Kann mich nicht entscheiden: Auflösung vs. Frequenz?

Auflösung vs. Frequenz - welchen Monitor würdet ihr wählen?

  • 32" mit 4K/UHD und 60 Hz

    Stimmen: 9 28,1%
  • 27" mit WQHD und 100+ Hz

    Stimmen: 23 71,9%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Tu dir, deinen Augen und Kopf einen Gefallen: 4K mit 100+Hz.
Der Monitor wird dir auch noch in vielen Jahren ein gutes Bild liefern.
Eine Grafikkarte wird öfter getauscht als ein Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae und Pisaro
#.kFk schrieb:
Biste über den bei deiner Suche schon gestolpert? https://www.gigabyte.com/de/Monitor/AORUS-FI32U#kf

KVM

144HZ, 32", 4k, preislich auch noch i.O. mein ich. Fürn 10er mehr auch in 43" mit HDR10 zu haben. Weiß nur nicht so recht ob der Switch deine Ansprüche erfüllt.

mfg
Ja, den hatte ich schon gefunden. Der hat aber afaik leider kein USB-C Power Delivery, d.h. ich kann meine Laptops nicht über USB-C laden, was schon gut wäre.

Pisaro schrieb:
Definitiv. Seitdem ich 100Hz habe sehe ich erst wie extrem das Mausruckeln auf dem Desktop mit 60 Hz ist. Der Unterschied ist da eigentlich noch größer als beim zocken.
Okay, starke Aussage. Allerdings wäre bei einem 4K-Monitor vermutlich gerade dann die Frage, ob ich überhaupt mehr als 60 Hz kriegen kann, weil das (Arbeiten/Office) gerade die Dinge sind, die an den eher schwachen Laptops (der schwächste hat einen i5-8365U mit Intel UHD) erledigt werden, während ich zum Zocken noch den vergleichsweise "starken" (nur im Vergleich zu den Laptop-IGPs) Desktop anschmeiße.

quante1173 schrieb:
Tu dir, deinen Augen und Kopf einen Gefallen: 4K mit 100+Hz.
Der Monitor wird dir auch noch in vielen Jahren ein gutes Bild liefern.
Eine Grafikkarte wird öfter getauscht als ein Monitor.
Du hast völlig recht und daran soll es tatsächlich auch nicht scheitern, aber siehe oben: Die Frage ist, ob ich beim Arbeiten bzw. im Office-Betrieb mit einem 4K-Monitor überhaupt mehr als 60 Hz kriegen kann. In den Laptops sind nämlich ein i5-8365U und ein i5-10210U verbaut, die beide nur eine schmale Intel UHD Grafik haben. Sind damit bei 4K überhaupt mehr als 60 Hz machbar?
 
Cyberae schrieb:
Die Frage ist, ob ich beim Arbeiten bzw. im Office-Betrieb mit einem 4K-Monitor überhaupt mehr als 60 Hz kriegen kann.
Berechtigte Frage. Die offziellen Datenblätter nennen bzg. der integrierten Grafikeinheit bei beiden Notebook CPUs:
4K-Unterstützung Yes, at 60Hz
Siehe:
https://ark.intel.com/content/www/d...10210u-processor-6m-cache-up-to-4-20-ghz.html
https://ark.intel.com/content/www/d...58365u-processor-6m-cache-up-to-4-10-ghz.html
Ob in der Praxis mehr geht kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zum Zocken UWQHD + >120Hz .Optisch kein grosser Unterschied zu 4k, netter zur GPU ,viel Fläche und günstiger wie das 4K Setup. Zum Arbeiten taugt es auch je nach Monitor.
 
Zurück
Oben