Kann man in so einen Raum überhaupt was basteln?

ProSpeed

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schonmal wegen eines HiFi Systems angefragt, allerdings kam dann der Umzug für die Uni und dementsprechend haben sich auch die Räumlichkeiten geändert.
Wie ich feststellen muss, dürfte das bei mir im Zimmer aber recht schwer werden etwas Brauchbares zu installieren.

Daher bräuchte ich mal eure Hilfe, was da so machbar wäre.

Hier erstmal das Bild von meiner "Bude":

raum.jpg

Was möchte ich damit machen?
Musik hören UND Filme gucken.
Lautstärketechnisch muss es nicht viel reißen, weil die Nachbarn mir sonst die Mucke weghören ;)

Verkabelung für evtl. Rear-Lautsprecher fällt ebenfalls weg.
Was wäre euer Tipp, wie man hier das Beste daraus machen kann, was noch Sinn macht?

Grüße
Pro

Was wolltest du ausgeben?

Gute Frage!
Ich sag jetzt einfach mal als Hausnummer 700-1000€.

So wie ich deine Beschreibung im ersten Post auffasse willst du auf 2.0/2.1 setzen. Für dein Budget gibt es bereits sehr ordentliche Systeme. Stellt sich nur noch die Frage ob es reine Stereokomponenten (sprich etwa Standlautsprecher + Stereoverstärker) oder eine Kombination aus Kompaktlautsprechern, Subwoofer und AVR werden soll.

Sub+Kompakt+AVR würden mir schon zusagen, da mich 5.1 schon reizen würde. In wie weit das hier umsetzbar ist, ist schwer zu sagen. Rear-Speaker müssten wie gesagt Kabellos sein und ich weiß nicht, wie das mit dem Abstand von Lautsprecher zu Sofa aussieht. Ist halt relativ eng. Aber eine spätere Erweiterung, wenn ich mal genug Platz habe schwebt mir schon vor, daher eher ein AVR+Sub, sofern das beim Musikhören keine größeren Abstriche macht.

wieso sollten sie kabellos sein, es gibt doch auch welche die du an die decke hängen kannst, das kabel kannst du dann unten an der teppichkante langlaufen lassen. das fällt überhaupt nicht auf, aber eins sage ich dir von kabellosen lautsprechern kann man nicht viel erwarten...lieber das kabel verstecken, damit kommst du auch billiger weg.

Reine Stereovollverstärker dürften einen etwas besseren Klang bei Musik bieten - AVR übernehmen dafür Wandlung und Dekodierung komprimierter Tonsignale bei Filmen. Bei Stereoverstärkern hast du nicht zwangsläufig die Möglichkeit Subwoofer perfekt einzubinden und Einmessung fällt auch flach.
Was für Elektronik sollte denn angeschlossen werden respektive was wird den alles an Elektronik benötigt?

Falls du dich für eine Stereo lösung entscheiden solltest, kann ich dir die GLE 490 Standboxen von Canton empfehlen, im Internet Shop bekommst du die schon ab 510€. Dann gibt es noch viel spielraum für einen eventuellen subwoofer und einen Verstärker.

Wie gesagt, das mit den Kabeln für die Rückwand kann ich streichen, da auch die Teppichkante mehrfach unterbrochen ist.

Was soll angeschlossen werden:

Eine PS3,
ein Airport Express, so dass ich Musik vom Rechner an den AVR Streamen kann, im späteren Verlauf vlt. noch ein seperater CD/DVD Player, sowie Radio (wenn nicht schon im AVR verbaut) und ein Media Receiver eines großen Telekommunikationsunternehmens.

Die Aufrüstbarkeit auf 5.1 fände ich schon schön und ich habe eine Vorliebe für basslastige Wiedergabe.

also, wenn du dir einen AVR holst dürftest du keine probleme haben, in der regel unterstützen die mindestens bis zu 5.1(der Subwoofer meistens aktiv), haben ein Radio integriert und bieten mehr als genug anschluss möglichkeiten.

Wenn ich so genau drüber nachdenke und die Posts von oben in Betracht ziehe, wäre was in der Richtung 3.1 + AVR das was ich suche.

Was ließe sich da am besten mit oben genannten Budget machen? Ich veranschlage mal eher die 700 mit Option bis 1000€.

Also beschränken sich die 0.7-1k € auf AVR + Lautsprecher. Vom Center würde ich erst einmal absehen.

Einige Vorschläge an Einzelgeräten die preislich in die richtige Region gehen:

AVR
- Onkyo TX-SR507 (250€)
- Denon AVR1610 (350€)
- Yamaha RX-V465 (350€)

Kompaktlautsprecher
- Nubert nuBox 381 (380€)
- Canton Ergo 602 (420€)
- Heco Metas XT 301 (300€)
- Magnat Quantum 603 (320€)

Subwoofer
- XTZ 99W10.16 (340€)
- Nubert nuBox AW-441 (360€)
- Canton AS 85 SC (250€)

Da gefallen mir gerade der Denon AVR und die Nubert Boxen/Sub am besten. Die Nuberts vor Allem, weil es die hübschesten sind und ich ein kleiner Optik-Fetischist bin.

Wie sieht die Wärmeentwicklung beim Denon aus? Hab zwar extra Fächer im Schrank, aber die sind nur nach Vorne offen und eben recht passgenau. (20x50cm Ausschnitt nach Vorne)
Die PS3 überlebt dort drin ohne die Lüfter hochzudrehen. OK einmal hatte ich vergessen, dass sie noch läuft und die Klappe davor zugemacht, dann war sie ein bisschen am schuften.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen AV Receriver mit 110Watt pro kanal. Im Stereobetrieb spring der Lüfter erst bei einer Verstärkerleistung an, die man seinen Ohren nicht zu trauen kann. Allerdings hat der auch in jede Richtung 10 cm Platz(außer nach unten). Wenn zu wenig Platz da ist (vorallem nach oben) kann es passieren das der AVR zu heiß wird und sich selbst ausschaltet. Also positioniere ihn lieber mit ein paar Zentimetern Spielraum nach oben.

Mit Nubert machst du nicht allzuviel falsch. Ohne Probehören solltest du dich aber nicht entscheiden. Wie würdest du die Fronts aufstellen? Eventuell wären entsprechende Stative sinnvoll, da etwas Wandabstand für optimale Entfaltung nötig ist und sich die Bassreflexrohre auf der Rückseite befinden.
Ich denke der Freiraum den du dem Denon gewähren kannst sollte ausreichen. Tendenziell könnten ja einige Leute mit Erfahrungswerten hier Stellung nehmen.

Gut dass du es ansprichst, ich muss die Boxen zwangsläufig in meine Schrankwand stellen und die Regalbretter sind nur 30cm tief. Suboptimal :(

Zwangsläufig? Also keine Möglichkeit etwas Platz zu schaffen und dort Stative mit den Lautsprechern hinzupflanzen? Wie wolltest du bei der Schrankwand die Kabel zuführen - von hinten hoffentlich möglich oder?

Die Kabel kann man durch kleine Schlitze in der Rückseite führen, das geht. Nur der Platz reicht eben nicht zum Luftholen und da drüber oder daneben passen die Boxen auch nicht hin.

Führe dir einmal Dali Lektor 2, Focal Chorus 705V oder B&W 686 (für die Bassreflex-Öffnung werden Propfen mitgeliefert) zu Gemüte. Die dürften von den Massen her problemlos passen und weniger ausgeprägte klaustrophobische Neigungen haben.

Das sieht doch gut aus, außer dass die B&Ws 1200€ kosten sollen. Müsste ich sonst bei Ebay schauen, aber es wäre eh sinnvoll mal die Ortsansässigen HiFi Geschäfte dafür aufzusuchen.

Danke dir auf jeden Fall schonmal für deine Mühe, du hast mir sehr weitergeholfen. Hatte schon befürchtet ich muss die Studienzeit mit dem std. Mediamarkt 2.1 System überbrücken.

Zurück
Oben