kann man das Änderungsdatum automatisch korrigieren lassen?

blacklara

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo ihr lieben,

hier mein Problem:
Fotos die zB. von google Fotos heruntergeladen werden bekommen das "Änderungsdatum" von heute. Sie sollen aber das Datum vom "Aufnahmedatum" haben. Das ist unter Eigenschaften/Details sowie im Dateinamen zu sehen.

das ist mir wichtig weil sie sonst nicht korrekt in der zeitleiste angezeigt werden.

Frage:
gibt es ein Tool das ich über mehrere Fotos drüber laufen lassen kann die das dann automatisch korrigiert?

oder gibt es hilfreiche Tipps wo ich nicht jede einzelne Datei anfassen muss? (es sammeln sich ja doch jede menge Fotos zusammen ;) )

lg blacklara
 
Dann lass sie doch nach Aufnahmedatum sortieren. Und nicht nach dem Änderungsdatum.
 
Problem bei der sache ist, das das Datum sowieso irrelevant ist, da es ja die letzte Änderung anzeigt.

Du kannst jetzt das Änderungsdatum auf das Erstelldatum ändern. Aber sobald du das Bild nur verschiebst/kopierst oder halt änderst wird das Datum wieder geändert...
 
K-551 schrieb:
Du kannst jetzt das Änderungsdatum auf das Erstelldatum ändern. Aber sobald du das Bild nur verschiebst/kopierst oder halt änderst wird das Datum wieder geändert...
Was ist das für einen "eigenwillige" Software, die das Änderungsdatum bei solchen Aktionen vernichtet? Die letzte Änderung der Datei (=Aufnahmedatum bei Bildern) bezieht sich auf die inhaltliche Änderung und nicht auf die Metadaten aus dem Dateisystem. Damit bleibt das Änderungsdatum erhalten, wenn das Programm, welches man zum Verschieben/Ändern nutzt, nicht Schrott ist oder so konfiguriert wurde, dass es das Änderungsdatum vernichtet.

Der DoubleCommader hat so einen totalen Schwachsinn bei mir mal gemacht, weil die Standardsettings dort falsch waren. Bei echter Windows-SW habe ich das noch nie erleben müssen.

Statt ExifTool (mit oder ohne GUI) kann man auch alternative Dateimanager (wie den FreeCommander) dafür nutzen. In allen Fällen sollte man aber prüfen, dass in den Bildern lokale Zeitstempel abgelegt sind und kein UTC (außer man hätte das gerne als Änderunsdatum).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklara
blacklara schrieb:
Fotos die zB. von google Fotos heruntergeladen werden bekommen das "Änderungsdatum" von heute
Ist mir nie bewusst aufgefallen - weil ich das wenige Geknipste auch gleich heute archiviere. Wundern sollte es mich aber schon.

Die Letzte Änderung ist eine uralte Eigenschaft des Dateisystems.
Das Erstelldatum betrifft aber den Datenträger auf dem die Datei erstmals erschien. Die Änderung kann also älter sein als die Erstellung.

Sonstige Angaben sind Meta-Daten aus der Datei selbst heraus.

CN8
 
BlubbsDE schrieb:
Dann lass sie doch nach Aufnahmedatum sortieren. Und nicht nach dem Änderungsdatum.
wenns so einfach wär.. XD aber das geht nicht.
die Zeitleiste ist da eigen und zeigt mir Sachen vor vor zig Jahren im aktuellen Jahr an. Das ist falsch und ich will es halt korrigieren. da schreit mein innerer monk.
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Statt ExifTool (mit oder ohne GUI) kann man auch alternative Dateimanager (wie den FreeCommander) dafür nutzen. In allen Fällen sollte man aber prüfen, dass in den Bildern lokale Zeitstempel abgelegt sind und kein UTC (außer man hätte das gerne als Änderunsdatum).

Vielen Dank :) mit dem FreeCommander geht das super fix 👍
 
Zurück
Oben