Kann man VF Station gegen FRITZ!Box tauschen?

15DE527A-DF6A-402A-845E-753D6E9C26F8.jpeg
 
Bei deinem Screenshot in Post #17 fehlt der Test zum Modem.
Hast du mal in die Vodafone-Station geschaut, mit was die synchronisiert ist?
 
Wenn dein Messergebnis zu schlecht ist, misst Vodafone auch die Geschwindigkeit zu deinem Modem/Router.
Offenbar langen 500 MBit, also 50 %, noch nicht diesen zweiten Test zu starten (das war früher mal anders).
Ich hab mal meine LAN-Verbindung auf 100 MBit/s limitiert, das wohl langt um diesen zweiten Test zu starten.
Dann sollte bei dir so ein Fenster erscheinen:
Capture.PNG

Da sieht man: Vodafone misst GBit bis zum Modem und bei mir sind es nur noch 90 MBit/s. Damit kann man dann noch mal etwas Eingrenzen wo die Probleme herkommen.
------------------------
Wenn du das Webinterface der Vodafonestation aufrufst (sollte gehen, wenn du im Browser http://192.168.0.1 eingibst) sollte es ein Menü geben, das dir aktuelle Verbindungsinformationen anzeigt. Da sollte auch dabei stehen, mit welcher Geschwindigkeit die Box synchonisiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
@Steini296 welche Vodafone Station läuft bei dir ? Bitte genaue Bezeichnung. Schon mal Ticket geöffnet und die Docsis Kanäle über Support überprüft?
 
Mach da mal ein Screenshot von.
 
Jetzt wird’s mir zu kompliziert. Ich rufe mal die Hotline an. Die haben doch die bringschuld!
 
Wir wollen dich nur gut darauf vorbereiten, nicht dass die den Ball an dich zurückspielen ;)
 
Ich kann mich wehren, Nilson. Trotzdem noch mal vielen Dank für eure Hilfe. Ist ein gutes Forum hier!!👍👌
 
Hier fehlt noch der Standardtipp.
Auf betroffenem Rechner:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Nilson
Falls redundante AV Tools wie Demo Kaspersky, Avast etc. mitlaufen bitte die temporär deaktivieren. Alles schon mal hier gehabt. Der Anfang immer gleich: welche FB soll ich kaufen, VSt läuft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ich oute mich jetzt Mal als Techniker für den Verein.

Die 3.1 Modems können locker das Gbit.
Bei deiner Beschreibung bringt der Wechsel auf die FB gar nichts.
Setz dich mit Vodafone auseinander, in dem Bereich in dem ich arbeite liegen bei diesen Leitungen durchschnittlich 920-960 an.

Nimm's mir nicht übel, aber oftmals sind es die Endgeräte des Kunden.

Lad dir bitte Mal TCP/Optimizer runter, Regler ganz nach rechts, unten rechts auf Optimal stellen, neu Start und wieder prüfen.
Und so blöd es klingt, nimm Mal ein neues Netzwerkkabel, hilft auch oft.

Falls man hier Pn schicken kann, schick mir Mal deine Kundennummer (falls du magst) dann kann ich mir das Modem Mal anschauen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini296
Hallo, danke für deine Tipps. Netzwerkkabel ist neu, Problem scheint bei VF zu liegen. Am PC liegt es nicht, der ist gerade mal 4 Wochen alt. VF hat mir Gutschriften für Sept. Und Oktober angeboten! PN ist nicht möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Steini296 schrieb:
Hallo, danke für deine Tipps. Netzwerkkabel ist neu, Problem scheint bei VF zu liegen. Am PC liegt es nicht, der ist gerade mal 4 Wochen alt. VF hat mir Gutschriften für Sept. Und Oktober angeboten! PN ist nicht möglich
Nerv Vodafone solange bis ein Techniker kommt und sich das ganze anguckt. Der kann auch die Auslastung deines Segments sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini296
Sorry, hatte ich nicht so verstanden
Ergänzung ()

Mache ich, Morpheus. Danke
 
Zurück
Oben