Kann man Dateinamen irgendwie via APP/Skript kürzen/anpassen?

Caine1

Commander
hi!

ich habe hier einige libraries die echt SCHRECKLICH benannt sind und auch VIEL VIEL zu lang benannt sodass ich diese nicht mal abspielen kann, ich muss die Dateien zuerst kopieren im Ordner dann kürzt Windows diese selber....

so sehen diese aus:
lange dateinamen.jpg

das kopieren im ordner ist nicht schlimm also das ist ok der step, aber gibt es ein skript/app wo ich einstellen kann je nach ordner und dateinamen das er immer z.b. diese markierten titel löschen soll? händisch jede datei umzubenennen wäre eine qual, das sind bestimmt über 1000 -2000 dateien in verschiedenen ordnern....

lange dateinamen kurz.jpg

danke!
p.s. es sind audio/wav dateien

Das kann eigentlich jeder faehige Renamer.
In Theorie auch powershell. Das Ding hier nimmt die ersten 15 Zeichen weg.

PowerShell:
Get-ChildItem -Filter "*.txt" | Rename-Item -NewName { $_.Name.Substring(15) }

Fuer eine Verzeichnis mit Unterverzeichnissen.

PowerShell:
Get-ChildItem -File -Recurse | ForEach-Object {
    if ($_.Name.Length -gt 15) {
        $newName = $_.Name.Substring(15)
        Rename-Item -Path $_.FullName -NewName $newName
    }
}

• Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny
empower schrieb:
es gibt tools wie AntRenamer
Danke, gibt es Renamer auch auf Computerbase?

BFF schrieb:
Das kann eigentlich jeder faehige Renamer.
In Theorie auch powershell. Das Ding hier nimmt die ersten 15 Zeichen weg.

PowerShell:

Fuer eine Verzeichnis mit Unterverzeichnissen.

PowerShell:
Get-ChildItem -File -Recurse | ForEach-Object {
    if ($_.Name.Length -gt 15) {
        $newName = $_.Name.Substring(15)
        Rename-Item -Path $_.FullName -NewName $newName
    }
}
danke, blöde frage wo muss ich das eintragen z.b. hierbei?

eine datei heisst z.b.
freetousesounds - Air Force FlyBys Sound Effects Singapore - 01 Air Force, Aircraft, Military, F15 or F16, Fighter Jet, C130 Hercules, Transport Aircraft, Jet, Fly Over, Singap.wav

der ordner heisst
Air Force FlyBys Sound Effects Singapore - Jets- Helicopters & Aircrafts

ich weiß nicht wie ich den o.g. befehl jetzt anpassen muss :(
LG

Aber voll funktionsfähig. Ohne Einschränkung. Auch ohne zu bezahlen. Wenns Dir gefällt, kannst es ja kaufen. Musst Du aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Caine1 schrieb:
ich weiß nicht wie ich den o.g. befehl jetzt anpassen muss
Der Befehl von @BFF schneidet einfach die ersten 15 Zeichen jedes Dateinamens weg.

@TorenAltair danke, das würde mir reichen, kann ich dann anpassen bei anderen ordnern mit der anzahl der ZEichen, aber ich weiß nicht wo ich den ordnernamen/den pfad bei dem befehl angeben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und jenhls
@Caine1 Du machst die Eingabeaufforderung oder Powershell auf, gehst in das Verzeichnis wo Du willst und führst das untere Skript aus

Ich nutze immer das Bulk Rename Utility. Ist im privaten Einsatz kostenlos und ich wüsste nicht, welches Programm mehr Funktionen hat, solang es nur um das Umbenennen von Dateien geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside
Bei Dir "muessen" wohl 61 Zeichen weg. @Caine1
Dann wuerde die Datei so heissen nach den Kommando.

Code:
Get-ChildItem -Filter "*.wav" | Rename-Item -NewName { $_.Name.Substring(61) }

01 Air Force, Aircraft, Military, F15 or F16, Fighter Jet, C130 Hercules, Transport Aircraft, Jet, Fly Over, Singap.wav

@BFF ahhh besten dank, ich muss es anpassen in anderen ordnern, ich wusste nicht wie man das für einen ordner anwendet.

ich habe den ordner geöffnet, dann rechtsklick im leeren feld im ordnder -> terminal öffnen -> deinen befehl eingetragen und enter

gibt es noch eine andere variante diesen befehl auf einen ordner anzuwenden? oder ist das so korrekt? :)

Die andere Veriante die rekursiv ueber die Unterordner herzieht hatte ich doch weiter oben mit gepostet. @Caine1

@BFF lieben dank, sorry habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte gibt es nur die variante den befehl auszuführen indem man in den zielordner geht dann rechtsklick im leeren feld im ordnder -> terminal öffnen -> deinen befehl eingetragen und enter

oder kann man den befehl auch anders ausführen? z.b. eine Bat Datei erstellen und den ordner drag and droppen?

PowerRename von Microsoft PowerToys

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
+1 für bulk rename, siehe @Spawn182 's post.

gibt hier natürlich auch spezialisten die sich für alles ein skript selber schreiben (lassen). kann man auch machen (lassen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
In eine Datei rein kopieren und als z.B. umbenenn.ps1 abspeichern.

@CPUinside
Nach einem Script wurde auch gefragt ganz oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben