Kann mein Mainboard überhaupt mehr als 1GB mithilfe einer Netzwerkkarte benutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fliqpy

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.205
Hallo,

habe mir eine 2,5 GB Netzwerkkarte bestellt, jedoch scheint mein MB nur bis zu 1Gb zu unterstützen. Arbeitet die Karte dann noch separat die 2,5 GB ab oder ist das auf das Mainboard begrenzt? Der neue Router ist noch nicht da, wollte das aber zur Sicherheit überprüfen. Habe 2,5 Gb übrigens überall eingestellt.
 
Fliqpy schrieb:
jedoch scheint mein MB nur bis zu 1Gb zu unterstützen.
Der verbaute Chipsatz auf dem Mainboard unterstützt maximal 1Gbit. Was du an separaten Karten nachrüstest betrifft das Board nicht im geringsten, du kannst auch 10Gbit verbauen wenn du willst und genug PCIe Lanes übrig hast.

Davon abgesehen: Was erhoffst du dir von 2,5Gbit? Dass dein Internet schneller wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, HisN, Fliqpy und eine weitere Person
Fliqpy schrieb:
2,5 GB Netzwerkkarte bestellt
die hast du bestellt (welche genau)

Fliqpy schrieb:
1Gb zu unterstützen
die ist bereits verbaut

wenn du die bestellte verbaust (vorrausgesetzt, es sind genug PCIe Lanes vorhanden), dann hast du eine schnellere verbaut.

Fliqpy schrieb:
. Habe 2,5 Gb übrigens überall eingestellt.
lass das lieber auf automatisch stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Eine Netzwerkkarte per PCIe ist komplett unabhängig von dem NIC auf dem Mainboard. Du kannst auch ne Dual 10G Karte installieren, wenn du genug PCIe Bandbreite frei hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Dein Mainboard hat damit nichts zu tun solange das Ethernetkabel in die neue Karte gesteckt wird.
Wenn die Karte mit einem anderem Gerät das nur 1gbit kann verbunden wird steht natürlich in den Verbindungsdetails 1gbit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Richtiger Port in deiner FritzBox 6660 ausgewählt? Gibt es da irgendwelche tollen Stromsparfeatures noch die deaktiviert werden müssen? Hast du ein passende Ethernet Kabel? Nicht, dass du ein altes Cat.5 Kabel benutzt und das nicht schafft.
 
ghecko schrieb:
Der verbaute Chipsatz auf dem Mainboard unterstützt maximal 1Gbit.

Öhm, der verbaute Realtek RTL8125B-CG kann sehr wohl 2,5Gbit/s. Und er ist in v2 wie in v1 auf dem Aorus Elite.

Fliqpy schrieb:
habe mir eine 2,5 GB Netzwerkkarte bestellt, jedoch scheint mein MB nur bis zu 1Gb zu unterstützen

Wie kommst du da drauf?

Bist du dir wirklich sicher, dass du sowohl die richtigen Kabel wie auch auf beiden Enden 2,5Gbit/s-Unterstützende NICs hast?

Woran ist denn der PC nun überhaupt angeschlossen wenn dein "neuer Router" noch nicht da ist. Ist der so neu, dass er keinen Namen hat, oder wusste der Hersteller nur nicht wie deiner heißen soll? :evillol:

Auch: Wozu hast du zu dem Aorus Elite überhaupt eine ebenso unbekannte dedizierte Netwerkkarte gekauft? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
naja eine sehr billige budget karte, sollte aber funktionieren
 
Slashchat schrieb:
naja eine sehr billige budget karte, sollte aber funktionieren
tut - die hat halt vermutlich kein gescheites hardware offloading, weshalb die CPU da was mehr zu tun bekommt. 2.5g ist jedoch nicht viel und sollte auch da nur fuer wenig last sorgen


Welcher Router wurde bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliqpy schrieb:
Habe 2,5 Gb übrigens überall eingestellt.
Ja wo denn? An welche 2.5 GBit/s Gegenstelle ist dein PC denn verbunden?
Wenn die Gegenstelle nur 1 GBit/s kann, dann macht die Karte auch erst einmal nur 1 GBit/s. Warum soll die mehr einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
UNDERESTIMATED schrieb:
Öhm, der verbaute Realtek RTL8125B-CG kann sehr wohl 2,5Gbit/s. Und er ist in v2 wie in v1 auf dem Aorus Elite.
der TE hat laut signatur das X570 Aorus Elite und nicht das B550 Aorus Elite (V2). und das X570 Aorus Elite hat nen 1Gb-chip von Intel.
LAN
Intel® GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit)
klick

Lesen ist eigentlich gar nicht so schwer
ja, sollte man meinen:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Knighty
10Gbit/s im PC <> Gegenstelle 100Mbit/s = 100Mbit/s
Das schwächste Glied in Kette gibt die Geschwindigkeit vor.
 
@UNDERESTIMATED auf dem X570 Aorus Elite ist aber ein Intel I211AT verbaut und der kann nur 1GbE.
 
ghecko schrieb:
Davon abgesehen: Was erhoffst du dir von 2,5Gbit? Dass dein Internet schneller wird?
Er möchte seinen Gigabit Anschluss auch komplett ausnutzen...

Ist sein Dritter Thread über das "Problem"...nur 950 Mbit zu haben ... Und keine 1040 wie es synct..

Ob er jetzt seinen Router schon geupdatet hat sagt er nicht.
 
ghecko schrieb:

Joar, da das X eben ein X ist und kein B stimmt das sogar. Dann sorry von mir :)
Hab nur aorus elite eingegeben und mich gewundert was er da überhaupt versucht und ihr versucht zu erklären.

Deathangel008 schrieb:
der TE hat laut signatur das X570 Aorus Elite und nicht das B550 Aorus Elite (V2). und das X570 Aorus Elite hat nen 1Gb-chip von Intel.

klick


ja, sollte man meinen:evillol:

War's auch nicht, steht ja da, das abtippen inkl. weglassen essentieller Angaben war das Problem :p
Dachte zwischenzeitlich @ghecko hat Version 1 des B550 Aorus Elite vorausgesetzt, so verfährt man sich am schönsten.
Oder Gigabytes dämliche Produktpolitik ist schuld, ich überleg' später was mir besser gefällt. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben