Kann mich nicht entscheiden (24" TN Monitor zum Spielen)

Looki

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

bin schon seit längerem auf der suche nach einem Monitor der diese Gewissen Ansprüche erfüllt:

+ 120Hz
+ ab 24"
+ Hohe Helligkeitsstufe
+ Unter 3ms Reaktionszeit
+ Geringe Input lags
+ Unter 350€

Unter Geizhals habe ich da genau 3 Monitore gefunden, die diesen Ansprüchen gerecht werden sollten.
Die wären diese drei:

+ http://geizhals.at/benq-xl2420t-9h-l7plb-qbe-a696261.html
+ http://geizhals.at/benq-xl2411t-9h-l9slb-qbe-a859887.html
+ http://geizhals.at/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html

Jetzt habe ich schon seit längerem die Qual der Wahl zwischen diesen 3 Monitoren

den BenQ 11T bekomme ich für 280€ mittlerweile und den BenQ 20T bekomm ich er gegen 370€ was schon ein
ordentlicher Preisunterschied ist, ich wollte jetzt wissen ob der 20T wirklich soviel besser ist als der 11T oder der
Preisunterschied nur am Design und diesen komischen Switch liegt, was für mich unwichtiges Zeug ist.

Momentan habe ich einen All-in-One PC mit einen IPS Pannel schätze ich mal, da ich sehr Klare und scharfe Farben hab
und auf jedem Fall das Bild an sich nicht so blass ist wie auf meinem Laptop. Da ich mich jetzt dran sehr gewöhnt hab,
versuche ich auch beim Kauf drauf zu achten das der neue Monitor die Farben ordentlich darstellt.

Was ich am PC mach ist hauptsächlich zocken, genauer:

55% Zocken
30% Videos und Serien
15% Word / Schreiben (Schule)

Zum BenQ 11T habe ich leider nur diesen einen sehr guten Test gefunden:
http://pcmonitors.info/reviews/benq-xl2411t

der aber leider auf Englisch ist und da mein Englisch nicht sehr berauschend ist,
verstehe ich da auch nichts... somit kann ich den 20T nicht mit dem 11T vergleichen
und wollte hier in der Community nochmals Nachfragen worin genau die Unterschiede,
Schwächen und Stärken der zwei Modelle sind.

Hoffe auf schnelle Antworten und ich bedanke mich schon voraus ^^

LG Luka

Also generell bevorzuge ich ein 120Hz Panel einem IPS Panel. Habe zu hause einen Samsung 120Hz und auf der Arbeit 2 Dell IPS. Die haben zwar etwas schönere Farben, das fällt aber bei weitem nicht so auf wie der Sprung zu 120Hz.

Von deinen 3 Monitoren würde ich auf jeden Fall einen der BenQs empfehlen. Das sind beides sehr solide Modelle, die vor allem sehr gut verstellbar sind (physisch). Ob sich das teurere Modell lohnt weiß ich nicht. Die Testberichte zwischen 2420 und 2410 lassen jedenfalls auf keinen großen Evolutionssprung schließen.

von den genannten würde ich zum Asus greifen

dennoch ist es unüblich von einem IPS Panel zurück auf TN(+Film) zu gehen
du wirst entsetzt sein

zum thema unter 3ms [...]
das ist reiner kundenfang, es gibt lediglich den wechsel von grau zu grau an
wichtiger wäre doch der wechsel von schwarz weiß schwarz

ich werfe mal den http://geizhals.de/eizo-foris-fs2333-bk-a810713.html
in den raum wäre meine wahl im bezug auf gaming monitor

Für 350€ würde ich kein mehr kaufen.

Wenns nicht unbedingt 3D tauglich sein muss.
Dann nimm nen Eizo Foris.

Also für mich ist der BenQ 2420 ausgeschieden, da der ein langsameres Panel hat und der Preis eig. nur höher ist wegen dem Schnick Schnack, der mich nicht interessiert, der Asus, ist so ziemlich der einzige der mir vom Aussehen nicht gefällt und auch nicht viel mehr verspricht, als der BenQ 2411, somit stehe ich grad zwischen der Wahl vom BenQ 2411 und diesen interessanten Eizo Foris, das Problem beim Eizo ist, das er nicht die 120Mhz hat und ich mir jetzt eine gtx780 zulege und in 1 Jahr dann nochmal eine gtx780, heißt ich werde bei ziemlich vielen oder fast allen Games die ich zock weit mehr als 60 FPS haben somit machen da 120Mhz mehr Sinn schätz ich mal als ein 60Mhz Monitor, besonders bei all den Shootern die ich spiele.

Was meint ihr ? und danke für die schnellen Antworten, hätte nicht erwartet das die so schnell sind oO x]

LG Luka

Wie du siehst, gibt es hier Leute, denen ist ein IPS wichtiger, und welche, die stehen mehr auf 120Hz.

Am besten bestellst du dir beide, probierst sie aus und schickst den, den du weniger magst wieder zurück :)

Tip: Beim 120Hz Monitor unbedingt das mitgelieferte DVI Kabel benutzen, sonst kommen keine 120Hz durch.

Wenns nicht auf der Seite steht wie die das handhaben, würde ich mal anrufen und fragen, wie lange das Rückgaberecht besteht. Ich weiss nciht, wie das in Österreich gehandhabt wird.
Bei Amazon kann man glaub ich 14 Tage lang ein Gerät zurückschicken.

Okay ich schau dann diesbezüglich noch genauer, danke nochmals für die Antworten.

LG Luka

Also ich hab den Asus VG248QE seit Dienstag. Hab mir auch lange überlegt, ob die das Geld für die 120/144Hz investieren soll, obwohl ich kein 3d nutze oder nutzen werde.

Und es ist einfach gigantisch geil!

Ich hab nur zwei Games gespielt, Battlefield 3 und CS:S und man merkt den Unterschied DEFINTIV. Ein richtig geiles Spielfeeling. Und um von den 120/140 Hz zu provitieren braucht man nicht unbedingt viele FPS. Auf der anderen Seite bringt es ein 120/144Hz-Gerät umso mehr, wenn du viele FPS zusammenkriegst (was ja bei 2x GTX 780 der Fall sein wird).

Der Test auf prad.de zum Asus wurde am Montag kostenlos veröffentlicht, da kannst du nochmal reinschauen.

Wenn du wirklich so viel spielst und dazu noch schnelle Games (FPS, Rennspiele etc.), dann würde ich auf 120/144Hz zugreifen.

Von der Bildqualität ist btw Asus VG248QE > BenQ 2411T. Also wenn in Bildqualität einen gewissen Anspruch hast, um einen IPS in Erwägung zu ziehen, kannste den Benq gleich in die Tonne treten. ;)

Hab den Testbericht grad eben überflogen und das Fazit durchgelesen, feststellen muss ich das das BenQ 2420 eine bessere
Gesamtbewertung hat und da das BenQ 2411 mindestens gleichauf oder besser (dank neueren Panel) ist als der 2420 somit sollte der auch, den Asus in der Gesamtbewertung schlagen.

Das mit der Farbqualität stimmt, das Asus Monitor hat eine etwas höheres Farbspektrum, aber mehr nicht :)
ansonsten ist der BenQ dem Asus beim Gamen überlegen, worauf doch mein Augenmerk liegt, bei mindestens
4 Stunden täglichem zocken (abgesehen vom SO)

Zudem mach ich das Hochglanzplastik beim Asus nicht x]
Das es ein gutes Gaming Monitor ist steht außerfrage, aber das BenQ spricht mich mehr an.

LG Luka

Das ist mir schon klar nur unterscheidet sich der 2411 und der 2420 kaum (aus Technischersicht), nur das der 2411 ein schnelleres Panel hat.

LG Luka