Kann man sehen, welche Updates "aufgeschoben" werden?

Scyllo

Ensign
Moin!

Ich hätte mal die folgende Frage:

Als Nutzer von Win 10 Home 1909 64 Bit habe ich ja die Möglichkeit, Updates um bis zu 35 Tage aufzuschieben, bevor sie dann letztendlich installiert würden.

Jetzt ist es aber ja so: Wenn ich mich innerhalb dieses Zeitraums nach "Windows Update" begebe, so kann ich nicht sehen, welche Updates denn überhaupt für mich schon zur Verfügung ständen.

Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb Windows nachzuschauen, welche Updates überhaupt zur Installation angeboten werden (inkl. KB-Nummer), ohne dass diese dann gleich installiert werden?

Gut, man kann dies auch auf diversen Seiten im Internet finden; aber geht dies auch "aus Windows selber heraus"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
TimBerlin schrieb:
hast du angst vor 2004?
was hat das damit zu tun?

hier geht es ja um die monatlichen Updates und nicht um die halbjährlichen Feature Updates, die mittlerweile eh nicht mehr automatisch installiert werden, außer man nähert sich dem Supportende von der jeweiligen win10 Version

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
TimBerlin schrieb:
hast du angst vor 2004?
scheint so.

Hast Du Langeweile und musst bei anderen mit total sinnlosen Kommentaren den Forensherrif spielen?

Scheint so.

Manche Leute haben echt den lieben langen Tag nichts anderes zu tun, als andere mit ihrem "geistigen" Sermon vollzuquaken - und dabei lesen sie nicht einmal die Beiträge richtig durch.

Hauptsache, irgendetwas von sich geben..... meine Güte was haben sich die Zeiten gewandelt.

Ich sage nur "Generation Instagram & Co".

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis und upser
die Frage von Scyllo stell ich mir auch. Danke dafür. Hoffe wir bekommen Antworten und keine blöden Kommentare.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis und upser
Gibt es eigtl. auch Leute, die derzeit mit den aktuellen Win10-Updates keine Probleme haben?

Weil die desaströsen Berichte sich doch recht häufen zur Zeit; man werfe mal einen Blick auf die diversen Win10-Threads zu diesem Thema, wo die Leute von zahlreichen Problemen berichten.

Bisy, wie ist die Lage bei Dir derzeit? Hast wenigstens Du derzeit keine Probleme mit dem aktuellen Win10-Update-Stand? (Ich pausiere seit Wochen wieder mal; will bzw. muss sie aber irgendwann demnächst doch wieder zulassen ...)

Ansonsten finde ich die Frage von Scyllo in der Tat ebenfalls interessant.
Es ist in der Tat komisch, dass bei Zurückhaltung bzw. Verschiebung der Updates man in der Tat keine Infos zu bekommen scheint, welche Updates eigtl. in dieser Zeit im Angebot wären. (Das war, ist unter Win7 doch besser, finde ich.) Sondern die große Überraschung quasi erst dann kommt, wenn man halt die Updates wieder zulässt oder halt der Zeitpunkt erreicht ist, wo sie einem sowieso zwangsweise aufgedrückt werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne es schizophren auf der eine Seite alle Updates blocken zu wollen und sich dann zu fragen welche es gegeben hätte.

Mit meinen Systemimages sind mir verhunzzte Updates schnuppe, die prallen ab, werden aber unmittelbar installiert.
Und ob ein um 35 Tage zurückgehaltenes Update »fehlerbereinigt« ist/wird oder dennoch Ärger macht merke ich auch erst hinterher.
Wenns bei dir knallt muss es das lange nicht ebi anderen tun. Oder umgekehrt - Andere vefluchen ein Update, bei mir läufts. Merkt man … ? Richtig: immer erst hinterher.

CN8

Travis schrieb:
Bisy, wie ist die Lage bei Dir derzeit? Hast wenigstens Du derzeit keine Probleme mit dem aktuellen Win10-Update-Stand?
Ich und genug andere haben keine Probleme.

Travis schrieb:
wo die Leute von zahlreichen Problemen berichten
naja, das ist nun mal ein Forum zur Problemlösung, da werden nun mal nicht tausende User schreiben, das es bei ihnen funktioniert hat, es werden sich halt nur die User melden, die Probleme haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis und Dandelion
cumulonimbus8 schrieb:
Ich nenne es schizophren auf der eine Seite alle Updates blocken zu wollen und sich dann zu fragen welche es gegeben hätte.

Was hat das jetzt bitte mit Schizophrenie zu tun...? Es geht mir einfach darum, dass ich wenigstens in den 35 Tagen selber entscheiden möchte, ob ein etwaiges Update schon eingespielt werden soll, oder eben nicht.

Dafür müsste mir aber erst mal angezeigt werden (wie bei Win 7), worum es sich überhaupt handelt (oder waren da auch alle "schizophren"?).

Ich weiß, dass man auf diversen Seiten nachsehen kann, welche Updates eingetrudelt sind. Aber das könnte mir doch auch Win anzeigen. Ich fände es halt ganz nett, dass, wenn man das Aufschieben aussetzt, nicht sofort irgendwas installiert würde, sondern man erstmal angezeigt bekäme, was überhaupt Neues gekommen ist (woraufhin man immer noch das Aufschieben weiterführen kann oder eben nicht).

cumulonimbus8 schrieb:
Mit meinen Systemimages sind mir verhunzzte Updates schnuppe, die prallen ab, werden aber unmittelbar installiert.

Ich verstehe noch nicht so ganz, was genau einem nun das Systemimage bringt (dessen Bedeutung ich natürlich nicht anzweifel), wenn man seitens Microsoft eh dazu gezwungen wird, bestimmte Updates nach einem gewissen Zeitraum installieren zu müssen.

Angenommen, für Deine Windows Version erscheint ein kumulatives oder sonstiges Update, welches total verbuggt ist.

Nach dem Aufspielen tauchen diverse Fehler in Deinem System auf, woraufhin Du Dein Image zurückspielst. Allerdings will Dir Microsoft dieses Update doch dann immer noch aufzwingen und installiert es wieder automatisch neu.

Willst Du dieses dann aufschieben? Bis wann? Und was ist, wenn darin (neben den ganzen bugs) enorm sicherheitsrelevante Komponenten enthalten sind?

PS: Übrigens sind ja wohl wieder neue Probleme bezüglich der letzten Updates (auch der optionalen Updates, welche die Drucker-Probleme beheben sollten) aufgetaucht:

Local Security Authority Subsystem Service (lsass.exe) might fail on some devices
The Local Security Authority Subsystem Service file (lsass.exe) might fail on some devices with the error message, “A critical system process, C:\WINDOWS\system32\lsass.exe, failed with status code c0000008. The machine must now be restarted."

Zurück
Oben