ID3-Tags automatisch korrigieren lassen (Online-Datenbank)

neudabei

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
162
Hallo,

ich habe zwar gegooglet, aber bin nicht fündig geworden.
Ich suche eine Möglichkeit, die ID3-Tags meiner Sammlung automatisch online abzugleichen. Sagen wir, ich habe 100 Songs, von denen die meisten Bandnamen und Titel haben. Nun möchte ich gerne Album, Cover und so weiter ergänzen und natürlich auch in eine einheitliche Schreibweise bringen (ACDC, AC/DC....) und Tippfehler korrigieren.
Ich habe bisher nur Editoren gefunden, die das für einzelne Titel machen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Es gab früher mal eine Erweiterung für Winamp. Aber ich nutze mittlerweile Linux.
Gibt es eine solche Datenbank gar nicht mehr?

Danke
 
Amaoto schrieb:
Eigentlich sollte es Rhythmbox mittlerweile direkt selbst können (?), ansonsten gibt es speziell EasyTAG für solche Aufgaben:
https://wiki.ubuntuusers.de/EasyTAG/
Rhythmbox kann es leider nicht. EasyTAG ja, Aber nur für ganze Alben wenn ich das richtig lese.

CrazyT schrieb:
Mit MP3tag sollte das funktionieren, weiß nur nicht mehr wie, gibt aber zig anleitungen dafür.
Das gibt's leider nur für Windows :(
Tornhoof schrieb:
Musicbrainz Picard ggf


Schaue ich mir jetzt auch mal an.

Danke euch,
Ergänzung ()

Hm, ich habe jetzt mal mit EasyTAG rumgespielt, aber das war echt nicht erfolgreich. Ich habe zwei Songs von Saxon, die haben die Tags
01 - Procession
Saxon - Stallions of the highway

Die Suche bringt mit 45 Einträge, von denen kein einziger passt.

Ich wusste bisher nicht, wie die Datenbanken arbeiten. Geht das nur, wenn ich alle Lieder habe, die zum Album gehören, damit die Datenbank merkt "Aha, da sind zehn songs, der erste geht 5:03, der zweite 4:53.... daher ist es das Album xy von Saxon"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornhoof schrieb:
Musicbrainz Picard ggf
Danke. Das habe ich nun ausprobiert und glaube, das macht ziemlich das, was ich mir vorgestellt habe. Nun eine Frage speziell zu diesem Programm: Wenn ich mehrere Songs habe und diese abgleichen lasse, kann ich dann sowas sagen wie "Alle ausgezeichneten Übereinstimmungen direkt übernehmen"?
 
Zurück
Oben