Kann man die Office-Version eines Dokumentes sicher herausfinden?

Seby007

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.632
{Gelöst}

Liebe Leute,

ich habe einen Haufen an Daten (*.docx, *.pptx, *.msg) welche mit verschiedenen Jahrgängen von MS Office erstellt wurden - meist 2007, 2016, 2021.

Nun ist das neuere Office nicht wirklich 100%ig kompatibel mit den älteren Dokumenten. Teilweise sogar kontraproduktiv, wenn eine neuere Office-Version meint, Schriften bei PPT-Präsentionen bei der nächsten Speicherung zu entfernen, während sie bei älteren Versionen beibehalten wird.

Wie kann ich herausfinden, mit welcher Version das jeweilige Dokument erstellt bzw. bearbeitet worden ist?

In den Datei-Eigenschaften finde ich nichts, das Öffnen mit Notepad++ gibt auch nichts sinnvolles preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zumindest die .x Dateien mit 7zip entpacken. Dann findest du jede Menge Meta Infos. Ob deine Info dabei ist kannst du checken. Wobei dein Schriftart Problem eher ist das du bestimmte Schriftarten nicht installiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Die Schriftarten waren mit Sicherheit installiert. Es kam bei den neueren Versionen dann eine Meldung, dass ich nicht die nötigen (Copyright?) Rechte habe, sie eingebettet zu lassen. Teilweise haben die alten Versionen ALLE Schriftarten einwandfrei gezeigt, die neuen dagegen nicht mehr. Zu 100% weiss ich es nicht mehr, ist schon einige Jahre her.

Danke für die Info! Die Word-Version befindet sich tatsächlich in der entpackten 7z Datei unter docProps/app.xml im Tag appversion.

Mit .msg funktioniert zwar nicht, ist aber doch nicht wichtig, da es um die reine Text-Darstellung geht ohne Formatierung.
 
Zurück
Oben