Kann man Verbrauch Datenvolumen auf bestimmte Apps beschränken?

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
176
Ich habe ein LG V30 mit Android 9 und habe einen Prepaidvertrag für den ich tageweise Datenvolumen dazu buche. Kann man den Verbrauch des Datenvolumens auf bestimmte Apps beschränken, z.B. Google Mail und ein bevorzugten Browser wie Firefox Klar.

Ich möchte vermeiden das im Hintergrund das System, Google Play und andere Apps von dem Datenvolumen was verbrauchen. Die können warten bis zum nächsten eine WLAN-Verbindung besteht.
 
Google doch mal „App datenverbrauch begrenzen“
 
Bei meinem Galaxy S10e kann ich über den Energiesparmodus eine Option "Hintergrundaktivität einschränken" definieren, so dass nur zugelassene Apps Daten im Hintergrund laden dürfen. Eventuell gibt es etwas vergleichbares auch für das LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John22
Als Browser würde ich Puffin (Pro?) empfehlen der extrem sparsam ist.

Den Internetrzugriff von Apps kannst du als non-rootnutzer mit NetGuard (einfach im Playstore suchen) für alle Apps, auch Systemapps beschränken. Wenn du dein Handy gerootet haben solltest würde ich AfWall+ nehmen.
 
Siran schrieb:
Bei meinem Galaxy S10e kann ich über den Energiesparmodus eine Option "Hintergrundaktivität einschränken" definieren, so dass nur zugelassene Apps Daten im Hintergrund laden dürfen. Eventuell gibt es etwas vergleichbares auch für das LG.

In Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Besonderer Zugang > Uneingeschränkter Datenzugang kann man Apps auswählen welche mobile Daten verwenden dürfen selbst wenn der Zugriff auf mobile Daten beschränkt ist.

Ich werde mal prüfen wie sich das damit entwickelt.

Danach werde ich mal NetGuard testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Falls noch nicht geschehen: Im Playstore/Einstellungen bei 'Bevorzugte Downloadvariante für Apps' und wichtiger noch 'Automatische App-Updates' auf 'nur über WLan zulassen' setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John22 und Siran
Zurück
Oben