Kann man SELBER die Tastatur oder den Alt-Nummernblock mit Zeichen belegen?

Ensasserin

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
11
Liebe Alle,

ich habe zwei Zeichen, die ich sehr oft verwende: Und zwar das ✓ (Häckchen) und das japanische ō
Für beides gibt es leider am Nummernblock keinen Alt-Code. Kann ich mir jedoch selber so einen einprogrammieren? Oder zwei andere Tasten am Keyboard so belegen, dass sie in allen (!) Programmen verlässlich diese Zeichen macht?

Danke & liebe Grüße

--
 
Danke, jodd2021, doch geht das auch ohne extra Programm installieren?
 
Theoretisch müsstest du nur dein eigenes Tastaturlayout entwerfen und benutzen.
Google mal "windows keyboard layout creator", da gibt es wohl ein sehr altes Tool von Microsoft selbst.

So wie du die Tastatur z.B. von Deutsch auf Englisch umstellen kannst, sollte es möglich sein da deine eigene Tastaturkreation auszuwählen. Wie genau das alles zu machen ist kann ich dir nicht sagen, aber das wäre ein Weg zum Ziel.

USB Keyboards senden wohl nur Tastencodes, so dass sämtliche "was soll die Taste machen" Einstellungen im Betriebssystem zu lösen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensasserin, coasterblog, cvzone und eine weitere Person
KingLz schrieb:
USB Keyboards senden wohl nur Tastencodes, so dass sämtliche "was soll die Taste machen" Einstellungen im Betriebssystem zu lösen sind.
Genau, beim Tastendruck wird nur ein Scancode, also eine ID geschickt. Das OS oder die Software kann den Interpretieren, wie es will. Die Betriebssysteme haben halt ein paar vorgefertigte Zuordnungen ab Werk dabei, man kann aber auch eigene erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensasserin
Das Programm muss nicht installiert werden. Einmal ausführen, Tastatur einrichten und fertig. Das Programm muss weder installiert werden noch läuft da ständig etwas mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensasserin und Cardhu
Liebe/r jodd2021,
habe das SharpKeys nun installiert, check aber nicht, wie ich vorgehen soll. Wie kann ich nun z.B. dieser (von mir nie verwendeten) Taste das ō geben?
Danke!
1665341490035.png
 
In der linken Spalte suchst du die Taste auf deiner Tastatur aus die du mit deinen Zeichen belegen möchtest. Und mit der rechten belegst du die neu indem du auf "Type Key" gehst und die jeweilige Tastenkombi wählst.

Screenshot 10.10.2022 um 04.39.13 AM.png





Dann "OK" und danach erscheint die geänderte Tastenkombi im Hauptfenster:


Screenshot 10.10.2022 um 04.41.55 AM.png



und mit


Screenshot 10.10.2022 um 04.39.37 AM.png


"Write to Registry" wird das ganz übernommen. "Close" -> Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensasserin
Liebe/r jodd2021, danke, aber ich kapier's nicht. Ich kann doch keine "jeweilige Tastenkombi wählen", wenn es diese Taste des japanischen ō gar nicht als Tastatur-Taste gibt!
Auf charmap ist es angeführt unter "u+014D" – hilft das etwas? Und wenn ja, wie soll ich das bei Sharpkeys eingeben?
Danke
Ergänzung ()

PS: Wäre das auch eine Lösung?
Und falls ja, kann mir jemand den Registrierungs-Editor und diese Vorgangsweise Schritt für Schritt erklären? Mein Computerwissen reicht nicht so weit.

Quelle: https://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/Makron-Eingabe
Die Varianten mit Makron können auch alle mit Hilfe der Alt-Taste und des Nummernblocks eingegeben werden. Jedoch nicht auf Laptoptastaturen, deren Nummernblock auf alphanumerischen Tasten liegt und nur über die Funktionstaste (Fn) zu erreichen ist.

Es wird ein Eingriff in die Registrierdatenbank (Registry) benötigt um das Vorgehen einmalig freizuschalten. Dazu einfach in einem Registrierungs-Editor im Schlüssel HKCU\Control Panel\Input Method eine neue Zeichenfolge (REG_SZ) mit dem Namen "EnableHexNumpad" anlegen und dieser den Wert "1" zuweisen. Einmalig Computer neustarten, um die Änderungen zu übernehmen.

Dann einfach Alt + [(Numblock +), Unicode-Codepunkt] eingeben, also Alt gedrückt halten, dann nacheinander erst (Numblock +), dann Unicode-Codepunkt.

  • Bsp: Alt + [(Numblock +), 0100] liefert Ā
Achtung! Diese Eingabeweise funktioniert nicht in Programmen, wo diese Tastenkombinationen, also Alt + (Numblock +) bzw. Alt + A, B, C, D, oder 0 bis 9, anderweitig belegt sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere das nachher mal auf meinen Windows Notebook aus und melde mich dann noch mal.
Ergänzung ()

Mit SharpKeys geht es nicht, dafür aber mit den Microsoft Keyboard Layout Creator. Man muss ein paar Schritte abarbeiten und ein neues Tastaturlayout erstellen.

Hab das mal mit U+2713 probiert.


Screenshot 2022-10-11 172213.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensasserin, Mrdk und KingLz
Vielleicht kann das der Tastatur Manager von den Windows Power Toys?
 

Anhänge

  • 2022-10-11 18 00 41.jpg
    2022-10-11 18 00 41.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensasserin
jodd2021 schrieb:
Mit SharpKeys geht es nicht, dafür aber mit den Microsoft Keyboard Layout Creator. Man muss ein paar Schritte abarbeiten und ein neues Tastaturlayout erstellen.
Ich habe das gerade mal probiert. Beim Testen funktioniert das zwar, aber installieren lässt sich das scheinbar nicht unter Windows 11. Das Programm ist halt auch von 2020 und vermutlich noch nicht für Windows 11 optimiert.


Goldsmith schrieb:
Vielleicht kann das der Tastatur Manager von den Windows Power Toys?
Werde ich demnächst mal probieren. Danke fürs Teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensasserin und Goldsmith
Mein Win-NB läuft mit W11 und das geänderte Tastaturlayout hat sich problemlos installieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensasserin
Danke Euch sehr für's Dranbleiben!
@jodd2021, installieren des MKLC hat funktioniert! Allerdings schaff ich es irgendwie nicht, die Tasten das machen zu lassen, was sie sollen. Schau mal auf meinen Screenshot. Ich gebe das so ein. Er scheint es auch zu übernehmen. Dann fragt er, ob er speichern soll, ich bestätige und es schließt sich. Allerdings schreiben dann die Keyboard-Tasten das, was sie immer regulär schrieben. Auch Neustart bringt nichts. Und wenn ich das Programm wieder öffne, ist diese Tatstatur-Abbildung wieder leer. Was mach' ich falsch?

1666153274430.png
 
Da könnte ich dir frühestens am Wochenende weiterhelfen, jetzt komm ich nicht dazu.
 
Zurück
Oben