Kann man sehen wer eine PDF geöffnet hat?

heydupersuper

Newbie
Hallo,

ich habe eine Email verschickt mit PDFs im Anhang. Kann ich irgendwie sehen wer alles die PDFs geöffnet hat bzw wer auf die Email zugegriffen hat? Gibt irgendwelche Logs? Also logischerweise ich selbst und die Person an die die Email ging aber kann ich irgendwie die Zugriffe verfolgen?
Also zB welches Gerät, über welche IP etc die Email / PDFs geöffnet wurden?
Es handelt sich bei mir um die Outlook Mail App, falls das irgendwie relevant ist. Also darüber habe ich die Email versendet

Oder kann die Polizei das irgendwie?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Du kannst eine Lesebestätigung anfordern, aber der/die Empfänger können dies blocken, ich habe es z.B deaktiviert, da ich nicht möchte dass der Absender informiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, KEV24in_Janßen und areiland
Nein, man kann in einer PDF nicht sehen, wer alles darauf zugegriffen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, KEV24in_Janßen und derchris
Hi und willkommen im Forum!

heydupersuper schrieb:
ich habe eine Email verschickt mit PDFs im Anhang. Kann ich irgendwie sehen wer alles die PDFs geöffnet hat bzw wer auf die Email zugegriffen hat?
Abgesehen von der erwähnten Lesebestätigung, die aber auch keine zuverlässig zweifelsfreie Methode darstellt, nein.​
heydupersuper schrieb:
Gibt irgendwelche Logs? Also logischerweise ich selbst und die Person an die die Email ging aber kann ich irgendwie die Zugriffe verfolgen?
I-wie wird meistens alles protokolliert, aber Dir steht nicht der Zugriff auf alle diese Protokolle zur Verfügung.​
heydupersuper schrieb:
Könnte die im Rahmen von strafrechtlicher Verfolgung sicherlich, aber wird Dir wohl keine Auskunft darüber geben, es sei denn Du kannst ein justiziabel fallrelevantes Interesse glaubhaft nachweisen - im Zivilrechtlichen wird das keinen Belang haben.​

heydupersuper schrieb:
ich habe eine Email verschickt mit PDFs im Anhang. Kann ich irgendwie sehen wer alles die PDFs geöffnet hat bzw wer auf die Email zugegriffen hat?

ohne Speziell präperierte PDF? Nein.

wenn dann muss die PDF speziell vorbereitet sein wie etwa mit FileOpen, bei denen der Nutzer sich anmelden muss, um die PDF zu öffnen.

Andarkan schrieb:
Nein, man kann in einer PDF nicht sehen, wer alles darauf zugegriffen hat.

bei normalen PDFs, ja. Bei präperierten PDF sieht das ganz anders aus.

Willkommen im Forum...

heydupersuper schrieb:
Nein.
heydupersuper schrieb:
Vielleicht. 🍿🍿🍿
"Spannend", warum die Nachfrage nach der Polizei? 🍿

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, areiland und -MK
Prinzipiell können Forensische Programme protokollieren, wann eine Datei zuletzt geöffnet wurde.
Von wem ist allerdings im Normal nicht sichtbar.
Gerade bei Mailprogrammen ist die Lage schwierig, weil man für den Nachweis eine Datenbank benötigt.
Viele Mail Clients arbeiten aber inzwischen nicht mehr mit örtlichem Speicher, sondern nur noch Online, also in der Cloud. Daher müsste man den Datenverkehr zwischen dem Anbieter der Cloud und dem Anwender mitschneiden, der mit Sicherheit verschlüsselt ist.

Also ja prinzipiell ist es möglich, aber es braucht eine Menge Equipment , Knowhow und vor allem rechtliche Hürden, die man vorher beseitigen muss.
Wo beispielsweise ist der Standort des Cloud Anbieters? Unterliegt er der deutschen Rechtsprechung?Gibt es möglicherweise ein Rechtshilfeabkommen mit dem betreffenden Staat?
Ob das für Strafverfolgung relevant ist, kommt auf das Delikt und den Willen der Staatsanwaltschaft/des Gerichtes an.

heydupersuper schrieb:
Kann ich irgendwie sehen wer alles die PDFs geöffnet hat bzw wer auf die Email zugegriffen hat? Gibt irgendwelche Logs? Also logischerweise ich selbst und die Person an die die Email ging aber kann ich irgendwie die Zugriffe verfolgen?
Wenn der Empfänger einen Microsoft 365 Tenant hat, dann kann er das. Du aber als Sender nicht, selbst wenn du ebenso einen Tenant hättest.

Entweder du hast Scheiße verzapft und deshalb Angst oder bist dabei, Scheiße zu verzapfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn, dann kann man direkt auf dem PC vielleicht im Temp Verzeichnis schauen. Vielleicht ist da noch was zu finden. Um mal was wirklich einfaches zu nennen.
Aber von außen? Absolut nein!

Und selbst die Lesebestätigung ist ja kein Beweis. Ich sende die Bestätigung und lese die Mail und den Anhang trotzdem nicht 🤷‍♂️ .

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, areiland, Lawnmower und eine weitere Person
Mails sind nur Postkarten, immer genau so behandeln, dann hat man auch keinen Stress. Und natürlich kurz überlegen, bevor man irgendwas an Informationen mit versendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Maxysch
Ich kann das ganz einfach für dich rausfinden ... dazu muss ich aber genau wissen, was in dem PDF steht um sicher zu gehen, dass ich nicht das falsche erwischt habe ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
In Firmennetzwerken mit passender Software geht das sehr leicht.

Bei Privatpersonen ohne Verbindung der Rechner zueinander zum Glück (noch) nicht. Egal was das werden soll, es klingt alles andere als legal.

Wenn dir etwas abhanden gekommen ist und du nun befürchtest dadurch einen Nachteil zu erleiden und sicher bist selbst keinen Fehler gemacht zu haben, dann kannst du deinen Rechner ggfls. forensisch untersuchen lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zählpixel

Das wäre die einzige Möglichkeit. Die aber im überwiegenden Teil der Fälle nicht funktionieren dürfte, da die meisten Email-Clients und erst recht PDF-Viewer standardmäßig keine Inhalte aus externen Quellen nachladen.

Sonst bleibt dir nur, die PDF nicht anzuhängen, sondern auf einen externen Server zu legen und einen Link dahin in die Mail zu packen. Dann siehst du die Zugriffe im Log des Webservers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Man könnte die PDF doch mit einem Passwort sichern und dem Empfänger das PW separat zukommen lassen. So könnte man sicherstellen, dass nur der gewünschte Empfänger die PDF öffnen und lesen kann - oder?

Die Tipps die ihr gebt gehen aber erst danach. Also jetzt präparieren und ein Dokument verschicken, dann kann ein Zählpixel oder was auch immer arbeiten.

Aber wenn ich den TE richtig verstehe, geht es um die Vergangenheit!
heydupersuper schrieb:
ich habe eine Email verschickt mit PDFs im Anhang.
Und das geht nur mit ner Zeitmaschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, nutrix und areiland
Man darf ja auch nicht vergessen: Wenn eine Datei als Anhang geoeffnet wird, dann werden natuerlich nur Kopien der Datei verschickt. Und zwar eine an jeden der Empfaenger.
Du hast anschliessend keinerlei Kontrolle darueber was der Empfaenger (oder jemand anderes als die Empfaenger - die beteiligen Mailserver zum Beispiel) mit dieser Datei machen. Zaehlpixel koennen zB ausgeloest werden, wenn ein Virenscanner die Datei auf dem Versandweg prueft.
Ist die Mail verschickt, ist sie verschickt und du hast keine Kontrolle mehr darueber.

Man kann natuerlich, wenn man Zugriff auf die Geraete der Empfaenger hat, auf diesen Geraeten schauen ob die Datei geoeffnet wurde. Zugriffe hinterlassen eigendlich fast immer irgendwelche Spuren.

Die Polizei koennte, wenn denn ueberhaupt ein Anlass vorhanden ist, nach einer richterlich genemigten Hausdurchsuchung die Geraete der Empfaenger beschlagnahmen und pruefen. Merkst du hoffentlich selber, dass das nicht so einfach ist.
Aber das ist der einzige Weg der dir bleibt.

Und selbst dieser Weg ist keine hunderprozentige Garantie. Was, wenn sich der Empfaenger in einer Buecherrei in seinen Webmailer eingeloggt hat? Da muesste die Polizei also auch beim Emailanbieter nach Auskunft fragen von welchen IPs zugegriffen wurde. Mit der IP dann beim jeweiligen ISP nachfragen, der (noch) garnicht speichern darf, womit dieser Weg im Sande verlaeuft.

heydupersuper schrieb:
Also logischerweise ich selbst und die Person an die die Email ging aber kann ich irgendwie die Zugriffe verfolgen?
nein, ausser du bist selber der mailprovider
heydupersuper schrieb:
Also zB welches Gerät, über welche IP etc die Email / PDFs geöffnet wurden?
nein, ausser du bist selber der mailprovider
heydupersuper schrieb:
ja, wenn dieses konto schon überwacht wird.

Zurück
Oben