Kann man den Flugmodus automatisch ein- und ausschalten lassen?

Markus872

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
261
Hallo,
habe mein Notebook nahe bei mir wenn ich schlafe und wollte fragen ob man den Flugmodus automatisch ein- und ausschalten lassen kann? Habe Windows 10 auf dem hp probook 440 x360 g1 um den es geht.
 
Warum willst du den Flugmodus einschalten?
Ansonsten gibt es auch "nicht stoeren" Modus oder Energiesparmodus.
 
Du suchst eine Zeitschaltung? Dürfte nicht so einfach sein, aber es sind doch eh nur zwei Klicks :confused_alt:
Aber ich bin mir sicher dein Router bietet dir die Möglichkeit Nachts das WLAN auszuschalten über einen festgelegten Zeitraum.
 
In den Energiesparmodus bringe ich ihn immer, aber schaltet das das WLAN auch aus? Nacht das WLAN am Router ausschalten kann ich nicht, da viele Personen das Internet nutzen und vlt. auch mal bei Nacht.
 
Das Zauberwort heißt Aufgabenplanung, da kannst du dir beliebige Bedingungen zusammenbasteln, was wann mit deinem Rechner geschehen soll. Die Frage wäre aber, wenn du schlafen gehst, warum soll da dein Notebook unnötig Strom verbrauchen? Dann lass es doch lieber runterfahren und wenn du zu Faul bist, es morgens wieder einzuschalten, per RTC wieder starten... im Laufe eines Jahres sind das durchaus ein paar gesparte Euros...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Markus872 schrieb:
In den Energiesparmodus bringe ich ihn immer, aber schaltet das das WLAN auch aus?
Jetzt sag doch bitte mal was eigentlich dein Anliegen ist?

Nach dem was hier bisher kommt, hast du ein Problem das gar nicht existiert. Dein Notebook ist ein WLAN Empfänger. Ich bin hier im Mehrparteienhaus in einer Großstadt. Ob ich ein Notebook neben mir habe oder nicht ändert wenig an den 12-15 WLAN Netzwerken in deren Sendebereich ich rund um die Uhr sitze in meiner Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, H3llF15H und Murray B.
Zur Info. Ich nutze dieses Notebook nur zum Lernen im Bett von 19-21 Uhr und von 5 bis 7 uhr. Es sind viele Sachen dort geöffnet (PDF Bücher, Chrome Tabs, Anki Lern app)... und das sollte alles immer geöffnet sein und nicht neu zu starten sein.

Nach dem was hier bisher kommt, hast du ein Problem das gar nicht existiert. Dein Notebook ist ein WLAN Empfänger.
Also Energiesparmodus reicht? Wegen der Strahlung meine ich, weil das Notebook nah bei einem ist die ganze Nacht. Das bisschen Strom ist nicht so wichtig.
 
Wenn Dein System schon den Modern Standby unterstützt (Energiesparmodus S0) dann bleiben die Verbindungen auch im Energiesparmodus erhalten, soll so ähnlich wie am Handy sein, dass sich Apps aktualisieren und Benachrichtigungen ziehen. Prüfen kannst Du dies, in dem Du in der Eingabeaufforderung powercfg /a eingibst und bestätigst. Dann wird Dir der aktuell verwendete Energiesparmodus angezeigt. Sollte es S0 sein, kannst Du im UEFI/ Bios unter Power Settings den Sleep State Status ändern, meist auf Linux, dann startet das Gerät wieder im üblichen S3 Modus und da werden im Energiesparmodus alle Verbindungen beendet. Der S0 Modus bringt eh nur Probleme mit gerade wenn man mit Bluetooth Geräten arbeitet, da kommt es vor das man sich mit einem Gerät nicht mehr verbinden kann, weils im Hintergrund aus der Session noch mit irgendetwas verbunden ist, mussten wir bei uns in der Firma abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Markus872 schrieb:
In den Energiesparmodus bringe ich ihn immer, aber schaltet das das WLAN auch aus?
Schalte den Laptop doch abends einfach richtig aus. Dann ist das Problem definitiv gelöst, und du sparst sogar noch mehr Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler, Vindoriel und H3llF15H
Markus872 schrieb:
Also Energiesparmodus reicht? Wegen der Strahlung meine ich, weil das Notebook nah bei einem ist die ganze Nacht. Das bisschen Strom ist nicht so wichtig.
Es gibt dutzende von Studien die Nachweisen, das WLAN Strahlung keine Gefährdung der Gesundheit darstellt. Und selbst wenn wäre das Notebook neben dir nicht das Problem sondern die ganzen AccessPoints um dich herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Murray B.
Markus872 schrieb:
habe mein Notebook nahe bei mir wenn ich schlafe
Was heißt nahe? Unter dem Kopfkissen? Hast Du Angst, das Dein Gehirn verstrahlt wird und willst deshalb das WLAN loswerden? Abgesehen davon, das im Energiesparmodus das WLAN im Laptop abgeschaltet ist, stört Dich die "Strahlung" bei Benutzung nicht? Nachsehen, das eine Trennung erfolgt, kann man in der Fritzbox. Da steht dann unter WLAN "Laptop xyz getrennt um xx:xx Uhr. Somit bist Dur vor WLAN, gesendet von Deinem Laptop, sicher.
Aber es wird wohl bei "vielen" Nutzern in Deinem Umfeld eine rege WLAN-"Verseuchung" vorhanden sein, die Du so nicht verhindern kannst.
Letztendlich bleibt da noch der Elektrosmog aus der Elektroinstallation hinter dem Bett in der Wand. Das solltest Du dann konsequenter Weise auch noch wegschalten. Da gibt es Geräte für. Bleibt dann noch LTE in der Luft und Erdstrahlung von unten und die allseits beliebten Dect-Telefone, Bluetooth-Kopfhörer,
 
Diskussion über Strahlung würde ich nicht starten. Ich esse auch Bio, weniger Fleisch, filtere Wasser, geh mit meinem Handy ständig in Flugmdus, kaufe Essen, das in Glas ist und nicht in Dosen... und die Leute würden sagen, dass man kein Bio braucht, Wasser nicht filtern muss, Fleisch nichts ausmacht, Blechdosen nicht schaden... weil es Studien darüber gibt, die das bestätigen usw. Ich gehe lieber auf Nummer sicher bei vielen Dingen, geb mehr Geld aus und kauf mir dafür kein teuren Konsum, den ich nicht brauche. Es gibt übrigens auch ne Studie, dass WLAN Strahlung die Lernleistung auch vermindert, aber ich bin in dem Thema nicht so stark drin.
 
@Markus872 Das Problem ist, wenn ich den Vergleich zum Fleischkonsum einfach mal aufgreife. Das du uns Fragst wie du Hamburger ohne Pattie machst um bloß kein Fleisch zu essen während jeden Tag Steak und Rollbraten auf deinem Speiseplan stehen.

Wenn du dir sorgen um WLAN Strahlung machst, ist das Notebook neben dir das geringste Problem. Neben den offensichtlichen Antworten auf dein Anliegen einfach den Ruhemodus zu nutzen. Du fragst halt nach einem sehr speziellen Lösungsansatz und hast keine gute Begründung warum es genau dieser sein muss wenn es so viele andere einfachere Ansätze gibt.
(oder je nach Betrachtung keine, denn aus Funkwellen wirst du nicht raus kommen)
 
Du könntest das Gerät einfach herunterfahren. Möchtest du nichts, weil du dann wieder alles neu öffnen musst.

Du könntest das Gerät einfach woanders ablegen und nicht direkt neben dem
Bett. Möchtest du nicht, weil dafür müsste man aufstehen.

Dann probiere es einfach mit den Energiesparmodi.
 
Vielleicht unterliege ich gerade einem großen Denkfehler, aber warum schaltest du den Flugmodus nicht direkt per Windows ein und aus?
2 Mausklicks entfernt ...
 
Keylan schrieb:
Nach dem was hier bisher kommt, hast du ein Problem das gar nicht existiert. Dein Notebook ist ein WLAN Empfänger. Ich bin hier im Mehrparteienhaus in einer Großstadt. Ob ich ein Notebook neben mir habe oder nicht ändert wenig an den 12-15 WLAN Netzwerken in deren Sendebereich ich rund um die Uhr sitze in meiner Wohnung.
Seit wann ist WLAN unidirektional wie Rundfunk?
Und schonmal was von abstandsbezogener Signalstärke bzw. Dämpfung gehört? Anscheinend nicht.
Keylan schrieb:
Es gibt dutzende von Studien die Nachweisen, das WLAN Strahlung keine Gefährdung der Gesundheit darstellt. Und selbst wenn wäre das Notebook neben dir nicht das Problem sondern die ganzen AccessPoints um dich herum.
Bein ersten Satz gebe ich Dir Recht, davon mal abgesehen ist es keine Strahlung, sondern elektromagnetische Wellen ("Radiowellen"). Von Strahlung spricht man erst bei Wellenlängen unterhalb 1 mm (über ca. 300 GHz).

Zum zweiten Satz siehe oben.


Zum Thema: Laptop bei Nichtnutzung (hier beim Schlafen) richtig runterfahren und gut ist.
 
Zurück
Oben