Kann man JEDE SSD für Film-Backup nutzen ?

Jan99

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
74
Hallo.

Vollmundige SSD Bezeichnungen erspare ich euch, ihr werdet die meisten kennen. Es geht ausschließlich um Datensicherung von selbst aufgezeichneten Filmen und habe ein Auge auf diese Preis reduzierte geworfen:

https://www.westerndigital.com/de-d...Idealo&utm_campaign=DE&sku=WDBU6Y0040BBK-WESN

Auf der selben Seite ist jedoch auch die My Passport aufgeführt, die lt. technischer Beschreibung u.a. explizit für Videos ausgelegt ist. Kann das die Elements Portable etwa nicht? Es wäre der absolute Supergau, wenn die Filme verloren gingen, nur weil ich die falsche SSD Spezies gewählt hätte. Was meint ihr zu dem ganzen?

Gruß
 
Das ist eine HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, GTrash81, BFF und 8 andere
Jan99 schrieb:
Was meint ihr zu dem ganzen?
Die Tinte das zu schreiben ist eigentlich schon zu Schade: nichts, Marketing-Gewäsch.
Im Übrigen handelt es sich bei beiden um HDDs und NICHT um SSDs.
 
Jan99 schrieb:
Es wäre der absolute Supergau,
Dann mach dir über Sicherungsstrategie Gedanken. Jeder Speicher kann immer zu jeder Zeit kaputt gehen...

B2t: ich würde es genau andersrum deuten: ein Speichermedium das für Videos ausgelegt ist, ist nicht besser sondern eher schlechter, taugt quasi nur für einmal speichern :p. Also ein Datengrab, einfach nur langsamer und nicht langlebiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, piepenkorn, Mycomser und eine weitere Person
Wenn Du für die Sicherung Deiner Daten eine SSD haben willst, dann solltest Du Dir auch eine SSD aussuchen.
Das, was Du da verlinkt hast, ist eine HDD.
 
Jan99 schrieb:
Was meint ihr zu dem ganzen?

SSD vs. HDD

1701435147879.png


Zu Datensicherung vs. Archivierung siehe Beitrag #14 im Thema Ersatz für Imation 3m CD-R 650 MB.

Allgemein gilt, es sollte vom Original immer zwei Sicherungen geben.
 
H3llF15H schrieb:
SSDs als Sicherungsmedium zu verwenden grenzt sowie schon an erlebnisorientiertem Handeln. Die Dinger müssen regelmäßig Strom sehen, andernfalls war es das mit den Daten.

Im hier vorgetragenen Fall ist das wohl richtig. Sprich: User nimmt externe SSD/HDD "ein Mal im Jahr" um von Hand ein Backup zu machen.

Kommt aber eben auch drauf an - wenn die Sicherung übern NAS oder so regelmäßig durchgeführt (am besten automatisiert) wird, dann spricht im Grunde nix gegen ne SSD als Backup-Medium.
 
Eine HDD??? Ach du Sch....... gar nicht drauf geachtet. :D Ich ging davon aus, diese Flachmänner sind eh alle SSD' s. Und von wegen begrenzte Haltbarkeit, da habe ich mich bereits erkundigt, würde Beispielsweise eine SSD sowieso nach spätestens 10 Jahren austauschen. Damit wäre das Thema durch Freunde, habe alles erfahren, was nötig ist. :schluck:
 
Hdds solltest du auch oder erst Recht nach 5 bis 10 Jahren austauschen.
Datenträger sind VerschleißProdukte.
 
polizei schrieb:
Hdds solltest du auch oder erst Recht nach 5 bis 10 Jahren austauschen.
Warum sollte man HDD tauschen wenn diese noch in Ordnung sind? Da ist es egal ob die 5 oder 10 oder 20 Jahre alt ist. Funktioniert diese ist alles super. Ich habe sogar noch IDE die funktionieren und somit sicher 20 Jahre+ auf dem Buckel haben. Bei den SATA ähnlich. ZB in meinen Retro Rechnern funktionieren die noch immer tadellos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreifach-Opa
Mit dem gleichen Argument wie ssds. Weil sowohl hdds als auch ssds nicht darauf ausgelegt sind, 15 Jahre zu halten. Können, ja. kommt vielleicht vor wenn man mal Glück hat. Aber sie sind fuer 5 Jahre plus konstruiert. man kann auch den Ausfall abwarten und dann das Backup nehmen.
Ergänzung ()

Ich kenn keine Studien zur Lebenserwartung. So wie ich es geschrieben habe, habe ich es mir angelesen, unter anderem hier
 
Der Ausfall einer externen Festplatte (egal ob SSD oder HDD) kostet mir ein müdes Lächeln und ein Schulterzucken. Wird eben eine neue bestellt / oder direkt gekauft. Kommt eh sehr selten vor, und es ist in diesem Moment gleichzeitig beruhigend, wieder eine frische Platte für das Backup zu haben.

Die anderen 3 vorhandenen externen Platten funktionieren ja in diesem Fall noch als ausreichende Sicherung.
 
Zurück
Oben