Kann man ein Crossoverkabel als Patchkabel verwenden?

B00TSMANN

Ensign
Kleine Frage

Moin!

Kann man Crossoverkabel auch als sozusagen "normales" Patchkabel beim Netzen benutzen, also dass man'n an HUB oder SWITCH anschließt und ganz normal, wie mit nem "normalen" Patchkabel zocken und Daten austauschen kann.
Denn es wäre praktisch, wenn ich das Kabel zu hause nutzen könnte um meine "zukünftigen" beiden PCs miteinander verbinden und das Kabel auch gleichzeitig zum Netzen benutzen könnte!

Schonmal DANKE!:)

nein geht leider nicht, aber wenn du so ein switch hast, der das in sozusagen " patchkabelsignale " umwandelt , dann gehts schon. Ich glaube aber nicht, das du solch ein Teil hast, weil ich die bisher nur in der Zeitschrift gesehen hab

....da bist Du dir 100% sicher? :)

Kann man denn mit einem "normalen" Patchkabel zwei PCs verbinden?

auweia....
Patchkabelsignale umwandeln.... OhGraus

Zwischen Patch und Crossover besteht ein kleiner Unterschied:
Beim Crossover sind 2 Adern vertauscht (=gedreht=ge'crossed'). Das Patchkabel ist gerade durchgeschleift. Umgewandelt wird hier garnix.

Bezogen auf Netzwerkkarten:
2 gleiche Umsetzer musst du mit Crossover, zwei Unterschiedliche mit Patchkabel verbinden!
Erklärung:
Wenn du 2 Netzwerkkarten verbindest, nimmst du Crossover.
Wenn du 2 Hubs/Switches verbindest, nimmst du Crossover.
Wenn du Netzerkkarte und Hub/Switch verbindest, nimmst du Patchkabel.

Fällt der Pfennig? :cool_alt:

Jetzt gibts bei Hubs/Switches noch den allbekannten UPLINK. Das ist nichts anderes, als ein Port mit gedrehten (ge'cross'ten) Anschluss.

Der Name 'Patchkabel' kommt von seinem ursprünglichen Einsatzgebiet in 'Patchpanels'. Von diesen Panels werden Kabel in jedes Zimmer gelegt. Am Panel Pannst kannst du per 'Patchkabel' entweder Telefon oder Internet auf eine Buchse legen.

Hoffentlich hatts geholfen...

@ rIQ

das ist soo nicht ganz richtig...

wenn du 2 Switches bzw. 2 Hubs mit einander verbindest benötigst du ein Patchkabel, schließlich steckst du ja das eine ende des kabels in den Uplink des Switches bzw Hubs und das andere Ende in einen Normalen Port des Switches/Hubs
wenn du das mit einem Cross kabel machst funktioniert der ganze spaß nicht so richtig...

Greetz

Es gibt aber Adapter, Crossover Adapter
Mit dem Crossover Adapter kann aus einem Patchkabel ein Crossover Patchkabel erzeugt werden. Der Adapter besteht aus einer voll geschirmten Patchkabelkupplung und einem ca. 5cm langem doppelt geschirmten Crossoverkabel.
Der Adapter ist Cat 5e tauglich.

wie sehe ich das?

Na hallowie sehe ich das am Kabel ob ein solches oder ein solches ist?
oder sieht man es nicht?

bei manchen Herstellern steht es drauf.
Umaber ganz sicher zu gehen, schaue dir die Stecker genau an. Wenn an beiden Steckern die Reihenfolge der Farbe der Drähte identisch ist, ist es nen Patchkabel wenn nicht nen Crosslinkkabel.

Zur Frage ob das bei nem Hub/Switch funktioniert, da kann man nur sagen jain.
Wenn der Hub/Switch nen Uplink-Port hat kannse da nen X-Link Kaber reinstecken und dann direkt in deine NIC (weil 2mal drehen ist wieder gerade), must aber aufpassen das der meist mit nem anderen Port geshared ist und du diesen freilässt.

@Newbie:
Bis auf Cisco bekommts doch inzwischen jeder noch so verdepperte Hersteller hin, AutoMDX in die Switches zu impletieren.
Das gibts also schon in der Praxis.

leg die beiden stecker nebeneinander und schau die farben der leitungen an

wenn du ein patchkabel hast, dann sind alle farben an der gleichen stelle, beim cross wirst du einen unterschied erkennen

Original erstellt von DerPhysiklehrer
Mein Switch macht keinen Unterschied zwishcen Patchkabel und Crossover kann reintun was ich will.

Es gibt Switch's die erkennen ob crossover oder patch drin steckt und passen die signale an.

Zurück
Oben