Kann mir jemand einen Wasserkocher empfehlen der keinen Kalk fängt ?

raijid

Lieutenant
Hey. Da ich umgezogen bin, fehlt mir noch ein guter Wasserkocher. Früher hatte ich einige billige gekauft, die schienen aber nicht so gut sein.

Kann mir jemand ein gutes Produkt da empfehlen ? ich bevorzuge es dass es keinen Kalk fängt da ich damit am meisten Probleme hatte. Budget 20-100€. Ich weiß natürlich nicht wie viel so ein guter Wasserkocher kostet. Bisher hab ich immer welche bis 20€ gekauft.

Gegen Kalk muss man je nach Wasserhärte vor Ort, häufiger oder weniger häufig entkalken. Der Wasserkocher kann nichts dafür und auch sein Preis ändert nichts daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: theapfel, MilchKuh Trude und mrdeephouse
1x die Woche mit Wasser+Essigessenz oder gebrauchte Zitronen auskochen, dann ist der Wasserkocher wieder sauber. Britta-Filter sind auf die Dauer teuer und es bilden sich Keime im Filter.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
raijid schrieb:
Bisher hab ich immer welche bis 20€ gekauft.
Mach das weiterhin, da Du die Geräte anscheinend nicht pflegst, macht es für Dich mehr Sinn, diese regelmäßig zu tauschen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen, MilchKuh Trude, netzgestaltung und 5 andere
Utensil1538 schrieb:
Britta-Filter sind auf die Dauer teuer und es bilden sich Keime im Filter.
Den tauscht man deswegen ja auch regelmäßig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, mrdeephouse, raijid und eine weitere Person
Das muss man aber schon differenziert lesen. wenn natürlich eine starke Verkeimung des zugeführten Wassers vorhanden ist, kann sich das im Filter steigern, aber dann hat man eh ein anderes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und areiland
raijid schrieb:
ich bevorzuge es dass es keinen Kalk fängt da ich damit am meisten Probleme hatte
Ein bisschen Alltags-Chemie sollte aber jeder drauf haben. Kalk ist nun mal im Wasser gelöst und beim verdampfen bleibt der zurück.

Einen guten Wasserkocher auszuwählen ist gar nicht so einfach. Wir haben letztens unseren auch nach 10-15 Jahren ersetzen müssen, da er undicht geworden ist.

Die Geräte aus Kunststoff sind zwar leiser im Gebrauch, aber manche stinken. Wir haben uns daher wieder für Edelstahl entschieden. Leider machen die ziemlichen Lärm.

Viele Konstrukteure bedenken irgendwie nicht, daß das Wasser nach Anwendung heiß ist und oben raus dampft - unschön wenn man dann irgendwie per Hand den Deckel abnehmen muss. Auf Gerät mit Knopf-Druck-Entriegelung achten. Aber bei manchen geht der Deckel nur so halb auf - wie soll man da ordentlich Wasser einfüllen?

Der nächste Witz der Konstruktuere: die Skala befindet sich praktisch unlesbar unter dem Griff. Oder auf der für Rechtshänder abgewandten Seite. Oder es gibt gar keine.

Bester Kompromiss:

Philips Daily Collection Metall Wasserkocher – 1,7L​

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Du gehst das Problem von der falschen Seite aus an.

Sofern kein VE oder Reinstwasser genutzt wird, wird es auch in höherwertigen Nischen-Wasserkochern a la Brewista Artisan, Fellow Stagg etc. zu Ablagerungen kommen. Und selbst dann hättest du das Problem, dass derartiges Wasser nicht zum Verzehr geeignet ist. Von den Kosten und Verfügbarkeit ganz abgesehen.

Die Ablagerungen lassen sich reduzieren, aber nicht ausschliessen.

Kauf dir also einen für deine Zwecke passenden Wasserkocher und eine Vorratspackung Entkalker.
Gibts für nen Euro bei DM, reicht für etwa fünf Durchgänge.
In der Summe auf Jahre günstiger, als mit der falschen Zielsetzung mehr zu investieren.

Bringt es nicht, Kalk kommt vom Gesteinboden her. Ich wohne auf dem Land Norwegen wo so gut wie kein Kalk gibt und mein Wasserkocher ist immer noch wie sauber geputzt aus. Auch unserer Wasserhähne findet man so gut wie kein Kalkablagerungen. 😁

Man kann es nichts vermeiden, außer regelmäßig entkalken und reinigen. Du wohnst ja nun mal im Kalkgebiet. 😬

• Gefällt mir
Mein Wasserkocher von Emerio ist mittlerweile da und ich liebe es. Preis war auch top für 26€.
Also echt danke an @areiland .

Leider seh ich immer wieder kalk nach jedem gebrauch was ich mit Essig weg mache. Ich weiß es liegt nicht am Wasserkocher, es liegt eher am Wasser bei mir. Ich habe auch einen Eierkocher gekauft und auch der Eierkocher bekam direkt nach dem ersten Kochvorgang Kalk.

Mal eine Frage: Ist Kalk schädlich für den Menschen ? wenn nicht, würde ich einmal im Monat nur den Kalk weg machen bei meinen Küchengeräten statt direkt nach jedem Kochvorgang. Spart mir auch viel Essig

Der Kalk ist nicht gesundheitsschädlich! Er beeinträchtigt halt mit der Zeit nur die Funktion des Gerätes, indem er die Zeit verlängert bis das Wasser kocht und er sieht halt nicht so schön aus. Du musst auch nicht nach jedem Kochvorgang entkalken, einmal im Monat reicht völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid und Incanus
Schließe mich an: Kalk ist nicht gefährlich. Ich hab 20 Jahre in einer Wohnung mit extrem hartem Wasser gelebt, da war der Wasserkocher immer zwei Tage nach dem Entkalken wieder kalkig. Irgendwann lässt man es so lange stehen, bis sich der Kalk löst, dann wird's halt mal wieder Zeit zum Entkalken.
Ist immer witzig, wenn der Kalk schon so fortgeschritten ist, dass der Wasserkocher Geräusche beim Kochen gibt, als würde er schreien :D

Also nein, kannste ruhig etwas stehen lassen.

Protip: Kauf dir bei Amazon einen Eimer Zitronensäure, davon einmal im Monat einen Teelöffel mit heißem aus dem Hahn in den Wasserkocher oder Eierkocher geben, über Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen ausspülen. Fand ich immer besser als Essig und Zitronensäure lässt sich für alles mögliche verwenden (und riecht nicht so stark).

• Gefällt mir
Ach Leute, ihr seid doch echt die besten. Vielen Dank, ich habe so viel gelernt :)

Zurück
Oben