Kann man dieses Notebook aufrüsten?

BlackSavage

Commander
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne neben meinem PC noch ein "kleines" Notebook kaufen für ungefähr 350€. Ich weiss ist nicht sehr viel Geld, aber er ist ja auch nur erstmal für kleinere Schreibarbeiten.

Was ich wissen möchte, kann man eigentlich jedes Notebook aufrüsten, wenn man dann später einmal möchte?

Ich habe hier mal ein Beispiel von ebay. Leider kenne ich mich mit aufrüsten von Notebooks nicht so gut aus. Mir hat mal jemand gesagt, das könne man nicht. Deswegen frage ich euch nochmal.

Könnte man den hier z.B. aufrüsten?

Notebook

Danke für eure Hilfe!

Hi Black!

Vielleicht eine größere Platte [Vorsicht: zu "große" Platten könnten ggf. nicht unterstützt werden!] oder ggf. mehr RAM [je nachdem, ob noch ein Slot neben dem installierten 256MB frei ist] - mehr wirst du nicht tun können, bzw. wäre mit viel zu hohen Kosten verbunden!

Ich habe mir auch ein Subnotebook zugelegt. Macht sich einfach besser in der Uni und unterwegs. Habe mich für ein DELL C400 mit 12" TFT entschieden und habe es nicht bereut. Zwar kann nur RAM und eine Mini PCI tauschen, aber war mir sowieso egal. und die Festplatte natürlich

Kann dir nur empfehlen ein Pentium M oder Centrino zu nehmen, wobei Centrino in der Größe wohl nicht mit 350€ machbar sein wird.

Habe meinen noch einen 256 Riegel sodass er jetzt 512 hat. Mehr wurde eh keinen sinn machen bei 1,2 Ghz speedstep.

Habe das übrigens bei ebay ersteigert und 300€ bezahlt.

Wow das ging schnell.
Ich danke euch Jungs. Damit ist mir schonmal geholfen.

Edit: Gibt es eignetlich auch Notebooks, wo man auch mal die Grafik ausbauen kann (was jetzt aber nicht so wichtig wäre, reine Neugierde)?

Geben schon aber die sind dann meist in einer anderen Preiskategorie.
Was mir gerade einfällt weil ich auch so einen Toshiba hatte, überleg dir gut ob du mit diesem kleinen Stick navigierne willst, der wird sehr schnell rutschig so das du dich nach einer Maus sehnen wirst. Bis auf das fehlende Touchpad und die komische anordnung der 2 Tasten ist das Teil aber ganz gut zu gebrauchen. Achso und den TV-Ausgang hab ich nie in die Gänge bekommen das ist voll der Krampf.

also ich hab mir auch nen Dell D400 für 430€ zugelegt (gebraucht). Der einzige Unterschied von diesem Notebook zu nem Centrino Notebook is, dass es kein WLAN hat. Hab mir aber für insg. 50€ nochmal 256MB RAM und ne MiniPCI WLAN Karte dazugekauft, DVD-Brenner war schon dabei. Den Prozessor könnte man auch wechseln (man sollte aber schonmal nen Notebook geöffnet haben), doch die sind preislich gesehen zu teuer, dass es sich für nen gebrauchten lohnen würde.
Ich nehm mal an du willst dir auch nen gebrauchten kaufen. Ich würde da nach Großverkäufern schauen, die kaufen mehrere Gebrauchte von Firmen etc. und verkaufen die dann mit nem Jahr Gewährleistung weiter, gute Sache das ;)

zum Vergleich meine Daten:

1,4Ghz
40GB HDD
512MB RAM
WLAN, LAN
S-Video (find ich persöhnlich ganz nützlich, is damit nen mobiler DVD-Player^^)
integr. Lautsprecher
Infrarotschnittstelle
Nec DVD Brenner
Dell Qualität :D

kommt man insg auf auf 480€
wenn man meine Upgrades und vielleicht noch den Brenner weglässt, mit der standard 30GB Platte (hatte noch ne 40GB rumfahren, und die 30er in nen externes Gehäuse gesteckt), dann kommt das ca. hin mit deinen Preisvorstellungen.
An Leistung mangelts dem Teil nicht wirklich. Na gut, bis auf die Grafikleistung vielleicht^^ (Radeon 9000), aber man kauft ja auch keinen 400€ Laptop zum zocken ;)

@HONKITONKI:
zum TV Ausgang, musst dir von dem jeweiligen GraKa-Hersteller einfach die WDM-Treiber runterladen.
einfach bei Google "download nVidia (oder ATI) WDM Treiber" eintippen

Zuletzt bearbeitet:
@Crunkmaster

Ja leider ist da aber keine Nvidia oder ATI drinne sondern eine "Blade XP Trident CYBER 9910"
und da wird es dann schon ein wenig schwieriger. Mit dem TV-Ausgang ist das sowieso meist immer so ein Krampf, von meinen 5 Laptops ging nur an 2 alles so das man es auch benutzen wollte. Mein jetziger wollte sogar explizit einen SVHS fähigen Scartanschluß egal was man in der Software eingestellt hat.

Aber egal was du dir zulegst, versuch besser Gericom zu meiden, du wirst es mit ziemlicher Sicherheit bereuhen.

Bei dem Gericom was ich mal hatte, konnte ich den TV-Ausgang gut mit Tool "TV Tool" steuern. Mit den Treiber ging da nichts.

Und bei dem DELL jetzt geht das wunderbar dank INTEL Grafikonboard, bessere gesagt die Treiber funtkionieren gut.

Tv Ausgang steuern is wieder was anderes, ich mein man braucht zu aller erstmal die WDM Treiber, was für nen Programm man dann benützt is unerheblich
Meine 7800GT is ne ViVo, solbald ich die WDM Treiber installiert hatte, konnte ich in jedem Video/TV-Programm die Video Ein- und Ausgänge benutzen.
Beim Dell D400 kann man den S-Video nur als Ausgang nutzen, mit aktuellen Treibern geht es sogar auf meinem Laptop problemlos, was ja sonst bei Radeons früher selten der Fall war.
Ich kann sogar den Kabelbaum meiner 7800GT anstecken und hab somit auch nen Coax-Ausgang für ältere TVs :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben