Kann mich nicht entscheiden 17 Zoll Laptop

svenscherner

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
153
Hallo zusammen, ich habe aktuell die Qual der Wahl. Richtig geiler Laptop ohne dedizierte GPU mit schnellerem Prozessor, oder 90er jahr Kiddie Laptop unfassbar hässlich, aber dafür mit dedizierte GPU. 5800HX + 3050ti vs 5900HX.
Wichtig wäre mir noch in 1-2 Jahren den Ram zu verdoppeln. Was würdet ihr mir raten?
Der Erazer ist von der Performance und dem Preis schon echt ein Kracher.
Aver der Asus Vivobook ist eine Augenweide.
Weiß jemand wieviel schneller die 3050ti zur 5900HX APU ist?


https://www.notebooksbilliger.de/as...QoMvslrY5mIqhDlVZHskBwcNBgrlWqVwaAq8wEALw_wcB

https://www.otto.de/p/medion-defend...000-gb-ssd-1531074221/#variationId=1660930690


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Software Entwicklung/Visual Studio + Android Studio
Zwischendurch auch ein Spiel spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es ist immer Strom vorhanden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Hitman 2, CS:GO und vielleicht auch mal was neuereres.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17,3 Zoll Min. FHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
 egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist mir sehr wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
RAM Aufrüstung später auf 32GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
999€
nein
 
Also mit der Vega 8 iGPU kannste das zocken aber klemmen. Willst du hier und da Mal n Spiel spielen. Nimm den mit 3050ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und svenscherner
Du solltest dir spezifisch zu jedem Laptop benchmarks anschauen, alles andere ist nur gerate, weil die Hersteller halt einerseits eine Hitzethrottelnde Officekiste machen können oder Eben ne gute Gaming maschiene mit ansonsten identischer Graka/apu/CPU...
Je nachdem wie die die Kühlung auslegen, das Gehäuse bauen/due Limits der Komponenten einstellen...

Also nochmal:
Spezifische Laptop Benchmarks anschauen
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Also mit der Vega 8 iGPU kannste das zocken aber klemmen.
Das stimmt so nicht, zum Beispiel bei meinem 4800H läuft No Mans Sky ganz gut, klar ist das nicht wie bei einer dicken GPU. Man muss das Spiel schon passend einstellen, also das die APU das schafft. deswegen nochmals das Fett gedruckte beachten.

Ne 3050ti ist aber ja auch nur ne Krücke :D
 
svenscherner schrieb:
Weiß jemand wieviel schneller die 3050ti zur 5900HX APU ist?
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-Benchmarks-und-Spezifikationen.453143.0.html

Benchmarks der 3050ti wirst du ja sicher genug finden?!

svenscherner schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Software Entwicklung/Visual Studio + Android Studio
Zwischendurch auch ein Spiel spielen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hitman 2, CS:GO und vielleicht auch mal was neuereres.
Ich finde hier gibst du dir schon die Antwort. Wenn du spielen willst, bleibt eigentlich nur einer der zwei genannten => Medion.
Aber wieso muss es unbedingt einer von den zwei sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner
öhm das sind die, die ich mir rausgesucht hatte. Wenn du noch was auf der Rollbahn hättest immer raus damit. Ich bin jetzt nicht auf die beiden festgelegt.
 
Schade das diese sogenannten Gaming Laptops so unfassbar hässlich aussehen.
Das Vivobook trifft meinen Geschmack immernoch am krassesten.
Bei diesen Gaming Gedöns RGB scheiße, weiß ich gar nicht ob Lust habe daran zu arbeiten. 🤔

Da ist der Medion Defender E15 noch der mit dem besten Design, wenn ich mir die anderen beiden angucken. 🫣

Unabhängig von der GPU. Ne 3070 ti ist schon ne Hausnummer. Da ich aber zu 90% daran "arbeite" macht so ein heftiges Teil für mich keinen Sinn. Zum Flusi zocken habe ich Zuhause ne 6900XT.

Ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen.
Vielen Dank für deine Vorschläge.🙏👍
 
Dann solltest du keinen Gaming Laptop sondern einen normalen kaufen, wenn du schon was zum Zocken hast. Da ist auch die Akkulaufzeit besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner
Nach viel hin und her habe ich mich jetzt doch für einen Intel Verbrecher, klobigen, 90er Jahre vorpubertärern kiddi bling bling Laptop entschieden.
Mein geliebtes und heiß favorisiertes Vivobook ist einfach zu schwach mit seiner Vega 8.
Und ich denke, dass 999€ für den Laptop ein ganz guter Kurs ist.

https://www.alternate.de/ASUS/TUF-G...ner=DeGeizhals&campaign=Notebook/ASUS/1881911

Wenn ich wirklich zwischendurch mal ein Spiel spielen möchte, sollte die 3060 ein guter Kompromiss sein.

Vielen Dank an alle für die Denkanstöße.
Das hat mir wirklich weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop geht vom Design her.
Man gewöhnt sich daran.
Die blinke blinke Tastatur habe ich sofort abgeschaltet.
Danach sieht er annehmbar aus.
Das 144 Hz Display ist schon echt krass.
An meinem Rechner habe ich nur 60 Hz Monitore.
Interessant ist, dass die iGPU und GPU gleichzeitig verwendet werden und so die Frames steigen.
Das ist mir tatsächlich neu. Funktioniert das bei AMD auch?
Hatte noch nie ein Intel System in meinem Leben und noch nie ein iGPU (APU) + GPU.

Weiß jemand ob ich den original Ram aufheben muss im RMA Fall?
Habe den jetzt übrig und 30€ könnte man bestimmt noch bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben