Kann man Dateinamen irgendwie via APP/Skript kürzen/anpassen?

@TorenAltair Vibe-Skripting nur auf eigenes Risiko... sollte muss man immer prüfen und zuerst in einer Testumgebung oder mit Spieldaten ausführen.. Aber es ist eine Methode, wie man quasi unmöglich erscheinende Renaming-Jobs am Desktop ohne weitere Tools ausführen kann, und ohne sich zuvor tief in die Sprache einzuarbeiten (wobei ich das dennoch zusätzlich empfehle, wenn man die Zeit und Kraft dafür hat.)

Vergiss Copilot für sowas. Claude dagegen ist recht zuverlässig. Kommt natürlich immer auf den prompt an

ich wollte nochmal ein feedback geben und besten dank, ich nutze diese befehle seit ein paar tagen uns sie funktionieren super :), ohne extra app usw.!

Get-ChildItem -Filter "*.wav" | Rename-Item -NewName { $_.Name.Substring(XX) }
XX= Wert eingeben für die geünschte Kürzung am Anfang einer WAV Datei

Get-ChildItem | Rename-Item -NewName { $_.Name.Substring(XX) }
XX= Wert eingeben für die geünschte Kürzung am Anfang einer Datei/eines Ordners

das einzige was mir jetzt noch fehlt ist ein befehl um z.b. eine datei am ende zu kürzen OHNE die endung z.b. sind einige WAV dateien VIEL zu lang für das windows OS und wenn ich diese versuche abzuspielen passiert nichts, dann habe ich die datei im ordner einfach kopiert und nun steht z.B.

"hallo ich bin eine testdatei und viel zu lang fuer windows - KOPIE.wav"

weiß jemand wie ich nun dieses " - KOPIE" wegbekomme ohne die endung ".wav" entferne?

nochmals danke

Hatte schon jemand den Total Commander vorgeschlagen?

@Micha- :D TC wurde mehrfach vorgeschlagen

Caine1 schrieb:
weiß jemand wie ich nun dieses " - KOPIE" wegbekomme ohne die endung ".wav" entferne?
Gib diese Anforderung doch einfach mal bei zB. ChatGPT ein.

Ich bin zu faul gerade weil am TatschFone.

@Micha-
Mehrfach. Der TE will es aber per Script machen.

Will mich zwar nicht aufregen, aber keiner, außer mir, hat den Platzhirsch erwähnt und die Antwort wurde einfach überlesen.

Wenns um's umbennen von Dateien/Ordner geht und man ggf. die zu bennenden Dateien sogar gleich verschieben/kopieren möchte ist Advanced Renamer unschlagbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Caine1
@K-551 ganz lieben dank! das war keinesfalls meine absicht, entschuldige bitte :).
ich wollte ungern eine software (drittanbieter) installieren, will versuchen so wenig wie möglich extraapps zu installieren, besonders wenn diese nicht auch auf computerbase verfügbar sind. ich vertraue computerbase relativ bei sowas wenn etwas hier verfügbar ist das es nicht bloatware ist o.ä.

Advanced Renamer schaue ich mir gerade an, evtl. teste ich es mal auf meinem notebook bevor ich es ggf. auf dem hauptrechner installiere.

Caine1 schrieb:
evtl. teste ich es mal auf meinem notebook bevor ich es ggf. auf dem hauptrechner installiere.
Kleiner Tipp: Wenn Du Windows in der Pro-Lizenz hast, setze einfach für solche Testsachen eine VM in Hyper-V auf, dann versaust Du Dein(e) Produktivsystem(e) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Caine1 schrieb:
das war keinesfalls meine absicht, entschuldige bitte
War auch nicht so gemeint,
verstehe nur nicht, das bei 3 Seiten Kommentaren solch eine Software nicht einmal erwähnt wird, die, bis auf das extra instalieren müssen, alles mögliche kann.
Dafür aber komplizierte Methoden erwähnt werden, mit langen Befehlen, welche man (im Jahr 2026) per Hand entippen muss oder unzähligen Extra- und Einzelschritten durchführen muss...

Advance Renamer ist zwar erstmal erschlagend und "unübersichtlich" aber mal ne viertel Stunde damit beschäftigen und man findet, wie ich letztens, selbst nach jahrelanger Nutzung noch Funktionen und Möglichkeiten, die man bis dato nicht kannte...

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben