Kann mich nicht entscheiden :( 27" Dell oder Asus

Muchaschoman

Ensign
Also ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen Monitor gönnen.Der W2600HP bekommt immer trägere Pixel nach einer halben Stunde Word habe ich den Rest des Tages die Schatten der Seiten auf dem Bildschirm. Es soll nun wieder ein IPS sein bzw PLS sein. Mit dem Gedanken das es nun wahrscheinlich nur noch ein 16:9 wird habe ich mich schon abgefunden (ich denke das ist auch ein Gewöhnungsprozess).

Nach längeren googlen sind mir die beiden aufgefallen.

DELL U2713HM oder Asus PB278Q

beide so um die 500-600€
beide 2560x1440
beide Pivot und DisplayPort (was die Auflösung ja auch verlangt)
beide matten Display
halt leider auch beide 16:9

Nun ist der Dell bei Prad ausführlich getestet und schnitt dort gut ab. Nun bin ich aber durch einige Kundenbewertungen bei A usw unsicher, dort ist oft die Rede von unangenehmen Tönen bei Kontrastreicher Datstellung. Zu dem Asus finde ich recht wenig. Hat von euch einer da mehr Infos oder ähnliches. Ich tendiere der Zeit zum Asus.

Hab den U2713HM und bin voll zufrieden mit dem Gerät.
Monitor ist ab Werk vorkalibriert und es liegt ein Messprotokoll bei.
Die oftmals zu kräftigen Farben liegt am verwendeten Bildformat. Das Display kann 10Bit RGB, die meisten Grafikkarten arbeiten aber standardmäßig mit 8Bit.

Ich bin für den Dell. Außer du spielst auch viel.

Asus advantages over Dell:

-Better response time/input lag (16.6ms compares to 22.2ms)
-Built in speakers (Dell soundbar can be purchased extra)
-1:1 pixel mapping

Dell advantages over Asus:

-Does NOT use PWM for backlight dimming
-Better panel uniformity (95% compared to 60% within 10% deviance)
-Better contrast ratio (907:1 compared to 863:1)
-Brighter Screen (319cd/m2 comapres to 294cd/m2)

Sephe schrieb:
Hab den U2713HM und bin voll zufrieden mit dem Gerät.
Monitor ist ab Werk vorkalibriert und es liegt ein Messprotokoll bei.
Die oftmals zu kräftigen Farben liegt am verwendeten Bildformat. Das Display kann 10Bit RGB, die meisten Grafikkarten arbeiten aber standardmäßig mit 8Bit.

Wenn du einige Seiten mit viel Schrift (also schwarz weiß hoher Kontrast) haben einige so ein Spulen fiepen. Ist das bei dir nicht? Da ich viel mit Text und Tabellen mache, das wäre ein absolute KO Kriterium.
Ergänzung ()

Das macht den Dell natürlich interessanter. Die paar ms machen mir nichts aus. Ich nutze ihn zwar auch zum spielen aber eher weniger.
Ergänzung ()

wertzuiop123 schrieb:
Does NOT use PWM for backlight dimming
-Better panel uniformity (95% compared to 60% within 10% deviance)

ganz so bewandert bin ich auch nicht. PowerManagment bei Hintergrundlicht ist das gut oder schlecht?! Das mit dem Panel peile ich auch nicht Sorry^^

das Spullenfiepen kann vorkommen muss aber nicht, bzw. weis ich vom Bekannten das er das manko bei Dell reklamiert hat und ein Austauschgerät bekommen hatte, das es nicht mehr hatte

ganz so bewandert bin ich auch nicht. PowerManagment bei Hintergrundlicht ist das gut oder schlecht?! Das mit dem Panel peile ich auch nicht Sorry^^

@Muchaschoman

PWM bedeutet nicht "PowerManagement", sondern PulseWidthModulation.

Hier ist die Technik gemeint, welche die Helligkeit des Displays regelt. Die gängigste und günstigste Art, ist eben PWM - viele Geräte mit dieser Technik leiden unter "Spulenfiepen", sobald die Helligkeit entweder unter 100% liegt oder einen bestimmten Grenzwert erreicht hat.

Bei PWM wird die Hintergrundbeleuchtung (LED oder CCFL) einfach mehrmals pro Sekunde unterbrochen, was der Trägheit unseres Auges in die Karten spielt und gedimmtes Licht vorgaukelt. Je nach eingestellter Helligkeit in entsprechender Intensität.

Und obwohl man die "Unterbrechungen" nicht wirklich sehen kann, nimmt das Gehirn diese Reize über die Augen dennoch wahr - denn nicht selten berichten Benutzer über das sogenannte "PWM Flimmern" welches sie subtil wahrnehmen und bei einigen Geräten Kopfschmerzen und Übelkeit erleiden.

Fazit - der 2713 dimmt die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung eben nicht per PWM, was man (je nach Ansicht) schon als Qualitätsmerkmal betrachten kann.

gut ok, dann wohl doch der Dell.
Das mit der Homogenität des Panels 95%-60% mit 10% Abweichung?

Vielen Dank für die Auskünfte.

Damit ist die Ausleuchtung gemeint.

"Homogen" - also die Verteilung ist gleichmäßig mit nur "10%" Abweichung.
Bei schlechten Geräten sind stattdessen Helligkeitsunterschiede über die Bildfläche hinweg evtl. deutlich festzustellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@SonyXP
Danke für die zwischenzeitlichen Erklärungen. War Mittagessen :D

Guten Abend Leute :)

Ich krame diesen alten Thread wieder aus :evillol:

Da ich vor der gleichen Entscheidung stehe und den Monitor morgen kaufe wäre eine schnelle Antwort nützlich :D
Ich spiele Ein bisschen Simcity, Rollenspiele (Path of Exile, Skyrim ,...) Und noch Ego-Shooter

Da der PB278Q den niedrigeren Input-Lag hat und ja eh alle das gleiche Panel benützen (das von LG) wäre er doch besser als der Dell U2713HM

Habe mir eben die gleiche Frage gestellt. THX für den Thread, Dell ist bestellt. :)

Zurück
Oben