kann man päckchen auch per nachname verschicken?

messias

Lt. Commander
s.o. oder geht das nur, wenn man ein paket verschickt?

tHx

Klar

Kein Problem: Wenn dein Nachname z.B. Stiegelfried ist, schreibst du den einfach beim Absender hin.

:watt:

Re: Klar

Original erstellt von soniclife
Kein Problem: Wenn dein Nachname z.B. Stiegelfried ist, schreibst du den einfach beim Absender hin.

Häh, und was soll das bringen?

Man kann doch einfach auf das Päckchen "unfrei" draufschreiben, allerdings sollte man den Empfänger vor dem Abschicken darauf hinweisen, damit er das Päckchen auch annimmt.
Ich übernehm aber keine Garantie, dass das Päckchen auch ankommt!;)

Och, Mensch...

Vielleicht wollte ich ja auch nur dezent auf den Unterschied zwischen Nachname und Nachnahme hinweisen...

Re: Re: Klar

Original erstellt von MiamiVicePolice
Häh, und was soll das bringen?

Man kann doch einfach auf das Päckchen "unfrei" draufschreiben, allerdings sollte man den Empfänger vor dem Abschicken darauf hinweisen, damit er das Päckchen auch annimmt.
Ich übernehm aber keine Garantie, dass das Päckchen auch ankommt!;)

Unfrei ist nicht das gleiche wie Nachnahme. Unfrei heißt nichts weiter, als das der Empfänger das Porto zahlt. Bei einer Nachnahme wird z.B. der Kaufpreis einer Ware von der Post kassiert und dan ein paar Wochen später an den Versender überwiesen. Es geht auch mit Briefpäckchen, Päckchen und Paketen.
Eine Briefsendung kostet ca. 3,50 €, die Postgebühr liegt bei 2,00 € (Brief, geht nur bis 1600 €) und bei 3,58 € (Päckchen, geht bis 3500 €). Sieh doch mal in den Portobedingungen der Post nach.

http://www.deutschepost.de/dpag?lang=de_DE&xmlFile=11464

@soniclife: Tut mir leid, das hab ich nicht gecheckt.:(

und @ werkam: Ich hab halt gedacht, dass man es so auch machen könnte, weil es kommt ja ungefähr aufs gleiche raus.

@ werkam: Ich hab halt gedacht, dass man es so auch machen könnte, weil es kommt ja ungefähr aufs gleiche raus.

Es kommt noch lange nicht ungefähr das gleiche raus. Wenn Du etwas unfrei versendest, zahlt der Empfänger das Porto und einen Aufschlag, das Nachporto, sonst nichts. Da kannst Du ruhig draufschreiben "unfrei, bei Abgabe des Päckchens soll der Postbote 200 € vom Empfänger kassieren", da passiert aber nichts. Es muß ein Aufkleber drauf sein, "Nachnahme Sendung", Du mußt einen Betrag angeben, der kassiert werden soll und eine Kontonummer, wohin die Post das Geld überweisen soll. Für die Geldübermittlung wird von der Postbank folgendes Entgelt einbehalten:
Gutschrift auf ein Postbankkonto 6,00 Euro.
Gutschrift auf ein Konto eines anderen deutschen Bankinstituts 11,00 Euro.
Das Übermittlungsentgeld wird vom eingezogenen Betrag abgezogen. Der Betrag wird beim Empfänger in bar kassiert. Also mußt Du die Versandkosten vorher auf die Nachnahmekosten aufschlagen. Sonst machst Du ein Minusgeschäft, weil die Post sich den Service ja bezahlen lässt. Also mußt Du bei 200 € nochmal 14,58 € dazurechnen, damit Du auch 200 € übrig hälst (beim Päckchen und auf ein Girokonto einer Bank/Sparkasse, bei Postbank 5 € weniger).

@ werkam:

Du hast wohl den ganzen Tag auch nichts anderes zu tun, als junge, zukunftsoptimistische Menschen fertigzumachen? ;)

@ werkam:

Du hast wohl den ganzen Tag auch nichts anderes zu tun, als junge, zukunftsoptimistische Menschen fertigzumachen? ;)

Was hat das mit fertigmachen zu tun, wenn ich Dir einen evtl Verlust von Geld erkläre? :lol: Damit Du in Zukunft auch das erhälst, was Du haben willst, wenn Du etwas per Nachnahme versendest.

Hey: ;) ;) ;)
War doch nicht ernst gemeint.
Ich will überhaupt nix verschicken, und jetzt ham wir es glaub ich ausdiskutiert. :rolleyes:

man klebt doch aber normalerweise so nen aufkleber der post auf päckchen bzw. pakete. bei päckchen aufklebern gibt es aber kein nachnahme. deshalb dachte ich, es geht net. also einfach unfrei, betrag und kontonr. etc drauf und es geht? seid ihr da sicher?

Nein, Du mußt schon zur Post gehen und das Päckchen dort aufgeben und dem Schalterbeamten/Angestellten sagen, dass es per Nachnahme verschickt werden soll. Dem gibst Du die Kontonummer und füllst so einen Schein aus, er haut das Nachnahme Etikett darauf und ab geht die Post. Es dauert aber mindestens 2 Wochen, bis Du das Geld auf Deinem Konto hast. Du kannst es besser mit Vorkasse machen, dann hast Du das Geld auf Deinem Konto und verschickst dann das Teil. Nun denke ich mal, dass Du alt genug bist solche Geschäfte auch durchführen zu dürfen und über ein eigenes Konto verfügst.

Hey werkam hast Du mal bei der Post gearbeitet, oder bist Du Mitglied einer anderen Verschwörung???
Soo gut kann Otto-normalverbraucher doch nicht über jedes x-beliebige Thema bescheidwissen... ;)
schon gar nicht über Briefverkehr *würg*

Original erstellt von Ponchi Aldente
Hey werkam hast Du mal bei der Post gearbeitet, oder bist Du Mitglied einer anderen Verschwörung???
Soo gut kann Otto-normalverbraucher doch nicht über jedes x-beliebige Thema bescheidwissen... ;)
schon gar nicht über Briefverkehr *würg*

Wenn Du mal so alt bist wie ich, weißt Du bestimmt auch einiges mehr. Bei der Post war ich noch nicht und bin auch kein Mitglied in einer anderen Verschwörung. Vor allen Dingen gibt es ja das Internet und da kann man sich über alles informieren. Bevor ich auf ein Thema antworte mache ich mich halt schlau oder kann aus eigener Erfahrung sprechen/schreiben.

Und war das jetzt Internetrecherche oder eigenes Herrschaftswissen?Wenn dem so ist: HUT AB! :)

Original erstellt von Ponchi Aldente
Und war das jetzt Internetrecherche oder eigenes Herrschaftswissen?Wenn dem so ist: HUT AB! :)

Eigentlich gehört das zum Allgemeinwissen, wenn man in der IT Branche tätig ist.

Zurück
Oben