Hallo,
mein System sieht grob wie folgt aus:
CPU: Phenom II x4 940 BE (oder evtl. später AM3 945/950)
Motherboard: Asus M3A79-T Deluxe
HDD: 160GB + 1TB
RAM: 4GB
LW: Floppy mit Cardreader und Bluray-DVDrw-Combo
VGA: 2x ATI Radeon HD4870 X2
PCI: TV-Karte und PhysX Karte
Nix übertaktet.
Jetzt mache ich mich im Netz gerade schlau was für ein Netzteil da wohl nötig wäre...
Im Datasheet zur GraKa steht, für die 2 braucht man 1000 Watt, und diverse Netzteil-Berechner im Netz sagen das ungefähr auch.
Jetzt habe ich die diversen Tests zur Grafikkarte gelsen (u.a. hier und bei PCGH), dort braucht das Testsystem mit einer solchen Grafikkarte 450-500 Watt unter Last...
Aber überall wird gesagt man braucht für eine mindestens 650...
Wenn ich jetzt eine zweite GraKa so ca. dazurechne würde ich beim Verbrauch mit einem 750 Watt Netzteil unter Last locker auskommen...
Kann mir das mal jemand erklären??? Warum weichen die Anforderung und der offensichtliche tatsächliche Verbrauch so stark ab? Und sind 750 Watt (wurde mir bei Arlt in Augsburg empfohlen) aussreichen oder zu wenig?
Danke!
Drago1303
mein System sieht grob wie folgt aus:
CPU: Phenom II x4 940 BE (oder evtl. später AM3 945/950)
Motherboard: Asus M3A79-T Deluxe
HDD: 160GB + 1TB
RAM: 4GB
LW: Floppy mit Cardreader und Bluray-DVDrw-Combo
VGA: 2x ATI Radeon HD4870 X2
PCI: TV-Karte und PhysX Karte
Nix übertaktet.
Jetzt mache ich mich im Netz gerade schlau was für ein Netzteil da wohl nötig wäre...
Im Datasheet zur GraKa steht, für die 2 braucht man 1000 Watt, und diverse Netzteil-Berechner im Netz sagen das ungefähr auch.
Jetzt habe ich die diversen Tests zur Grafikkarte gelsen (u.a. hier und bei PCGH), dort braucht das Testsystem mit einer solchen Grafikkarte 450-500 Watt unter Last...
Aber überall wird gesagt man braucht für eine mindestens 650...
Wenn ich jetzt eine zweite GraKa so ca. dazurechne würde ich beim Verbrauch mit einem 750 Watt Netzteil unter Last locker auskommen...
Kann mir das mal jemand erklären??? Warum weichen die Anforderung und der offensichtliche tatsächliche Verbrauch so stark ab? Und sind 750 Watt (wurde mir bei Arlt in Augsburg empfohlen) aussreichen oder zu wenig?
Danke!
Drago1303