Kann mir hier jemand den Sockel verraten? :)

BeitrÀge
171
vielleicht etwas offtopic, aber Ă€lter als 15 jahre ist meine alte schreibtischlampe allemal! 😬

es ist ein alte gammalux und hat einen solchen sockel hier:

image.jpg

mittig gemessen wĂŒrde ich sagen, dass die beiden steckplĂ€tze circa 11 bis 12 mm abstand haben. aber was hat es mit den beiden kontaktflĂ€chen dazwischen auf sich?

hoffe, mir kann hier jemand helfen, damit ich meine geliebte gammalux wieder zum leben erwecken kann ^^

thx! :)

Wiki Lampensockel, da findet man die Abmessungen

Ja, ABER wenn dann bitte eine LED und keine Halogen mehr rein stecken. Das jetzt die Gelegenheit zu wechseln!!

Das sollte GU4 sein und die KontaktflÀchen dazwischen sind die "eigentlichen" KontaktflÀchen. Das Andere sind Nieten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ghecko
ne GU10 wirds nicht sein, die dafĂŒr gebauten Leuchtmittel sind viel zu groß. Werden sogenannte Halogenstifte reinkommen. Sollte aber eigentlich unter dem Sockel der Lampe selber stehen

Es ist einfacher die Lampe anzulichten! Da steht dann auch drauf ob GU10 / GU4
fĂŒr mich ist das eine G4

GU fĂ€llt raus, da zu groß fĂŒr Schreibtischlampe, G4 hat mein Bruder auf dem Schreibtisch auch (LED statt Halogen, 3W statt 20/25W)

burstel schrieb:
Das sollte GU4 sein und die KontaktflÀchen dazwischen sind die "eigentlichen" KontaktflÀchen. Das Andere sind Nieten.
ghecko schrieb:
Ich denke er verwechselt die KontaktflÀchen mit den Befestigungsnieten. Der Abstand zwischen den Pinklemmen ist höchstens 4-6mm.

haha, man könnte fast meinen, ich wÀre ein troll :freaky::hammer_alt:
ich hÀtte tatsÀchlich versucht, das leuchtmittel in die befestigungsnieten zu stecken, um mich dann vermutlich zu wundern, warum die lampe nicht leuchtet ^^

danke fĂŒr eure ganzen antworten jedenfalls! :)
der abstand zwischen den echten kontaktflĂ€chen ist tatsĂ€chlich 4–6 mm, je nachdem wie man misst. deshalb werde ich es erst mal mit einer g(u)4 versuchen; wenn das nicht klappt, dann mit einer g5.3 (selbstverstĂ€ndlich led). danke euch!

COME GET SOME! schrieb:
(selbstverstÀndlich led)
Falls die nicht schneller altert, weil der weniger belastete Trafo eine höhere Spannung ausgibt.

Und bei einer Lampe, die man kaum (oder nur kurz, z.B. neben dem Bett) nutzt, rechnet sich LED nicht.

Sasi Black schrieb:
Es ist einfacher die Lampe anzulichten!
Auf Deutsch?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: COME GET SOME!
Das ist auf jeden Fall G4 mit 12 V.
Der kleinstmögliche Stiftsockel fĂŒr Halogenleuchtmittel.
GU4 sind nur fĂŒr die breiten Decostar passend:

gu4.jpg

G5.3 wird nicht passen, da der Stiftabstand- und Durchmesser zu groß sind.
Brauchst du also gar nicht erst probieren.

Ich habe jahrelang solche defekten G(U)4 und G5.3-Leuchtmittel in WarenhÀusern ausgewechselt.
Hier ein GrĂ¶ĂŸenvergleich zwischen G4, G5.3 und GY6.35:

g4_5.3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
danke dir! das mit gu4 hatte ich dann schon herausgefunden und dass g5.3 einen dickeren stiftdurchmesser hat, war mir auch bewusst, allerdings war mir dieser doch recht große unterschied, auch der unterschiedliche stiftabstand nicht so klar, deshalb vielen dank fĂŒr den anschaulichen bildvergleich! :)

auf der lampe steht jedenfalls 220/12v. und 50w. mit 50 watt konnte ich allerdings keine g4 finden 
 gibt es sowas ĂŒberhaupt (noch)? und gehen dann auch 220 volt?

220 V ist die Eingangsspannung (Lampe mĂŒsste schon ziemlich alt sein, seit ca. Mitte der 80er ist 230 V ĂŒblich), 12 V die Spannung der Lampe. Im GehĂ€use ist dann ein Trafo verbaut, der fĂŒr die nötige Spannung sorgt.

G4 gibt es mit bis zu 20 W.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ghecko
ZurĂŒck
Oben