Kann mich vor SPAM retten

errut

Lieutenant
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Juli 2007
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835
bekomme laufend Emails mit xycfhj@provider und Frauenname mit anzüglichem Inhalt, die Emailadresse ändert sich dauernd, sodass ich sie nicht sperren kann. Was kann ich tun?
 
Beim Provider beschweren und deine email Adresse nicht mehr öffentlich teilen
 
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Geht mir aktuell grad auch so, bekomme jeden tag etliche mails mit onlinecasino mist. Wo ich mir einfach denke "haut ab mit den Mist versucht wen anders mit dem schund abzuzocken"
Das schlimme sind ja nichtmal die Spammails, sondern einfach die Menge, da dazwischen auch mal was wichtiges sein kann und man das leider dann mitlöscht.
 
Das einzige was wirklich hilft, ist eine neue Adresse zu nutzen.
 
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Welchen Mailprovider nutzt ihr?

Ich nutze eine einzige Mail Adresse auf nahezu allen Seiten und es kommt vielleicht einmal alle zwei bis drei Monate ne Spam Mail durch, die aber dann auch automatisch nur im Spam Ordner landet und nicht im Posteingang. Im Posteingang hatte ich tatsächlich in den letzten 10 Jahren keine einzige Spam Mail.

Ich nutze eben Google Mail. Und zwar genau deswegen. Hat vermutlich weltweit die meisten Nutzer, ist ein großes Unternehmen, das BigData und Machine Learning betreibt und ist daher wohl auch der Anbieter, der am effektivsten gegen Spam vorgehen kann.


Im zweifel also vielleicht auf einen anderen, möglichst großen Anbieter wechseln.
 
Du könntest auch einen gutenSpam Filter benutzen. Bei Gmail zum Beispiel landet der ganze Mist einfach im Spam Ordner.
 
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Und wenn man mit seiner Mailadresse einigermaßen verantwortungsbewusst umgeht, landet dort nur sehr wenig Zeug drin.
 
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@B3nutzer Einen großen Anbieter zu wählen ist genau der verkehrteste Ansatz. Je mehr User desto größer ist doch die Chance für Spam-Mailer Erfolg landen zu können, oder?
Hier wird viel Mailbox und Posteo. Es gibt aber z.B. auch noch dismail und disroot. Alle sollten bessere Spam E-Mail Filter haben als google..
Ich selbst nutze protonmail und hab so gut wie nie Spam (max. 2-3 im Monat, wenns hochkommt)
 
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Seit ein paar Wochen läuft auf einer meiner älteren Adressen auch auffällig viel Spam ein. Vieles filtert zwar mein Spamfilter, aber nicht alles.

@LasseSamenström Mit der Größe des Anbieters hat das nichts zu tun. Spamerkennung ist relativ komplex und von wirklich vielen Faktoren abhängig (u.a. Absenderadresse, Absenderserver, Inhalt der E-Mail, Hashes, die in der Mail enthalten sind, etc. pp.) Einen Filter, der immer alles 100% richtig klassifiziert wird es daher nie geben.
Ob jemand Spam bekommt oder nicht, hängt eigentlich nur damit zusammen, ob die Adresse mal auf irgendeiner Liste gelandet ist.
 
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So richtig kann man nicht nachverfolgen, wie die eigene Emailadresse in diese Spam-Verteiler gekommen ist.

Das beste aus praktischen Gründen ist, einen Email-Provider zu suchen mit gutem "eingebauten" Spam-Filter und der zudem die individuellen Ergänzungen dem Nutzer ermöglicht.

Ich kann aus eigener Erfahrung durchaus den Spam-Filter bei web.de und gmx.de, welche wohl identisch sind, empfehlen.
 
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Kann Outlook.com empfehlen, die haben einen sehr guten Spam Filter. Bekomme so gut wie nie etwas (und das bei über 5 verschiedenen Adressen, die teilweise schon fast 10 Jahre alt sind).
 
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Im Windows Emailprogramm gehen obige Emails normal in den Posteingang. Im Thunderbird landen sie alle im Spam.
 
@errut wenn deine Mail erstmal in den großen Spamverteilern gelandet ist, hilft oftmals nur ein Wechsel deiner Adresse. Selbst mit guten spamfiltern lässt sich nicht immer wirklich alles herausfiltern.
 
LasseSamenström schrieb:
@B3nutzer Einen großen Anbieter zu wählen ist genau der verkehrteste Ansatz. Je mehr User desto größer ist doch die Chance für Spam-Mailer Erfolg landen zu können, oder?
Hier wird viel Mailbox und Posteo. Es gibt aber z.B. auch noch dismail und disroot. Alle sollten bessere Spam E-Mail Filter haben als google..
Ich selbst nutze protonmail und hab so gut wie nie Spam (max. 2-3 im Monat, wenns hochkommt)

Sehe das anders. Mit einer großen Userbase lassen sich regelmäßigkeiten eher erkennen. Jeder Lernalgorithmus und jede Mustererkennung wird besser, je mehr Daten er zu Verfügung hat.

Den Spam Versender selbst wird die Adresse bzw. der Anbieter ja nicht interessieren, da der mit den Adressen arbeitet, die er gekauft hat. Und da werden die unterschiedlichsten Anbieter dabei sein. Die Chance dass du von Absender X eine Spam Mail bekommst sehe ich bei jedem Mail Anbieter somit als identisch hoch an. Es kommt eben einfach nur drauf on, ob DEINE Mail auf irgend ner Liste ist.
Nur steigt für den Mailanbieter eben die Chance den Spam zu erkennen, je mehr User er hat.

Extrembeispiel: Ein Mail Anbieter mit nur einer Handvoll User (z.B. 10 user oder so) kann keine Spam Mails erkennen, weil er nicht weiß, wie viele Leute weltweit so eine Mail schon bekommen haben.
Die Chance mit deiner Mail auf einer Spam Liste zu landen ist bei nem Anbieter mit ner Handvoll Nutzern aber genauso hoch, wie bei Gmail, weil du die Wahrscheinlichkeit selbst beeinflusst, indem du deine Adresse bei Registrierungsvorgängen verschiedenen Anbietern preis gibst.


Wie schon gesagt, ich verwende eine Google Mail für alles. Hab damit sicherlich schon 100+ Accounts registriert und absolut keine Probleme mit Spam. (alle paar Monate mal eine Mail im Spam Ordner)

Meine Bewerbungsmail bei web.de hab ich mittlerweile vom Smartphone gelöscht, weil Spam Mails im Posteingang landen.

Was soll ich sagen, ich kann auch nur meine Erfahrungen berichten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den großen Mailanbietern habe ich auch eher negative Erfahrung mit der Anzahl von SPAM-Mails gemacht (Google, GMX, Yahoo, ..).

Der Tipp mit der neuen Email ist zwar nett, aber wie oft soll man die Mailadresse wechseln? Man muss die EMail ja noch nichtmals öffentlich machen ; es reicht ja gar sie bei einem Dienst zu benutzen und dort wurde die Daten entwendet (Stichwort data breach, etc.). Es gibt diverse Seiten um die eigene Mailadresse dort zu suchen.

Und ab da hilft nur ein guter Spamfilter. Meine Empfehlung ist da immer Posteo. Ich habe da auch eine Zeit lang vom Muster eine Ähnliche SPAM-Mail bekommen. Support angeschrieben und seit dem war wieder Ruhe.
 
ich würde sowieso empfehlen 2 Emailadressen zu nutzen:
1) Für wichtige Kommunikation
2) für internet foren, ....

bei meiner "wichten E Mailadresse" kommt sogut wie kein spam rein, bei der zweiten die ich auch für foren verwende kommen täglich mehrere Spams rein, aber das stört mich nicht - da log ich mich auch sehr selten ein :)
 
Spam-Mails nicht löschen sondern in den Spam-Ordner verschieben und dort belassen bis sie automatisch gelöscht werden.

Die Provider lernen daran was Spam ist und was nicht. Habe ich zumindest mal irgendwann irgendwo gelesen. :p

Ansonsten mach ich es so, dass ich immer temporäre E-Mail-Adressen anlege die ich nach einer Weile wieder lösche. Die leiten dann immer alle E-Mails an meine richtige Adresse weiter. PayPal usw. sind natürlich Ausnahmen.
 
Nutze privat Outlook.com als Emailprovider über Outkook und gmail als "Werbeadresse". So kommt zu 99,8% kein Spam bei mir an. Mit deren Filtern kann ich nicht klagen.

Schlimmer war es mal im Büro: Es wurde beschlossen, dass wir die Abwesenheitsnotiz zu nutzen haben. So ist meine Dienstadresse auch als Abwesenheitsnotiz an die Spamer gegangen, weil der Abwesenheitsassistent auf jede Mail im Posteingang reagierte. Hui ging das ab. Und ich habe noch gewarnt, dass genau DAS passieren wird. Aber auf einen kleinen Sachbearbeiter hört die Chefetage ja nicht, wenn die "IT" sagt: Alles sei sicher...🙄

Inzwischen ist dank Sophos Spamfilter auf dem Emailserver vom Haus Ruhe auf meinem Account. Ich kriege nur einmal täglich eine Auflistung aller Spammails, so zwischen 50-75 am Tag. Diese Liste schaue ich mir auch nicht mehr an, außer es ruft mal jemand an, warum ich auf seinen Mails nicht antworte, was aber kaum vorkommt.
 
hamju63 schrieb:
Und wenn man mit seiner Mailadresse einigermaßen verantwortungsbewusst umgeht, landet dort nur sehr wenig Zeug drin.
Graue Theorie. Da muss nur mal wieder irgendeinem Dienst die Kundendatenbank abhanden kommen, schon landet auch eine sehr passiv genutzte E-Mail Adresse in den Spammerdatenbanken. Ist bei meiner POP3 Adresse auch nicht anders, da schlagen immer wieder die üblichen Spam Kampagnen auf, obwohl diese E-Mail Adresse fast nur zur Kommunikation mit Diensten und als Kontaktadresse für z.B. Foren genutzt wird. Private Kontakte werden darüber fast gar nicht gepflegt.

Ich konnte aber nachvollziehen, dass diese E-Mail Adresse irgendwann mal bei einem Datenbankhack eingesammelt worden sein muss. Und dagegen kann man halt rein gar nichts tun.
 
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