Kann mir mal jemand verraten warum...

@ TE

Was ist da los? Da wird Geld verdient, das ist da los. Die Verfügbarkeit ist doch da. Mittlerweile kann jeder eine 58XX kaufen, der es will. Der Preis mag vielleicht nicht unbedingt attraktiv sein, aber es geht.

Zu den Preisen:

Viele vergessen beim Preisaufregen, dass die 5850 und 5870 nun mal die schnellsten Single-Core Karten sind, die es gibt.

Nur ein Beispiel aus der Vergangenheit.

Die 8800 GTX kostete vom Releasezeitpunkt November 2006 bis November 2007 mindestens 400 €. Also ein ganzes Jahr lang war die Karte nicht für unter 400 € zu bekommen.
Der Kollege milamber! hat das hier ganz gut recherchiert. Die 8800 GTS/640 war in diesem Zeitraum von einem Jahr für nicht weniger als 300 € zu bekommen. Und sogar der Speicherkrüppel 8800 GTS/320 kostete nicht weniger als 250 €.
Erst mit dem Erscheinen ,im November 2007, der hauseigenen Konkurrenz, nämlich mit der 8800 GT bröckelten die Preise.
Das Beispiel zeigt, dass eine deutliche Preisreduktion erst mit dem Erscheinen von Konkurrenzprodukten wahrscheinlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die ATIs sind immerhin noch besser verfügbar als die Fermis :)
In der Leistungs- und Technologieklasse (DX11) hat ATI momentan einfach ein Monopol. Und bei der hohen Nachfrage wären die Onlineshops ja blöd, wenn sie die Preise nicht "anpassen" würden.

Im übrigen gilt was Edzard sagt. Wir hatten in der Vergangenheit echt schon schlimmere Preise was HighEnd-Produkte betrifft.

@Edzard: wobei du die preise von damals nicht mit denen von heute vergleichen darfst. die x1900xtx hat auch 550,- € gekostet, obwohl die 7900gtx damals gleichschnell war. die 7800gtx 512 war mal "konkurrenzlos" und der preis explodierte aufgrund der knappheit von den veranschlagten 600,- € auf satte 1.000,- €. so gesehen waren grafikkarten nie günstiger als heutzutage ;)

@ Lübke

Es geht mir jetzt auch nicht um direkte Vergleiche der Situation A mit der von Situation B. Auch die heutige Situation ist sicherlich nicht identisch mit der aus meinem Beispiel von 2006-2007, auch es wenn es einige Parallelen gibt. Aber natürlich war die Situation anders, so wie auch dein genanntes Beispiel aus 2005.

Nein, letztendlich wollte ich nur dein Schlussfazit, dass Grafikkarten allgemein sehr günstig geworden sind, untermauern. ;)

P.S. Einige haben sich eben an die Zeit gewöhnt von 2009, als man die 4870/1GB für 120 € und die GTX 260 für 140 € erstehen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben