Grafikkarte vom PC auf dem Laptop extern nutzen

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
432
Kann ich eine PC Grafikkarte auf dem Laptop extern nutzen. Dass sie beispielsweise an den PC angeschlossen wird / mit Adaptern und die Leistung der Grafikkarte dann dem Laptop zur Verfügung gestellt wird?
 
Kommt auf den Laptop an. Und wie bastelig die Lösung am Ende sein darf. Denn eGPU Gehäuse kosten richtig Schotter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon, Aduasen und Graphixx
"eGPU" ist das Zauberwort. Brauchst ein passendes externes Gehäuse und am Notebook Thunderbolt 3. Dann geht das ganze.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Graphixx schrieb:
"eGPU" ist das Zauberwort. Brauchst ein passendes externes Gehäuse und am Notebook Thunderbolt 3. Dann geht das ganze.
Das ist die einzige Möglichkeit?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Und wie bastelig die Lösung am ende sein darf.
Ich hätte auch kein Problem, wenn die PC Graka einfach frei herumliegt.
 
Oder Inhome-Streaming, wenn es dir nur um das Bild auf dem Laptop geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Da würde ich auf jeden Fall mal durchrechnen, ob ein Gaming-taugliches Notebook nicht die günstigere Lösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
TooMuchMoon schrieb:
Das ist die einzige Möglichkeit?
Was anderes wäre mir nicht bekannt. Man kann das mit Sicherheit auch irgendwie selbst basteln aber das wäre dann auch lediglich eine eGPU Lösung und ich glaube das basteln ist weder billig noch einfach.

MfG
 
Nilson schrieb:
Oder Inhome-Streaming, wenn es dir nur um das Bild auf dem Laptop geht.
Acer Aspire E-17
E5-774G-50PR
Das steht bei mir drauf. Ich habe ihn 2017 gekauft.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Oder Inhome-Streaming, wenn es dir nur um das Bild auf dem Laptop geht.
Ich habe gerade mal etwas darüber gelesen. Tolle Idee. Hört sich gut an :)
 
TooMuchMoon schrieb:
Acer Aspire E-17
E5-774G-50PR
Das steht bei mir drauf. Ich habe ihn 2017 gekauft.
Kannste vergessen, kein TB3 und meines Wissens sind andere Schnittstellen nicht möglich da zu langsam.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
TooMuchMoon schrieb:
Das wäre aber dann reines Streaming, Du holst Dir also lediglich das Bild und die Steuerung von Deinem Rechner ab. Das Notebook selbst übernimmt dabei keinerlei Leistung von den externen Komponenten. Das fungiert dann quasi nur als Bildschirm- und Eingabegerät.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Graphixx schrieb:
Das wäre aber dann reines Streaming, Du holst Dir also lediglich das Bild und die Steuerung von Deinem Rechner ab. Das Notebook selbst übernimmt dabei keinerlei Leistung von den anderen Komponenten.
ja klar aber das ist doch egal oder? Hat das Nachteile? Ist das nicht so ähnlich wie Google Stadia nur selbstgemacht?
 
Ja, im Grunde wie Stadia. Mit den üblichen Nachteilen von streaming (etwas erhöhter Lag, je nach Kompression Kompressionsartefakte etc.)
Was für eine Grafikkarte hast du denn im PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
TooMuchMoon schrieb:
ja klar aber das ist doch egal oder?
Bis jetzt war anhand Deiner Fragestellung halt nicht so genau zu erkennen ob Du wirklich die Leistung auf das Notebook bringen wolltest oder ob es einfach nur um die Darstellung ging ;)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und TooMuchMoon
Zurück
Oben