Kann man Fritz!Fax von extern nutzen?

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Hi,

ich habe im Büro eine Fritz!Box 7390.

Die Box habe ich so konfiguriert, dass ich von extern (z.B. von zuhause) darauf zugreifen kann.
Ich kann sie konfigurieren (um z.B. Anrufweiterleitungen einzurichten) und auch auf die angeschlossene Festplatte zugreifen.

Jetzt muss ich ein Fax versenden und möchte nicht so gerne ins Büro dafür fahren.
Eigentlich macht das die Sekretärin (ich scanne es hier und sende es ihr per pdf) , die ist heute aber leider krank.

Ich möchte also wissen:

Kann ich von zuhause über die Fritz!Box, die 15km entfernt steht, "fernfaxen"?

Im Büro läuft das so, dass man ein Dokument auf dem PC faxt, indem man das Fritz!Fax als Drucker auswählt (also die Datei praktisch druckt, aber keinen echten Drucker wählt, sondern das Fax). Dann öffnet sich die Fritz!Fax Software und man gibt die Empfängernummer ein.
Das Fax geht dann raus.

Ich finde leider nichts über eine Möglichkeit, von zuhause aus zu faxen.
Vielleicht kann man diese Fritz!Fax Software hier einrichten und den Router als Netzwerkdrucker einbinden.

Mir wäre mit Lösungsvorschlägen jedenfalls sehr geholfen.

Danke,
James
 
teamviewer oder remote auf den FritzFax Rechner geht net?
 
Teamviewer ginge.
Das "Problem" ist aber, dass die PCs im Büro alle ausgeschaltet sind.

Und ich bekomme die von hier auch nicht eingeschaltet.
 
MyFritz! einrichten und die neue Firmware FritzOS 5.50 einspielen. Darin ist eine Faxfunktion enthalten die sich via MyFritz von überall (beispielsweise über ein Android Smartphone und MyPhone) nutzen läßt!! Also wäre hier kein Teamviewer nötig.
 
Nen kostenlosen Online-Dienst könntest noch verwenden... ;)
Wüsste nicht wie du von aussen auf die Faxfunktion der FB zugreifen könntest...
 
Man kann Faxe auch direkt aus dem Menü der FritzBox senden. Da hast Du ja Zugriff drauf. Vielleicht wäre das für Dich ne sinnvolle Möglichkeit.

Viele Grüße
13inch

edit: Kann sein, dass diese Möglichkeit erst mit der neuesten FW kam ;)
 
Stimmt ja... über dieses MyFritz muss es auch gehen!
 
DerBaya schrieb:
Nen kostenlosen Online-Dienst könntest noch verwenden... ;)
Wüsste nicht wie du von aussen auf die Faxfunktion der FB zugreifen könntest...

Du meinst zum direkten Versenden der Faxe oder um irgendwie einen PC zu starten?

Marek72 schrieb:
MyFritz! einrichten und die neue Firmware FritzOS 5.50 einspielen. Darin ist eine Faxfunktion enthalten die sich via MyFritz von überall (beispielsweise über ein Android Smartphone und MyPhone) nutzen läßt!! Also wäre hier kein Teamviewer nötig.

MyFritz! sagt mir bisher gar nichts.
Hier:

https://www.myfritz.net/login.xhtml

steht, was man kann. Das geht jetzt auch bereits alles.


13inch schrieb:
Man kann Faxe auch direkt aus dem Menü der FritzBox senden. Da hast Du ja Zugriff drauf. Vielleicht wäre das für Dich ne sinnvolle Möglichkeit.

Viele Grüße
13inch

edit: Kann sein, dass diese Möglichkeit erst mit der neuesten FW kam ;)

Hi, ich habe FW
Aktuell installierte Firmware-Version: 84.04.91.
Neu ist 84.05.50.

Ich könnte das Update jetzt von Zuhause via Fernwartung starten.

Wo im Menü geht das denn? Ich finde es nämlich nicht (vielleicht ist es echt nicht noch nicht dabei).

Bleiben dabei ALLE Daten/Einstellungen erhalten?
Wenn nein muss ich definitiv ins Büro, weil ich sonst an keine Daten mehr komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du die neue FW einspielst solltest Du die Einstellungen sichern. Hat bei mir immer ohne Probleme geklappt. Wo genau das im neuen Menü funktioniert weiß ich grad nicht, hab gerade keine FB vor Ort :)

Viele Grüße
13inch
 
Bei meinem Firmware-Update klappte dies problemlos. Allerdings wird natürlich die Internetverbindung getrennt und wenn in der 7390 richtig konfiguriert, wieder neu gestartet. Das solltest du bedenken.

Für die Updates gibt es eigentlich den Menüpunkt "System" (habe meine aber auch nicht vor Augen). Du musst die Ansicht allerdings auf Erweitert setzen!
 
Das ist schon klar, dass ich das sichern sollte.

Aber angenommen der Fernzugriff deaktiviert sich automatisch beim Update, dann stehe ich (erstmal) blöd da.

Ich komme dann ja nicht mehr auf die Box, um die Einstellungen wieder einzuspielen.

@ Budni: die Internetverbindung kann sich ruhig trennen. Das ist kein Problem (ich sehe darin zumindest keines).

Den Punkt Update habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN mit dem Büro wäre wohl eine Möglichkeit, dann ist es ja so als wäre dein PC zu Hause im Büro-Netzwerk. Aber mal ehrlich, bist du das eingerichtet hast und alles läuft bist du wahrscheinlich zig mal hin und her gefahren.

MfG Tim
 
Warum nutzt Du nicht als Faxgerät die Box zu Hause. Fritzfax installieren und los geht, wenn sie einen Zugang zur Telefonleitung hat.
 
Zuhause habe ich gar keine Fritz!Box und ich habe zuhause eine andere Telefonnummer, als im Büro.

Ich kann zwar in der Kennung die Büronummer einstellen, aber die Absendernummer wäre meine private Festnetznummer.
Und die möchte ich ungerne an Kunden geben, weil ich sonst 24/7 erreichbar wäre.
 
Hatte gedacht Du hättest zuhause auch eine Fritzbox. Wenn kein PC im Büro läuft, wird es sehr schwierig "Fritzfax" zu überreden ein fax zu senden, das nicht auf dem Rechner liegt, mit dem die Box verbunden ist. Kurzfristig einen Faxdienst zu benutzen ist keine Option, dann belbt nicht viel übrig, als die Vorschläge der Anderen zu testen.
 
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob sich durchs Updaten garantiert nichts verstellt.

Wenn ich das nicht weiß, warte ich mit dem Update, bis ich nächstes Mal im Büro bin (oder die Sekretärin wieder gesund ist).

Wäre ja saublöd, wenn da irgendwas verstellt wird.
 
Bei einem Update wird der Router eigentlich resettet und die Werkseinstellungen werden geladen, ob Deine eigenen Einstellungen erhalten bleiben weiss ich nicht. Du kannst aber vorher die Einstellungen sichern und anschliessend nach dem Update wieder einladen. Ob das bei den neueren Fritzboxen auch so ist, kann ich nicht sagen, meine letzte Fritzbox ist 3 oder 4 Jahre her.
 
Ich kann die Einstellungen eben nicht einspielen, wenn die Einstellungen beim Update zurückgesetzt werden, weil ich von hier nicht mehr auf das Gerät zugreifen kann.

Deshalb warte ich, bis das Büro besetzt ist oder ich sowieso hinfahre und mache das Update vor Ort.
 
Also ich hab zu Hause ebenfalls eine FritzBox 7390 stehen, bei dieser bleiben die Einstellungen bei einem Update erhalten, eine Sicherung der Einstellungen wird dennoch immer empfohlen.

MfG Tim
 
Hi, es hat jetzt geklappt, auch wenn es nicht so einfach war.

Die Sekretärin hat ziemlich lange gebraucht, um die einzelnen Schritte durchtzugehen, obwohl ich aufgeschrieben habe, wie die Menüpunkte heißen.

Beim Update hat sich die Box natürlich neugestartet, telefonieren ging dabei nicht.

Im Endeffekt sind alle Einstellungen geblieben, ich kam über Firefox allerdings nicht mehr auf den Router.
Der Website wurde nicht vertraut, nach aktualisieren kam der Button "ich kenne das Risiko".

Dann kann man auf "Ausnahme hinzufügen" klicken und es erscheint

"Gültiges Zertifikat
Es gibt keinen Grund eine Ausnahmeregel hinzuzufügen."

Der Button Ausnahmeregel hinzuzufügen ist ausgegraut.

Ich habe dann über Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Verschlüsselung -> Zertifikate anzeigen

Das Zertifikat (lief noch 15 Jahre) gelöscht, dann gings immer noch nicht. Danach habe ich ALLE Zertifikate gelöscht, jetzt gehts.

Danke euch.
Faxen geht :D
 
Zurück
Oben