Kann mir jemand eine "Kaufliste" zusammenstellen?

Samsonia

Cadet 1st Year
Hallo!

Da heute mein geliebtes Notebook seinen Geist aufgegeben hat (wundert mich nicht, dass bei meinem Gebrauch das Mainbord nicht schon früher den Hitzetod erlitten hat), muss ich mir schweren Herzens etwas Neues zulegen.
Bis jetzt habe ich das HP Pavillion dv9500 verwendet und war eigentlich ganz zufrieden.. Naja, jetzt zum Schluss hin war die Festplatte doch ziemlich voll, da hatte ich dann mit dem Spielen schon Probleme..

Ich habe mich nach längerer Überlegung dazu entschieden wahrscheinlich einen StandPc zu kaufen...Durch Google bin ich dann irgendwie hier auf das Forum gestoßen u.a. weil oft geschrieben wird, dass selbst zusammenbauen besser ist....

Die Technik wird ja in 6 Jahren doch ziemlich vorangeschritten sein, doch ich selbst kenne mich in diesem Bereich leider absolut nicht aus. Was können PCs heutzutage leisten im Preisbereich von 500€? Ich kann mit diesen ganzen Parametern bei Mainboard, Grafikkarten, Ram usw absolut nichts anfangen und hoffe deshalb hier Hilfe zu finden. Ist vielleicht jemand so lieb und stellt mir eine "Kaufliste" zusammen, die passt?
Budget... max 500€ (würde es mir aber möglichst günstig wünschen).

Wünschen würde ich mir einen PC, der folgende Anforderungen erfüllt...

...Sims 3 mit allen Erweiterungspacks ruckelfrei spielen
...Photoshop, Brigde, Lightroom (gleichzeitig) ruckelfrei (das hat mein Notebook aber auch geschafft!)
...WLAN, USB, HDMI, Bluetooth
...Festplattenspeicher > 1TB
...Bluray oder DVD- Player wären schön
...leise?

Ich bin sonst nicht so der Mega-Spielefan, aber Sims ist schon eine kleine Leidenschaft. Sonst benutze ich den PC fast ausschließlich für: Surfen, Textverarbeitung und sehr häufig zur Bildbearbeitung (Photoshop, Brigde, Lightroom alle installiert).

Ist dieser Monitor gut? http://www.amazon.de/Acer-T232HLbmi...7CXW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363651978&sr=8-1
Sowas wünsche ich mir irgendwie...

Wieviel würden die Teile für so ein Zusammenbauen kosten bei meinen Ansprüchen inkl Case und allem (ohne Monitor, Tastatur, Maus) falls sie meinen oben angegebenen Rahmen doch maßlos sprengen sollten?

Wie macht man dass mit dem Betriebssystem? Kauft ihr das alle dann extern dazu?

Und zum Schluss noch eine andere Frage: Wie oben beschrieben ist wahrscheinlich das Mainbord kaputt (das ist mir schon mal passiert...) und letztes Mal hat ein Bekannter eines Bekannten meine Daten auf meine Externe sichern können. Das geht doch sicher über ein Kabel, oder? Was für eins muss ich mir denn da kaufen, möchte es gerne selber irgendwie versuchen. Ist das sehr schwer?

Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße,
Samsonia

Willkommen im Forum :)

Hier gleich reinstöbern:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Edit: um auf deine anderen Fragen zurückzukommen:

Samsonia schrieb:
Brauchst du unbedingt sowas? Wenn du das Geld hast kannst es dir holen wenn nicht reicht auch ein 100€ 21"

Samsonia schrieb:
Wieviel würden die Teile für so ein Zusammenbauen kosten bei meinen Ansprüchen inkl Case und allem (ohne Monitor, Tastatur, Maus) falls sie meinen oben angegebenen Rahmen doch maßlos sprengen sollten?
Mit dem Guide oben ca 400-500€

Samsonia schrieb:
Wie macht man dass mit dem Betriebssystem? Kauft ihr das alle dann extern dazu?
Ja kauft man sich extern, auf Ebay z.B. gibt es Windows 7 für ca 40€

Samsonia schrieb:
Und zum Schluss noch eine andere Frage: Wie oben beschrieben ist wahrscheinlich das Mainbord kaputt (das ist mir schon mal passiert...) und letztes Mal hat ein Bekannter eines Bekannten meine Daten auf meine Externe sichern können. Das geht doch sicher über ein Kabel, oder? Was für eins muss ich mir denn da kaufen, möchte es gerne selber irgendwie versuchen. Ist das sehr schwer?
Ne ist nicht, das kannst du mit sowas selbst machen http://www.amazon.de/DA-70200-USB-m...7V32/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1363652996&sr=8-3

oder wenn es mit mehr Stil sein soll: http://www.amazon.de/LogiLink-Quick...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1363653132&sr=1-2
oder
http://www.amazon.de/Sharkoon-Quick...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1363653187&sr=1-1

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort!
Ich werde mir die Threads mal genauer durchlesen...

Bzgl Festplatte: Danke!!! Stil gefällt! Aber passt meine Festplatte da rein? Ich habe nämlich absolut keine Ahnung was für eine da eingebaut ist bei mir...:heul: (ich weiß nicht mal Wieviel GHz mein Laptop hatte oder was für ein Mainboard (um es eventuell zu tauschen und keinen neuen Pc kaufen zu müssen) oder was für eine Grafikkarte ich bisher hatte und ich weiß auch nicht wie ich das herausfinden kann, da der Bildschirm nur mehr Linien anzeigt :heilig:)

Du hast höchst wahrscheinlich eine 2,5" SATA Festplatte im Laptop drin.

Mainbaordtausch kannst du gleich vergessen, da könntest dir gleich für das Geld einen neuen Laptop kaufen :D

Du könntest einen Monitor an dein Laptop dranhängen, vielleicht ist ja nur das Display hinüber und nicht die GPU, dann könntest auch noch so deine Daten auf einen USB sichern.

Aber passt meine Festplatte da rein
eig. schon.

Wenn dein laptop nur noch linien anzeigt, kann es auch sein, das nur der bildschirm defekt ist, d.h. du könntest den laptop via kabel an einen monitor anschließen und so weiter arbeiten. also testen ;)
ansonsten findet man informationen über dein notebook ganz schnell, muss bloß der defekt gefunden werden.

Danke euch! Ich hab das Teil jetzt einfach mal bestellt, es ist nicht teuer und klingt irgendwie sehr praktisch.
Naja, ich komme frühestens in 2 Wochen zu jemandem mit normalem Pc - irgendwie haben alle die ich kenne ein Notebook. Ich vermute hauptsächlich, dass es am Mainboard liegt weil ich genau das selbe Problem vor 2 Jahren hatte, der Bildschirm war damals auch so und heute hat er sich eindeutig überhitzt....(die Linien auf dem Bildschirm sind auch nicht fixiert.. der Hintergrund wird weiß dann fließend zu grau ect...)
Ergänzung ()

Hallo!

Ich habe mir jetzt einiges durchgelesen.... den Durchblick habe ich zwar noch immer nicht.. aber ich hab mal versucht mir was zusammenzustellen. Da ich irgendwie weit über mein Budget gekommen bin wollte ich fragen wo ich hier einsparen kann? Passen diese Teile überhaupt alle zusammen (unter Win 8)? Hat jemand Vorschläge für dazu passende Grafikkarte , Ram (hier zeigt mir Alternate.at immer an, dass ich mehr Rams habe als das System verwalten kann?) Mainboard?

CPU Lüfter
be quiet! Shadow Rock PRO SR1
1 x € 44,99*

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i5-3570
FC-LGA4, "Ivy Bridge" 1 x € 187,90*

Netzteile
be quiet! Straight Power BQT E9 400W
2x PCIe, schwarz 1 x € 69,90*

Gehäuse Midi Tower
Aerocool Qs-200 Lite
schwarz 1 x € 34,99*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD103SJ 1 TB
SATA 300, Spinpoint F3 1 x € 86,90*

Hey,
der Bruder meine Freundin hat sich erst letztens einen Computer gekauft. Er liegt zwar 100 Euro über deinem Buget, aber hatte ungefähr die selben Anforderungen: Er macht damit nur mediale Sachen (Photoshop, Lightroom, Illustrator, etc.) auf zwei Monitoren und seine Freundin sollte damit ihre Facebookspiele und Die Sims 3 spielen können. Da deren PC im Schlafzimmer steht, sollte er auch Blurays abspielen können.

Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz Quadcore mit rel. potenter APU inkl. HyperThreading
ASRock H77 Pro4-M Mainboard mit HDMI & DVI
Crucial 8GB-Kit DDR3-1600 CL9 Passend zur CPU
Gigabyte GC-WB300D, 300Mbps, PCIe x1 300Mbit/s WLAN und Bluetooth 4.0
Xigmatek Helios XTK231 Schlicht und funktional
Cougar A400 Falls doch mal eine andere GPU dazu kommen sollte
LiteOn iHBS112 Sehr günstiges Bluray-LW
Samsung SSD 840 Series 120GB Systemplatte (sehr schnell!)
Western Digital Caviar Green 1TB Datengrab (leise)

Er ist mehr als zufrieden, kann alle Anwendungen parallel ausführen und Sims 3 läuft auch ziemlich gut (Auflösung: 1920x1080)!

also einsparpotential gibt es da einiges:
CPU Lüfter: Scythe Katana 4
CPU: Intel Core i5-3350P
Netzteil: be quiet! System Power 7 400W
Festplatte: HGST Travelstar 7K1000 1000GB oder etwas teurer: HGST Travelstar 5K1000 1000GB und Plextor M5S 128GB
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB
W-Lan: TP-Link TL-WDN4800
Bluetooth: Digitus Bluetooth 4.0
Mainboard: MSI B75MA-P45
Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95

an der grafikkarte kann man je nach ansprüchen auch noch etwas sparen wenn man eine hd7770 oder hd7750 nimmt, die hd7850 hat aber derzeit so ziemlich die beste preis/leistung und reicht derzeit um alle spiele zumindest mit hohen einstellungen spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch vielmals für die Antworten!
Ich werde mich wohl doch noch etwas intensiver in die Materie einlesen und mir genau eure Vorschläge anschauen!

Zurück
Oben