Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dann wechsle das mailpasswort. Ändere das Passwort zum einloggen bei Windows, ändere dein Passwort für den Router, ändere das Passwort deiner festplattenverschlüsselung und ändere das Passwort für wlan. Und zwar jedesmal, wenn dein Gefühl überhand nimmt
Dann wechsle das mailpasswort. Ändere das Passwort zum einloggen bei Windows, ändere dein Passwort für den Router, ändere das Passwort deiner festplattenverschlüsselung und ändere das Passwort für wlan. Und zwar jedesmal, wenn dein Gefühl überhand nimmt
Ja habe ich alles schon gemacht und mir ist auch klar dass jetzt keiner mehr im Account drin sein kann. Mir gehts nur darum ob jemand in der Vergangenheit gewisse Dateienanhänge geöffnet hat, daher die Frage ob dass irgendwie Spuren hinterlässt die ich nachvollziehen kann
Und der Empfänger kann dann immer noch das PDF weiterleiten, mitsamt des Passworts, oder er entfernt gleich den Kennwortschutz, wenn man nicht ein gesondertes Kennwort vergibt, um Änderungen am PDF zu verhindern.
Wenn man meint, der Mailverkehr sei komprimitiert, dann scheidet eine gesonderte Mail mit dem Passwort aus. Man muß den Empfänger dann anrufen, eine SMS schicken oder gar einen Brief. Alles recht umständlich. Da kann man das PDF auch gleich ausdrucken und als Brief (am besten Einschreiben mit persönlicher Übergabe) verschicken. Damit kann man zumindest Brute Force-Versuche zum Erraten des PDF-Kennworts ausschließen.
Prinzipiell kann man eine PDF durchaus so präparieren, dass sie Informationen zur aktuell genutzten Maschine und dem eingeloggten User sendet.
Du kannst Webseiten/Javascript in eine PDF einbetten, die dann Code/Bilder/Medien aus dem Internet nachlädt. Dann kannst du ähnlich wie in Emails, wo das nachladen dieser Trackingpixel (1 Pixel große "Bilder") dir die gewünschten Informationen liefert.
ABER die meisten Sicherheitseinstellungen werden das als Default blockieren bzw. verlangen zumindest vom User ein "OK". Wenn du eine PDF so präparierst, dass jemand unvorsichtig ist, und das Nachladen erlaubt oder zumindest auf einen Link in der PDF klickt, dann kannst du sowas nachverfolgen.
Da begibst du dich aber zumindest in die grauzonen der Legalität. Tracking ist per se nicht verboten, bei dem, was du mit dem ergebnis dann vorhast, da solltest du vorher aber durchaus schauen.