Kann man mit Humax/Sky Receivern auch ohne Sky Karte Sendungen aufzeichnen?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.113
Hallo zusammen,

ich benötige einen Kabel Receiver mit HDD/Aufnahmefunktion, also integrierte Festplatte, und zwar nur für den Übergang.

1) Könnt Ihr mir hier einen einfachen, günstigen Receiver empfehlen?

2) Gebraucht gibt es vor allem Sky bzw. Humax Sky Kabelreceiver mit bis zu 1000GB Speicherplatz.
Leider habe ich widersprüchliche Informationen dahingehend erhalten, ob man diese Receiver auch OHNE aktives Sky Abo nutzen kann oder nicht. Ein Verkäufer meinte, ohne aktiviertes Sky ginge das Aufzeichnen nicht, jemand anderes meinte, es ginge, solange wie überhaupt eine Sky Karte eingelegt ist. Diese könnte aber inaktiv sein.

Könnt Ihr das aufklären?

Dankeschön
 
Der Receiver funktioniert auch ohne aktives Sky Abo, Aufnahmen funktionieren bei den Privaten in SD und bei den Öffentlichen in SD und HD.

Was nicht funktioniert sind die Sky Q Inhalte ala Replay etc.
 
Kann ich bestätigen. Ich nutze auch noch einen Humax Teil als SAT Version inkl. der Festplatte ohne Sky Abo. Funzt alles, also auch Time Shift. Das Ding ist günstig, einfach in der Bedienung und bietet eigentlich sehr viel fürs Geld. Er könnte schneller sein.
 
Funktionieren auch Kabel Deutschland und Telekom Entertain Receiver mit anderen Anbietern (in meinem Fall Vodafone)?
 
Kabel Deutschland wurde von Vodafone übernommen. Deswegen sollten deren Receiver weiter funktionieren.
Telekom Entertain Receiver basieren nicht auf DVB-C sondern auf IPTV und werden nicht funktionieren.

Brauchst du nur die Aufnahmefunktion weil dein TV DVB-C kann.
Oder brauchst du den Receiver auch , weil dein TV kein DVB-C kann ? Wenn du da gleich ein Programm schauen willst und ein anderes Programm aufnehmen, brauchst du einen Receiver mit mindestens zwei Tunern.

Zum Aufzeichen braucht das Gerät auch nicht unbedingt eine interne Festplatte. Sondern man kann auch oft auf eine externe USB-Festplatte aufzeichnen.
 
Ich nutzte bislang immer Sat TV und da reichte ein Tuner, um auf dem selben Transponder eine Sache zu schauen, während man auch etwas aufnehmen konnte. Zwei Tuner benötigte man hier nur, wenn zwei Transponder betroffen gewesen sind.

1) Das ist bei Kabel TV also anders und man kann ohne zwei Tuner entweder etwas schauen ODER etwas aufnehmen?

2) Bin in eine neue Wohnung gezogen und hier gibt es nur einen älteren Philips Fernseher mit einem Tuner. Benötige daher einen Receiver, um komfortabel das Programm schauen zu können UND eben auch um Dinge aufzunehmen. Ein gebrauchter Receiver reicht allerdings.

Welche Modelle kommen daher infrage?
 
Hallo,
FohlenBoy schrieb:
Ich nutzte bislang immer Sat TV und da reichte ein Tuner, um auf dem selben Transponder eine Sache zu schauen, während man auch etwas aufnehmen konnte. Zwei Tuner benötigte man hier nur, wenn zwei Transponder betroffen gewesen sind.

Naja nicht ganz richtig.
Für zwei Sender auf den selben Transponder braucht man auch mindestens zwei Tuner beim klassischen SAT Empfang mit einer Zuleitung (wenn der Receiver es unterstützt). Bei zwei verschiedene Transponder braucht man dann auch zwei Tuner aber auch zwei Zugänge zur SAT Anlage.

Also uralte Sky / Premiere Receiver würde ich jetzt nicht empfehlen, die Festplatten haben bestimmt schon einige Betriebsstunden hinter sich und leise sind die Dinger bestimmt auch nicht dadurch.

Neu und mit Garantie könnte man z.B. einen Xoro HRK 7670 Twin (7672) nehmen, dazu dementsprechend einen USB Stick oder eine externe Festplatte, eben was man hat oder günstig bekommt.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6173458_-hrk-7670-xoro.html

Später kann man Ihn ja auch verkaufen.

Wenn der Philips Fernseher einen DVB-C Tuner hat, reicht ja vielleicht auch ein Single Receiver.
 
Otto2012 schrieb:
Für zwei Sender auf den selben Transponder braucht man auch mindestens zwei Tuner beim klassischen SAT Empfang mit einer Zuleitung (wenn der Receiver es unterstützt).
Nein, genau das ist der Sonderfall, wo man mit einem Tuner auskommen kann, wenn die Firmware des Receivers mitmacht. Denn am Ausgang des Tuners liegt ein digitaler Datenstrom an , in dem alle Sender des Transponders gemultiplext enthalten sind. Es liegt dann an der Firmware des Receivers, welche Teile dieses Datenstromes genutzt werden.
 
Hallo,

mkossmann schrieb:
Nein, genau das ist der Sonderfall, wo man mit einem Tuner auskommen kann, wenn die Firmware des Receivers mitmacht.

Nein das geht dann trotzdem ohne ein zweiten Tuner (ob extern oder intern ein Twin Tuner) nicht.

mkossmann schrieb:
Denn am Ausgang des Tuners liegt ein digitaler Datenstrom an , in dem alle Sender des Transponders gemultiplext enthalten sind.

Richtig, du verbindest mit ein Kabel (ob intern oder extern ist egal) "Tuner Ausgang 1" mit "Tuner Eingang 2", das nennt sich dann "Loopthrough-Funktion".
Naja und wenn man nur einen Single Tuner hat, hat man auch keinen zweiten Eingang.

Zusätzlich muss beim Twin Tuner die Firmware eben auch die "Loopthrough-Funktion" unterstützen.

Zusätzlich gibt es noch FBC Tuner:
https://wiki.vuplus-support.org/ind..., Vu+,Frequenzband einer Ebene empfangen wird.
 
Zurück
Oben