Kann mir jemand ein Vergleichsbild erstellen?

• Ersteller Ersteller It'sNever2Late!
  • Erstellt am Erstellt am
I

It'sNever2Late!

Gast
Hi,

ich habe vor mir ein 16,4" Notebook mit einer FullHD Auflösung zu kaufen und würde gerne wissen wie ein FullHD Bild mit einer Diagonale von 16,4" aussehen würde?

Auf dieser Seite habe ich 16,4" eingegeben und das Bild mit Gimp auf die passende Größe runterskaliert,
aber es ist viel zu klein. Damit meine ich nicht, dass die Schrift zu klein ist, sondern, dass das Bild viel zu klein runterskaliert wurde.

Als Beispielbild habe ich mir folgendes bei Google ausgesucht und hochgeladen:
http://h9.abload.de/img/174068d1262028930-dervfyos.jpg

Die Seite, die mir die Maße des Monitors liefert ist folgende:
http://www.personalbit.de/modules/berechnungen/zoll_berechnen_antwort.php?

Das zu klein skalierte Bild ist hier:
http://h9.abload.de/img/desktopcxy9d.jpg

Ich würde mich freuen wenn mir jemand das FullHD-Bild auf ein 16:9 16,4" Bild runterskalieren könnte, damit ich es auch anständig vergleichen könnte um abzuwegen ob ich nicht doch ein 1600x900px Notebook kaufe.

Vielen Dank für eure Bemühungen.
Ergänzung ()

Wenn es euch sehr einfach fällt würde ich mich auch sehr freuen wenn mir jemand folgendes Bild auf 15,6" korrekt runterskalieren würde:
http://www.abload.de/img/desktop_silverlight_spjbcs.png
Das wäre die Bildschirmdiagonale des Alternativ-Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da verstehst Du etwas falsch :D
Es spielt keine Rolle wie groß dein Monitor ist.
Entscheidend ist die Auflösung des Monitors.
D.h. Du musst dein Full-HD-Bild auf 1600x900 und nicht auf 16,4'' herunter skalieren.

Na ja, sooo falsch liegt er mit der Problematik doch gar nicht. FullHD ist eine feste Auflösung, an der nix zu rütteln ist. Senkst du jetzt die Bilddiagonale, dann musst die dpi drastisch steigern.
Angenommen, du nimmst einen schönen 24" als Ausgangswert, der dürfte 90dpi haben. Jetzt nimmst du eine Grafik, die 90px hoch und breit ist -> sie ist 1x1 Inch groß. Packst du jetzt FullHD auf ein Netbook mit nem 12"-Display wärst du höchstwahrscheinlich bei 180 dpi -> deine Grafik ist nur noch ein halbes Inch groß.

Was das im Hinblick auf 14px hohe Schriften bedeutet dürfte klar sein. Stell dir einfach vor, alles wäre nur noch 2/3 so groß wie auf nem anständigen großen Monitor. Es hatte schon seinen Grund, warum 17"-TFTs früher nur 1280x1024 geliefert haben.

Klingt als wenn du mit Gimp auf deine gewünschten "cm" skaliert hast. Dazu musst du natürlich erstmal Gimp (falls das möglich ist) deine Desktopauflösung mitteilen in der Form von "Pixel pro Zoll". Ansonsten weiss Gimp ja nicht wie gross das Bild auf deinem Monitor tatsächlich ist.

Dazu musst du natürlich erstmal Gimp (falls das möglich ist) deine Desktopauflösung mitteilen in der Form von "Pixel pro Zoll". Ansonsten weiss Gimp ja nicht wie gross das Bild auf deinem Monitor tatsächlich ist.
Ich habe zu Hause einen 27"-Monitor @ FullHD, was wäre da die ppi?
Standardmäßig ist ja sowas auf 72ppi festgelegt (oder war es dpi?), nur weiß ich nicht was ich da auswählen soll.

Ich habe mich inzwischen auch für den 16,4"er (FullHD) entschieden, weil der einfach 10x besser aussieht.

D.h. Du musst dein Full-HD-Bild auf 1600x900 und nicht auf 16,4'' herunter skalieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das falsch ist. Die Auflösung ändert sich ja nicht, FullHD bleibt FullHD, nur die Bildschirmdiagonale ändert sich von 27" auf 16,4".

Ich merke gerade etwas, reicht es nicht folgendes zu machen:
1920/27*16,4 = breiteneu
1080/27*16,4 = hoeheneu

Und dann den Screenshot auf die neue Breite und neue Höhe runterzuskalieren?

Edit:

Diese kleine Rechnung kann nicht funktionieren, da ich für die 27 einen anderen Wert einsetzen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Setz dich einfach um das Verhältnis weiter vom Monitor weg.

Nein, ist es nicht.

Auf einem Monitor das Aussehen eines anderen Monitors zu beurteilen ist genauso Schwachsinn. Du erhälst bestenfalls einen Grösseneindruck.
Die ppi eines Monitors kannst du anhand Bildbreite und Pixel pro Zeile berechnen ,wenn es aus dem Datenblatt nicht hervorgeht. Keineswegs haben alle Monitore 72 ppi.

Mir geht es ja um einen Direkten Vergleich zu meinem 27" Monitor, also um einen Größeneindruck.

Also laut dieser Seite hat mein 27"er 81.59 PPI während mein 16,4"er 134.32 PPI hat.

Skaliere ich das Bild (von 72) auf 134 PPI wird es größer. :(

Sollte es sich nicht verkleinern, wenn sich die Anzahl der Pixel pro Zoll erhöhen? (da es ja zusammengepresst wird, ist hier die "Interpolation" entscheidend?)

65312969.png

(16"/27") = (a/a+b)

(korrekterweise mit der Höhe)

8. Klasse...

Zuletzt bearbeitet:
Strahlensatz.

Das ist jetzt schon auch ein paar Jahre her. :D

Wie erwähnt werde ich das heute Abend ausprobieren.

It'sNever2Late! schrieb:
Mir geht es ja um einen Direkten Vergleich zu meinem 27" Monitor, also um einen Größeneindruck.

Also laut dieser Seite hat mein 27"er 81.59 PPI während mein 16,4"er 134.32 PPI hat.

Skaliere ich das Bild (von 72) auf 134 PPI wird es größer. :(

Sollte es sich nicht verkleinern, wenn sich die Anzahl der Pixel pro Zoll erhöhen? (da es ja zusammengepresst wird, ist hier die "Interpolation" entscheidend?)

Nich so, du willst doch das das Bild in Gimp auf deinem Bildschirm eine bestimmte Grösse hat. Du skalierst es mit cm angaben, aber vorher stellst bei Gimp als Auflösung (in ppi) die des Monitors ein auf dem du SCHAUST, und nicht den du gern hättest. Total einfach eigentlich.

Jetzt wo du es sagst klingt das schon recht simpel.

Ich hoffe mal, dass ich jetzt alles richtig gemacht habe.

Der Monitor auf den ich gerade starre: 19" @ 1440x900 = ~89ppi
Das Display meines Notebooks: 16,4" @ 1920x1080 = ~134ppi

Mit Gimp habe ich dann das Bild auf 36,3x20,4cm @ 89ppi runterskaliert und habe folgendes erhalten:

Ich hätte jetzt gedacht, dass das Bild ein bisschen größer wäre aber wenn das die korrekte Größe ist habe ich jetzt ein rel. gutes Vergleichsbild.

Dann nimm einfach ein Lineal o.ä. und miss nach.
16,4" sind 41,7 cm.
Wenn es passt, dann wird's schon stimmen (was ich aber nicht glaube, da jetzt die Auflösung unterschiedlich ist).

Beachte aber das die Symbole und Texte u.a. an die Desktopauflösung angepasst werden, von daher beschränkt sich dein Vergleich nur auf die Gesamtbildgrösse. Stück Pappe ausschneiden hätte dasselbe erreicht.

Zurück
Oben