh passt für dich. Wenn nicht, gehts halt auch nicht - unnötig wie ein Kropf...

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Meine Empfehlung, drück lieber auf ablehnen. Die meisten Seiten funktionieren dennoch.
Du kannst einfach auch mal auf den Einstellungen-Button klicken, dort wird dir grundsätzlich im Detail dargestellt für was Du alles deine Zustimmung erteilst, wenn Du akzeptieren drückst.

Der auf dem Screenshot gezeigte Cookie-Banner ist auch rechtlich gar nicht zulässig.
Die Buttons "akzeptieren" und "ablehnen" dürfen nicht farblich variieren, so das der Besucher der Webseite eher zu dem Button genötigt wird, der farblich ansprechender/auffälliger ist.
(und das von einer Anwaltskanzlei...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calotchro und Der Lord
Also ich lehne prinzipiell ab. Eine Webseite die dann nicht mehr geht wird nur noch aufgesucht wenn keine Alternativen existieren. So einfach ist das.
Zer0DEV schrieb:
und das von einer Anwaltskanzlei...
das wäre doch etwas für die Nachfolger des Günter Werner Freiherr von Gravenreuth :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und Vigilant
Ich lehne auch grundsätzlich ab, die technisch notwendigen Cookies werden ja trotzdem gesetzt damit eine Webseite funktioniert.

Grundsätzlich ablehnen. Und wenn der Browser es erlaubt, mit Beenden des Browsers automatisch löschen lassen. In den Browsereinstellungen gibt es Optionen, welche die Verwendung von Cookies weiter einschränken. Ausnahmen lassen sich bei Bedarf festlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calotchro
just_f schrieb:
Ohne akzeptieren funktionieren die meisten Seiten sowieso nicht richtig. Die Cookies gab es schon immer, nur muss der Betreiber, dank EU, jetz fragen obs eh passt für dich. Wenn nicht, gehts halt auch nicht - unnötig wie ein Kropf...
Das ist wirklich falsch.
Jede Seite sollte mit ihren eigenen Funktionen tadellos funktionieren, denn die zum Betrieb nötigen Cookies benötigen keine Einwilligung von deiner Seite.
Die Cookie-Banner sind natürlich seitens der Werbeindustrie missverständlich formuliert, damit du die EU beschuldigst.
Erst durch das Einbinden von externen Diensten wie Werbetracking etc. muss eine Einwilligung eingeholt werden. Auch ohne diese Einwilligung funktioniert eine Seite problemlos.

Drewkev schrieb:
Wobei du die "technisch notwendigen" in der Regel eh nicht abwählen kannst
Das wäre auch blöd, weil dann hätte man echte Probleme. "Technisch notwendig" ist keine Floskel ;)
Allerdings habe ich auch schon Webseiten gesehen, die Google Adsense in ihren "technisch notwendigen" drin hatten, was natürlich eine Frechheit ist.

@calotchro Welches iOS nutzt du? Das sieht so aus, als würde es keine Sicherheitsupdates mehr bekommen? Nach Möglichkeit updaten.
Was die Cookie-Banner angeht. Es gibt Browser-Erweiterungen, die die Cookie-Banner für dich verwalten. https://www.iphone-ticker.de/consent-o-matic-fuer-safari-uni-projekt-verwaltet-cookie-banner-210881/

BalthasarBux schrieb:
Jede Seite sollte mit ihren eigenen Funktionen tadellos funktionieren
gebe ich dir Recht - sollte ist da das richtige Wort.
Und wenn ich ablehnen klicke, kann ich halt den Flyer beim billa nicht anschaun - also, funktioniert für mich als User die Seite nicht uneingeschränkt - ob das jetzt vom Betreiber selber kommt oder von wo auch immer ist mir herzlich egal.

Es sollte halt nicht egal sein, wie viele externe Firmen noch rumtracken und dein Verhalten an weitere Dritte vermarkten, obwohl die Darstellung eines Flyers keine externen Dienstleister benötigen würde.

Nein in der Tat gibt es keine Updates für mein iPhone 6s ich hab schon im App Store in Hannover City nachgefragt .

Somit muss ich auch mit dem 1. ( siehe Bild) Leben

Anhänge

• 2782C510-4FF1-408C-BA69-BCF27FB22597.jpeg
    2782C510-4FF1-408C-BA69-BCF27FB22597.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 156
calotchro schrieb:
Somit muss ich auch mit dem 1. ( siehe Bild) Leben
Wieso musst du das? Was bedeutet denn die 1? Am Update für iOS16 kann es nicht liegen, weil es ja für dein 6S nicht angeboten wird, also wirst du auf dem Gerät drauf auch nicht hingewiesen.

Wie du musst damit leben? Die 1 im roten Kreis auf den Einstellungen sagt dir, dass dein iPhone was von dir will. Entweder das Update auf iOS 15.7.5 oder du musst Einstellungen abschließen oder deine Apple-ID verifizieren oder was anderes.... Das wirst du erfahren wenn du die Einstellungen mal öffnest ;)

Zurück
Oben