Hintergrund.
Ein guter Kollege hat seit mehr als einem Jahr Probleme mit seinem Win 10 PC.
Da funktioniert so einiges nicht mehr gescheit.
Ich dränge ihn schon seit über einem Jahr, den PC platt zu machen und alles benötigte neu zu installieren.
Nun gibt es aber eh keine Win 10 Updates mehr und die alte Kiste ist auch nicht Win 11 tauglich.
Da er keine spezielle Software benutzt, aktuell eigentlich nur MS Office, kam mir die Idee ihm Linux Mint zu installieren.
Da ist ja im Prinzip ja schon alles onboard.
Vor ein paar Wochen hatte ich ihm dass mal mit Live-USB-Stick vorgeführt.
Er war im Prinzip nicht abgeneigt.
Deshalb habe ich eine neue SSD organisiert, um bei ihm Linux Mint installieren zu können.
Aber seit Wochen kommt er nicht dazu seine Daten zu sichern, warum auch immer. Ich frage da schon gar nicht mehr nach.
Die aktuelle System-SSD (Win 10) würde ich später, wenn denn mal endlich alles gesichert ist, für Win 11 (Rufus) vorsehen.
Somit könnte er mit beiden Welten arbeiten (Win / Linux).
Er hat noch eine HDD, da könnte man die Daten ablegen, damit er dann sowohl von Win als auch von Linux darauf zugreifen könnte.
Wobei mir lieber wäre, wenn er bei Linux bleiben würde.
Nun kam mir die Idee, Linux Mint auf der neuen SSD an meinem PC zu installieren.
Wenn dann alles installiert und eingerichtet ist, würde ich sie mitnehmen und diese bei ihm vor Ort am PC einbauen.
Geht das ohne Probleme?
Eine weitere Sache ist. Ich weiß nicht, ob sein Mainboard Only-BIOS ist oder schon UEFI.
Der PC ist schon einige Jahre alt. Ich schätze, ohne es genau zu Wissen, dass er ca. 10 Jahre alt ist. Vielleich auch älter oder jünger.
Ich versuche mal Infos über das Mainboard zu bekommen.
Man muss sich ja für etwas entscheiden bei der Installation oder?
Oder ist das bei Linux egal?
Wie verhält es sich, wenn ich auf UEFI installieren würde und es stellt sich heraus, das sein Board nur BIOS kann?
Kann man das beheben oder muss dann alles komplett neu installiert werden?
Ich selbst bin nicht so fit in Linux. Also entschuldigt bitte die vielleicht dümmlichen Fragen.
Ich habe zwar auch einiges mit/unter Linux am laufen.
Aber ich gehe da nach Anleitungen vor. Die gibt es in der Regel zu Hauf.
Ein guter Kollege hat seit mehr als einem Jahr Probleme mit seinem Win 10 PC.
Da funktioniert so einiges nicht mehr gescheit.
Ich dränge ihn schon seit über einem Jahr, den PC platt zu machen und alles benötigte neu zu installieren.
Nun gibt es aber eh keine Win 10 Updates mehr und die alte Kiste ist auch nicht Win 11 tauglich.
Da er keine spezielle Software benutzt, aktuell eigentlich nur MS Office, kam mir die Idee ihm Linux Mint zu installieren.
Da ist ja im Prinzip ja schon alles onboard.
Vor ein paar Wochen hatte ich ihm dass mal mit Live-USB-Stick vorgeführt.
Er war im Prinzip nicht abgeneigt.
Deshalb habe ich eine neue SSD organisiert, um bei ihm Linux Mint installieren zu können.
Aber seit Wochen kommt er nicht dazu seine Daten zu sichern, warum auch immer. Ich frage da schon gar nicht mehr nach.
Die aktuelle System-SSD (Win 10) würde ich später, wenn denn mal endlich alles gesichert ist, für Win 11 (Rufus) vorsehen.
Somit könnte er mit beiden Welten arbeiten (Win / Linux).
Er hat noch eine HDD, da könnte man die Daten ablegen, damit er dann sowohl von Win als auch von Linux darauf zugreifen könnte.
Wobei mir lieber wäre, wenn er bei Linux bleiben würde.
Nun kam mir die Idee, Linux Mint auf der neuen SSD an meinem PC zu installieren.
Wenn dann alles installiert und eingerichtet ist, würde ich sie mitnehmen und diese bei ihm vor Ort am PC einbauen.
Geht das ohne Probleme?
Eine weitere Sache ist. Ich weiß nicht, ob sein Mainboard Only-BIOS ist oder schon UEFI.
Der PC ist schon einige Jahre alt. Ich schätze, ohne es genau zu Wissen, dass er ca. 10 Jahre alt ist. Vielleich auch älter oder jünger.
Ich versuche mal Infos über das Mainboard zu bekommen.
Man muss sich ja für etwas entscheiden bei der Installation oder?
Oder ist das bei Linux egal?
Wie verhält es sich, wenn ich auf UEFI installieren würde und es stellt sich heraus, das sein Board nur BIOS kann?
Kann man das beheben oder muss dann alles komplett neu installiert werden?
Ich selbst bin nicht so fit in Linux. Also entschuldigt bitte die vielleicht dümmlichen Fragen.
Ich habe zwar auch einiges mit/unter Linux am laufen.
Aber ich gehe da nach Anleitungen vor. Die gibt es in der Regel zu Hauf.