Kann mich einfach nicht entscheiden

MichaelCorleone

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
16
Liebe Community,

ich brauche dringend Hilfe bei der Entscheidung zwischen den folgenden Modellen: Lenovo Yoga Slim 7 pro mit einem Ryzen 7 5800H, 16 GB Ram, OLED 400 nits 90 Hz Display vs Ideapad 5 pro Ryzen 7 5800 U, 16 GB Ram, 2.8K antiglare 90 Hz Display.

Ich verwende meinen Laptop vor allem fürs Schreiben und Filme schauen. Ab und zu (ca. 1/Monat) pendle ich zwischen Wien und Berlin per Zug und muss meinen Laptop auch unterwegs verwenden können. Den Rest der Zeit nutze ich meinen Laptop zuhause. Wichtig ist mir vor allem ein helles, hochauflösendes Display und eine gute Tastatur.

Die Modelle ähneln sich sehr und ich kann mich daher einfach nicht entscheiden. Würde mich über jeden Input sehr freuen.
Danke
 
Nimm das Yoga. OLED ist ne geile Sache und die H CPU hat deutlich mehr Power als eine U CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und DaysShadow
MichaelCorleone schrieb:
Alleine da macht ein OLED Display schon mehr Spaß, weil Schwarz Schwarz ist und nicht 5 Millionen Shades of Grey ;)

Entsprechenden Input natürlich vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik und NJay
Würde zum Yoga tendieren, aber wenn du die Möglichkeit hast dir in einem naheligenden Geschäft z.B. Mediamarkt (kann man auch vorher anrufen - ob die das da haben) eines, oder gar beide Geräte anzuschauen, wäre das gerade bei der Bewertung der Tastatur natürlich besser... (konfiguration ist ja abseits von Display und Tastatur egal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlicher overkill für die Anforderungen. Yoga halte ich für zuhause akzeptabel. Zum mitnehmen würde ich was stabileres empfehlen
Was ist mi5 fem Fragebogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelCorleone und ferris19
Danke für den Input Leute :) Die Leute tendieren also eher zum yoga Modell.

Zum Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sollte ein Gewicht unter 1.5 kg haben, da ich es immer wieder mobil verwenden muss

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich habe vor demnächst hobbymäßig mich mit Videobearbeitung auseinanderzusetzen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, mir ist eine hohe Auflösung und ein helles Display sehr wichtig, da ich gerne und häufig Filme schaue und ein scharfes Bild sehr genieße.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht besonders wichtig, da ich sogut wie immer eine Stromquelle zur Verfügung habe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
preferenziell ein Aluminium Gehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine gute Tastaturbeleuchtug

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebruachtkauf, bis 1200 Euro
 
ok, inzwischen hat man im ICE überall Steckdosen aber trotzdem würde ich da etwas auf die Laufzeiten unter realen Bedingungen achten, die ja so gar nichts mit den Werbeversprechen zu tun haben!
Beispiel: mein Acer (neu) ist mit "bis zu 15 Stunden" angegeben (bei 44Wh und aktueller, sparsamer i5 1135G07 CPU).
jetzt sitze ich hier auf der Terrasse, Display natürlich voll aufgedreht, WLAN an, aber ansonsten ist nur Outlook und der Browser mit diesem einen CB Tab offen. Forecast bei frisch geladenem Akku sagt: noch 3 Stunden und 22 Minuten!
ich weiß es nicht so genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit einer "Hochleistungs-CPU" noch schlechter aussehen würde.

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir das Teil nicht gekauft hätte, wenn ich gewusst hätte, dass das so extrem schlecht ist. Dass die 15 Stunden nicht eingehalten werden und wahrscheinlich auch 10 kaum zu schaffen sind, das hatte ich mir ja schon gedacht. Aber beim reinen Surfen ohne Last gerade mal 3 Stunden, da schneidet mein 10 Jahre altes MacBookPro noch deutlich besser ab. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass ein brandneues, aktuelles, "auf mobil getrimmtes" Laptop so kurze Akkulaufzeiten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und MichaelCorleone
Mickey Mouse schrieb:
ok, inzwischen hat man im ICE überall Steckdosen aber trotzdem würde ich da etwas auf die Laufzeiten unter realen Bedingungen achten, die ja so gar nichts mit den Werbeversprechen zu tun haben!
Beispiel: mein Acer (neu) ist mit "bis zu 15 Stunden" angegeben (bei 44Wh und aktueller, sparsamer i5 1135G07 CPU).
jetzt sitze ich hier auf der Terrasse, Display natürlich voll aufgedreht, WLAN an, aber ansonsten ist nur Outlook und der Browser mit diesem einen CB Tab offen. Forecast bei frisch geladenem Akku sagt: noch 3 Stunden und 22 Minuten!
ich weiß es nicht so genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit einer "Hochleistungs-CPU" noch schlechter aussehen würde.

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir das Teil nicht gekauft hätte, wenn ich gewusst hätte, dass das so extrem schlecht Ich ´´ist. Dass die 15 Stunden nicht eingehalten werden und wahrscheinlich auch 10 kaum zu schaffen sind, das hatte ich mir ja schon gedacht. Aber beim reinen Surfen ohne Last gerade mal 3 Stunden, da schneidet mein 10 Jahre altes MacBookPro noch deutlich besser ab. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass ein brandneues, aktuelles, "auf mobil getrimmtes" Laptop so kurze Akkulaufzeiten hat.
Diese Angaben sind teilweise wirklich eine Farce. Kaum unter realen Bedingungen auch nur annäherend erreichabr. Bei beiden Modellen kann man bei Videostreaming (Netflix) über Wifi real mit 5 Stunden rechnen.
 
Mickey Mouse schrieb:
dass es mit einer "Hochleistungs-CPU" noch schlechter aussehen würde.
Nicht wirklich bzw. kommt es darauf an was man macht. Der große Unterschied zwischen den U- und H-CPUs ist in aller Regel das was sie sich im Peak an Strom genehmigen dürfen und nicht eine grundlegende vorhandene oder nicht vorhandene Sparsamkeit durch unterschiedliche Architektur.

Dadurch lassen sich auch mit H-CPUs sehr lange Laufzeiten erreichen, wenn man bspw. nur browst oder tippt.

Bei dir ist halt der Akku zum einen sehr klein und zum anderen vermute ich mal du hast ein hochauflösendes Display, ggf. noch mit Touch, verbaut? 4K Displays und ihre Kollegen fressen einfach unheimlich viel Strom in Notebooks. Daher würde ich persönlich selbst jetzt noch nach einem FullHD Display schauen. Als Beispiel, ich schaue gerade nach dem XPS 9710, das hat mit dem 4K Display Laufzeiten um die 6-7 Std. mit 97Wh Akku. Mit dem Full HD Display kann man da sicher 3-4 Std. drauf rechnen. Da ich 4K an Notebooks ohnehin für sinnbefreit halte würde ich daher natürlich zum FHD Modell greifen.

@MichaelCorleone Tipp: Keine Full Quotes des Posts vor dir bzw. allgemein vermeiden. Wenn du nur jemanden "antippen" willst dann genügt @DerNameDesUsers so wie ich es bei dir gemacht habe. Ansonsten kannst du Teile zitieren, falls du bei langem Text auf etwas bestimmtes Bezug nehmen willst.
 
madmax2010 schrieb:
Ziemlicher overkill für die Anforderungen. Yoga halte ich für zuhause akzeptabel. Zum mitnehmen würde ich was stabileres empfehlen
Was ist mi5 fem Fragebogen?
Was könntest du mir da (in puncto Stabilität) empfehlen?
Ergänzung ()

@DaysShadow danke für den Tipp, werd ich in Zukunft so machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
DaysShadow schrieb:
vermute ich mal du hast ein hochauflösendes Display, ggf. noch mit Touch, verbaut? 4K Displays und ihre Kollegen fressen einfach unheimlich viel Strom in Notebooks.
nicht ganz 4k, sondern "nur" 2560x1600 und mit Touch...
 
Mickey Mouse schrieb:
ich weiß es nicht so genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit einer "Hochleistungs-CPU" noch schlechter aussehen würde.
Größere CPU zieht, wenn die nicht beansprucht wird auch nicht unbedingt mehr als ne Kleine. Da haben ein helleres Display und die Auflösung deutlich mehr Einfluss auf die Akkulaufzeit.
Mein Asus Flip wurde mit 13,5h beworben - hat mit voller Helligkeit und WLAN an anfangs 11 geschafft. Da war ich recht zufrieden...

Aber ja, man unterschätzt schnell den Akku als Kriterium und vergleicht mehr die anderen Komponenten. 45Wh ist halt wenig... Aber 75 aufwärts kostet halt extra. Da landet man schneller bei Apple als einem eigentlich lieb ist... aber die verbauen halt auch mal Akkus mit 90Wh
 
Komischer vergleich, das Yoga 7 Pro gibt es doch auch als IPS Modell, das wäre dann das selbe Panel wie beim ideapad 5 Pro.

Das Yoga Slim 7 Pro ist nämlich im Prinzip eine stufe höherwertiger als das Ideapad 5 Pro, da hat man also noch qualitative verbesserungen, nicht nur das Panel.

Ein besserer Vergleich wäre Yoga Slim 7 Pro mit IPS vs. Oled, da wäre der Rest nämlich wirklich gleich.

In einem anderen Thread hier im Forum hat ein User das Oled modell, er berichtet von 6~ Stunden Akkulaufzeit, an die 10 stunden kommt er nicht ran.


Alternative: Macbook Air M1?
Sehr gutes Display (an Oled kommt IPS natürlich nicht ran), mitunter beste Lautsprecher der Preisklasse, und definitiv deutlich über 10h Akkulaufzeit möglich. Bei sehr leichtem Zeug wie schreiben und geringere Helligkeit sollten hier easy 15h möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Yoga mit OLED Display ist schon wirklich ein Sahnestück, vor allem das Display. Die Helligkeit ist ausreichend, in der Bahn, evtl. mit Dark Theme, können die Spiegelungen schon ein Problem sein und ein Langläufer ist es mit dem Display auch nicht, soll aber mit dem IPS nicht viel besser sein.
AMD 5800h, mit 2880x1800 Display, das ist nichts für lange Laufzeiten. Ich komme jetzt bei mittlerer Helligkeit auf 7-8 Stunden.
Mir ist das OLED die geringere Laufzeit wert, weil man sehr lange ohne Anstrengung darauf lesen kann. Das Bild wirkt fast wie gedruckt, völlig ohne flackern und das bei hellem und dunklem Hintergrund.
 
Also ich habe gestern das Yoga Slim 7 pro erhalten und ich bin an sich sehr begeistert. Das einizige Problem für mich ist das spiegelnde Display. Ich habe bisher nur matte Displays verwendet und ich empfinde die Spiegelungen etwas störend und weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen könnte. Ich habe gelesen, dass man Matte Displayfolien auftragen kann, aber ich habe jetzt nicht wirklich eines für meinen Laptop gefunden.

Welche Alternativen gäbe es in dem Preissegment (bis 1200 Euro) mit einem ähnlich guten Display, welches matt ist? (Möchte nicht auf MacOS wechseln)

Falls jemand Fragen zu dem Modell hat, beantworte ich diese gerne.
 
Einfach ein wenig Zeit lassen, der Umstieg dauert etwas. Wichtig ist natürlich wie die Lichtbedingungen meistens sind. Bei überwiegend sehr heller Umgebung würde ich ggf. bei matten Displays bleiben, sonst eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelCorleone
Zurück
Oben