Kann man einen Tuner beim Festplattenrecoder ersetzen oder muss man da einen neuen Reciever kaufen?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.749
Hi habe vor ein paar Tagen gemerkt das ich nicht mehr so viel auf einmal Aufnehmen kann.Früher ging das ohne Probleme.2 SD Sender und ein HD Sender gleichzeitig.Aber vor kurzen ist es mir aufgefallen ,das da eine Aufnahme nicht mehr gestartet wird.Kann nun nur noch 2 SD Aufnahmen gleichzeitg aber mehr nicht mehr.Aber nur aus dem Ersten,zweiten oder dritten neben einer außerhalb.
Zuvor war es anderst gewesen.
Oder kann man das austauschen? Weil ich will ja weiterhin 2 SD und 1 x HD Sender was Aufnehmen.Habe jedoch nur für 2 Tuner nen Kabel,weil mehr geht ja nicht mehr.Allerdings reichte das ja auch bisher.Sobald ich jedoch 1x HD Aufnehme geht ja nur noch ein SD .

Allerdings nicht wenn ich so nen Sender wie Toggo Plus Aufnehme.Zuvor lief ja ein BR Fernsehen als HD und Prosieben Max gleichzeitig.Aber wehe ich will nun Toggo Plus Aufnehmen,dann geht nur noch BR Fernsehen als SD und nicht als HD.

ALso darum gehe ich ja davon aus das ein Turner defekt ist,anderst kann ich mir ja ein Verhalten des Festplatten Recorder nicht erklären.
Kann wer was dazu schreiben?
 
Ich habe Recorder in Erinnerung, bei denen man Tuner tauschen konnte z.B. von DVB-T zu DVB-C. Ob das bei deinem ungenannten Gerät geht, steht wahrscheinlich in den technischen Daten bzw. der Anleitung.
 
Der Recorder heißt dreambox 920
Und den habe ich schon einige Jahre.Hoffe das hilft weiter.Und schaue ich aktuelle an,hat sich da nicht wirklich was getan in diese Richtung.Da vergehen rund 5 Jahre und dann passiert 0 was.
 
Kann es sein das da die Sender einen Riegel bei der Aufnahme vor schieben?
 
das war aber bisher nicht der fall gewesen.Erst seid ein paar Tagen ist das so.Seid dieser Woche.Sonst nahm es immer auf.Geändert habe ich nix.Kabel auch nicht und andere sachen ebenso nicht.Kann es eben nicht ausprobiert,weil andere Reciver können ja nicht aufnehmen.Darum kann ich dazu nix sagen.Ob das ein Sender so kurzfristig geändert hat,weis ich auch nicht.
 
Die Sender schieben gar keinen Riegel vor..

Wir wissen ja nicht einmal worüber die Sender bezogen werden..

Internet... dann kann es am Provider liegen.
 
ne vom Satteliten also per Sat
ALso per DVB-S nehme ich auf.Was braucht ihr denn noch so,damit ihr dazu was schreiben könnt.
 
latiose88 schrieb:
ne vom Satteliten also per Sat
ALso per DVB-S nehme ich auf.Was braucht ihr denn noch so,damit ihr dazu was schreiben könnt.
Sollen wir Dir einen Kabeltuner vorschlagen, weil Du uns wichtige Infos vorenthälst?

latiose88 schrieb:
ALso darum gehe ich ja davon aus das ein Turner defekt ist,anderst kann ich mir ja ein Verhalten des Festplatten Recorder nicht erklären.
Es wundert mich zwar, dass dass da jemand die Transponder geweselt hatb, aber ich kenne die SAT-Belegung als DVB-C User nicht.

Mit zwei Tunern und zwei unabhängigen Kabeln (also vermutlich zwei LNBs oder einem Twin-LNB) kannst Du halt nur exakt zwei Transponder parallel aufnehmen. Wenn sich die SAT-Belegung ändert, dann klappt das u.U. mit Deinen Lieblingssendern nicht mehr.

Es gibt für die DM920 UHD sog. FBC Tuner, mit denen dann mit einem Twin-LNB bis zu 8 Transponder auf zwei SAT-Ebenen gleichzeiten aufnehmbar sind (naja, jedenfalls, wenn Du eine SSD verbaut hast, eine 2,5" HDD kommt da nicht hinterher).

Das wäre dann der Tuner, den Du in der DM 920 auch selber tauschen kannst.
https://www.hm-sat-shop.de/receiver...x-dvb-s2-fbc-twin-tuner-8-demodulatoren?c=120

Die obige Info stammt von der folgneden Seite, ob sie in Sachen SAT stimmt, weiss ich icht, bei DVB-C ist das alles viel einfacher.
https://www.kosmos24.com/http-//www...-HD-800-UE-PLUS-mit-2x-DVB-S-S2-Tuner-178html

P.S. beide Links sind keine Werbung, einen Link zu Dream Multimedia habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Ich habe hier für Kabel eine VU+ Uno 4K SE mit VTI-Image.
Ein Kabel, 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen? Geht. Umschaltzeiten ein Traum.
Deren Dual-Tuner kann das.

Dasselbe Gerät gibt es auch mit einem SAT-Modul statt Kabel (1x Dual FBC S2X)
Laut Rezension klappt das auch für SAT:
"Es sind bei 2 angeschlossenen Sat Kabeln bis zu 8 Programme gleichzeitig (Aufnahme oder Stream/VLC) möglich."
"VU+ Duo 4k SE,Very fast Tuner with Dual S2X FBC Twin Tuner,Fast start up with excellent picture Quality and a very well thought out remote control.This can record multiple channels at once,(maybe up to 8 simultaneously)"

Mangels SAT-Schüssel möchte ich aber keine weiteren Aussagen dazu machen. Aber such mal in der Richtung.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du nur einen Dual-Tuner verbaut hast und der 2te Steckplatz leer ist.

Bei einem Dual-Tuner kannst du bei DVB-S2 parallel zwei verschiedene Programme auf zwei verschiedenen Transpondern schauen oder aufnehmen.

Nimmst du 2 Programme auf, so kannst du ggfs. noch ein oder 2 weitere Aufnahmen starten, solange sie auf den gleichen Transpondern laufen. Die Leistung muss die Dreambox natürlich auch haben …

Daher bitte mal prüfen auf welchen Transpondern deine Programme laufen. Solange die Summe maximal 2 sind, solltest du zumindest rein vom Empfang keine Probleme haben.

Sollte ggfs. die HDD ein Problem mit der Schreibrate haben, dann könnte man diese gegen eine SSD tauschen. Gibt’s beim Empfang Probleme, dann kannst du für knapp 100€ einen weiteren Tuner kaufen und dann gleichzeitig 4 Transponder parallel schauen oder aufnehmen. Bspw.:

https://www.hm-sat-shop.de/receiver...-multistream-twin-tuner-8-demodulatoren?c=120
https://www.hm-sat-shop.de/receiver...-dual-tuner-mit-multistream-technologie?c=120
 
Hm liest sich so als ob ich den Reciever von mir abschreiben kann.
Was ich vorhin auch ausprobiert hatte,nur Br Fernsehen SD aufgenommen,war Br Fernsehen HD ausgegraut gewesen.Sobald ich Aufnahme beendet hatte,ging auf einmal BR Fernsehen HD wieder.Sehr seltsam das ganze.
PS : ich habe ne HD 2 TB drinnen.Weis ich halt nicht ob damit alles in Ordnung ist.
 
latiose88 schrieb:
PS : ich habe ne HD 2 TB drinnen.Weis ich halt nicht ob damit alles in Ordnung ist.
Wenn Du die Sender einzeln aufnehmen kannst, ist alles ok. Mehr wie zwei parallel aufnehmbare Sender wurden Dir nie versprochen, das klappt mit dem Twin-Tuner nur zufällig, wenn zwei Sender auf dem selben Transponder (und bei SAT auch noch mit der selben Polarisation) ausgestrahlt werden.

Willst Du mehr, musst die den passenden Tuner verbauen. Den alten kannst Du dann gebraucht verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ja dann ist ein Turner Teil davon defekt.Wenn ich ja den selben Sender nicht 2 x mehr Aufnehmen kann.
Es sollte ja keine Rolle spielen ob man Br Fernsehen HD oder SD Aufnimmt.Ich kann den selben Sender ohne andere Sender nur 1 von beiden Aufnehmen.Also ich konnte früher 2 x den selben Sender Aufnehmen.Nun geht dies ja nicht mehr.ALso kann man sagen,das was mit dem Turner nicht stimmt.
 
latiose88 schrieb:
Es sollte ja keine Rolle spielen ob man Br Fernsehen HD oder SD Aufnimmt
Doch, nimmste die beiden auf haste schon beide Tuner (ich gehe von zwei aus, nicht drei) mit je einem Transponder belegt. Willste jetzt noch 'nen dritten Sender aufnehmen muss der auf einem der beiden Transponder liegen (Polaristion muss auch stimmen). Sonst geht es nicht und ging auch bei Dir noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
dann hatte ich bisher nur glück gehabt,weil ich ja auch mal 3 Aufnahmen gleichzeitig hatte.Wobei Prosieben max und Prosieben ja zusammen gehört.Oder RTL mit Super RTL.
Aber anscheinend kann ich nicht Prosieben max oder sowas mit einem RTL Sender kombinieren weil es scheinbar zu verschiedenen Transponder sind.
 
latiose88 schrieb:
Es sollte ja keine Rolle spielen ob man Br Fernsehen HD oder SD Aufnimmt.
Irgendwie sollte man wohl allen Dreambox SAT Kunden einen Zwangseinweisung in die SAT-Belegung geben:
Alles auf Astra 19.2° Ost, Polarisation: Horizontal
BR HD: Transponder: 25
BR SD: Transponder: 71
Pro7 MAXX: Transponder: 107
Toggo Plus: Transponder: 89
Listen dazu gibt es im Internet.

Das sind 4 Transponder (zum Glülck mahct BR Nord und BR Süd keinen Unterschied), von denen Du halt nur zwei gleichzeitig anzeigen/ausnehmnen kannst.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Aber anscheinend kann ich nicht Prosieben max oder sowas mit einem RTL Sender kombinieren weil es scheinbar zu verschiedenen Transponder sind.
https://www.satindex.de/sat/astra-free/
Entweder 99€ ausgeben oder BR HD/SD zusätzlich (als dritten Sender) nciht parallel aufnehmen). Ich war es im Kabel irgnewdwann leid und habei die 100€ einfach ausgegeben.
 
Ok danke dir,dann mal auf das andere Aufrüsten.Dann kann ich auch mehr Aufnehmen trotz nur 2 Kabel.Scheint gut zu gehen auch ohne einen Trippel Turner mit 3 Kabel zu brauchen.Ja gut das man diese Option zur Verfügung hat.Nur muss man dafür den Reciver aufschrauben und dann wechseln nicht wahr?

PS: den test mit den zwei Aufnahmen war mit VR Fernsehen Süd und BR Fernsehen Süd HD gewesen. Ich konnte nur noch BR Fernsehen SÜD 1x oder BR Fernsehen SÜD HD Aufnehmen aber nicht beides gleichzeitig.Beides sind ja die selben Transponder.Also geht da ein Turner nicht mehr.Das kann man wirklich so sehen.Weil wenn es gehen würde die Transponder,dann würde ich auch beides gleichzeitig Aufnehmen.Kann ich jedoch nicht mehr machen.Früher ging das ja auch.ALso ist da doch was defekt.Und wie kann man herausfinden welcher der Beiden Turner defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du alle Infos zu den Sendern: https://www.satindex.de/tv/1/1/

Zu deinem Test:

BR Süd HD hat Transponder 25
BR Süd hat Transponder 71

Nur weil 2 Sender zur gleichen Firma gehören oder sich nur hinsichtlich SD / HD unterscheiden, bedeutet nicht, dass sie auch auf dem gleichen Transponder laufen.

Daher gehe ich immer noch davon aus, dass dein Tuner und auch nicht dein Receiver kaputt ist.

Befasse dich einfach mal mit der Technik (Wikipedia etc.) und studiere die Sat-Senderlisten hinsichtlich Satellit, Transponder und Polarisation.

Wenn deine Senderauswahl dann mehr Tuner als vorhanden erfordert kaufe dir einen zusätzlichen… Beispiele mit denen du gleich 8 unterschiedliche Transponder aufnehmen kannst wurden dir hier im Thread mehrfach genannt.
 
blablub1212 schrieb:
... HD hat Transponder 25
... hat Transponder 71
Sowas gibt es nicht bei SAT, Transponder haben keine Nummerierung, dass ist dann höchstens eine geräteherstellerabhängige interne Sortierung
latiose88 schrieb:
Ich konnte nur noch BR Fernsehen SÜD 1x oder BR Fernsehen SÜD HD Aufnehmen aber nicht beides gleichzeitig.Beides sind ja die selben Transponder.
Nö, die haben sicherlich nicht den selben Transponder
 
Zuletzt bearbeitet:
@latiose88 Deine Frage wäre doch eher etwas für das Dreambox - Digital Eliteboard
Vielleicht ist ja auch einer Deiner beiden LNB`s defekt?
Oder der Multischalter?
Oder.....
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
.Und wie kann man herausfinden welcher der Beiden Turner defekt ist?
Einen abklemmen, wenn der andere funktioniert, dann den anderen testen.
Auch mal, den der am ersten Eingang hängt, an der 2ten anklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben