Kann man testen ob Emailaddys sauber sind?

Emdray

Lt. Junior Grade
Ich habe mein KFZ bei Autoscout und Mobile inseriert.Neben vielen seriösen Anfragen bekomme ich jedoch auch Einige, wo ich im Zweifel darüber bin ob ich da antworten soll.
Diese Anfragen sind dann meist in gebrochenem Deutsch oder Englisch.
Mir ist mal aufgefallen das diverse Sportwagen sehr billig auf diesen Seiten angeboten werden, Bsp. Top Audi TT oder S3, die Beschreibung ist dann immer in Englisch und es werden irgendwelche sehr seltsame Telefonnummern angegeben, da ich sehr skeptisch bin vermute ich daher das das eine Telefonabzocke ist, wo Neugierige gelockt werden und abgezockt werden.Emailadressen sind dort nie angegeben.
Ich bekomme auch solche Mails, angeblich Schweizer Auto Ex- und Importeure, wo ich dringend anrufen sollte da Kaufinteresse besteht, Vorwahl habe ich dann geprüft, stammt aus Tschechien usw...
Nun wollte ich eben wissen ob es irgendwie möglich ist solche Emailadressen zu prüfen?Evtl. ist ja wirklich mal jemand aus dem Ausland dabei der Ihn kaufen möchte, bei einem Freund war es auch so das ein Pole kaufte der nur Englisch konnte.Nicht das ich da etwas hinmaile und mir dadurch irgendwas einhandel, Virus oder sonstiges...
Oder sagt ihr lieber garnicht darauf reagieren und direkt löschen so wie ich es bisher handhabe?

Also ich kann dir nur sagen, dass bei mobile viele Spinner sind. Wenn Sie an deinem Auto interessiert sind, dann werden die schon von selber anrufen.

Grade bei eher ausgefallenen Autos kann es schon leicht sein, daß jemand aus dem Ausland Interesse hat. Die e-mail kannst du nicht checken, aber die Telefonnummer zu prüfen sollte nicht das Problem sein (am einfachsten per google - wenn es eine Mehrwertvorwahl ist, findest du genügend Einträge dazu).

Wenn du von dort ein mail kriegst, machst du halt definitiv keine anhänge oder ähnliches auf - damit reduziert sich die Gefahr schon deutlich.

Ob du allerdings die anfragen einfach ignorierst oder dein Auto verkaufen willst, mußt du schon selbst entscheiden...

Was willst du dir einhandeln außer Spam und Viren? Gegen beides gibts wirksame Mittel, zum einen kannst du dir extra für diese Aktion eine eigene Mailaddi einrichten, zum anderen gibts kostenlose Virenscanner.
Die Adressen kannst du nicht prüfen. Aber wenns schon gebrochenes deutsch ist, hört sich das für mich gerade deswegen eher nach einer ehrlichen Mail an.

Das einzige was du bei E-Mails prüfen kannst, ist der Mail-Header. Den kannst du dir anzeigen lassen, indem du die Mail per Doppelklick öffnest und dann auf Ansicht - Optionen... klickst. Dort gibt es ein Feld "Internetkopfzeile". Da siehst du, welchen Weg die E-Mail genommen hat und von welchem Server die Mail versandt wurde (wenn du nach unten scrollst, der letzte "Received: from..."-Eintrag).

Wenn dort ne Real-Name-Domain steht, kannste die ja mal checken.

Zurück
Oben