• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

kann man in deutschland als deutscher mit 'ner CH Tasti etwas anfangen

Wenn du in Windows das 'normale' QWERTZ-DE-Layout festlegst, bekommst du auch mit "falscher" Tastenbeschriftung die Zeichen, die du eigentlich haben willst (ö, ä, usw.)

Solange du auswendig weißt, wo welche Taste liegt und blind schreibst, ist es nur ein "Schönheitsfehler" und beeinträchtigt die Funktion nicht.

Die letzte Frage kannst du dir nur selbst beantworten, meine Gegenfrage wäre, womit 149.- € für ein Funk-Set mit Gummitastatur zu rechtfertigen sind.

ITX-Fan schrieb:
Wenn du in Windows das 'normale' QWERTZ-DE-Layout festlegst, bekommst du auch mit "falscher" Tastenbeschriftung die Zeichen, die du eigentlich haben willst (ö, ä, usw.)
ö, ä und ü sind auf denselben Tasten wie beim deutschen Layout. Abweichend sind nur die Mehrfachbelegungen, zum Beispiel das Paragraphenzeichen, eckige und geschweifte Klammern. Einfach mal das schweizer Layout anschauen ...

Keine Ahnung welche MX-Maus in dem Paket dabei ist, aber die billigste MX-Maus kostet solo etwa 60 € ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Andreas_ schrieb:
Abweichend sind nur die Mehrfachbelegungen, zum Beispiel das Paragraphenzeichen, eckige und geschweifte Klammern.

Auf meiner Tastatur haben die Umlaute ihre Tastenkappe jeweils für sich und müssen sie nicht mit è, [ und { teilen. Einfach mal was über die DIN 2137 lesen ... Selbst bei einer äußerst seltenen deutschen T2-Tastatur sind primäre und sekundäre Belegung auf den Umlaut-Tasten durch unterschiedliche Schriftgröße klar zu unterscheiden, was beim Schweizer Layout nicht der Fall ist.

Zurück
Oben