kann mir jemand meine Grafikkarte (GPU-Speicher) erklären? (RTX 2070S)

Kraeuterbutter

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.016
Hallo,
ich rendere gerade im Hingergrund ein Video, und hätte hier ne Frage:

GPU-Speicher.JPG


meine Graka hat 8GB Speicher
wo kommen die 11,2GB von 24GB belegt her ?

zwackt sich das die Graka vom ARbeitsspeicher ab? (siehe Bild 2 weiter unten)

was ist mit "gemeinsamer GPU-Speicher" gemeint, 5,2GB von 16GB belegt ?

und:
da wie mir scheint GPU-Speicher ausgelagert wird in andere Bereiche:
wie kann ich das erhöhen ?
mehr Arbeitsspeicher verbauen (hab 32GB)
ich komme ab und an in die Verlegenheit, dass mir DAvinci beim REndern meldet: zuwenig GPU-Speicher und dann abbricht

mein RAM:
Arbeitsspeicher.JPG

hier sind "nur" 18GB belegt
laut Taskmanager belegt DAvinci hier im Moment der Aufnahme um die 6-7GB

Arbeitsspeicher.JPG


Danke für eine kleine Erhellung
 
Ja, die Grafikkarte krallt sich da den normalen Arbeitsspeicher zusätzlich.
"Gemeinsamer GPU Speicher" kannst du normalerweise im UEFI/Bios einstellen.
Ist bei dir anscheinend auf 16 GB eingestellt.

Die 11,2 GB kommen daher dass von der Grafikkarte 6 GB genutzt werden und vom Arbeitsspeicher 5,2.
Scheinbar hast du irgendwo eingestellt dass da grad nur 6GB von den 8 GB fürs rendern genutzt werden.

Die 24 GB sind 8GB von der Grafikarte + 16GB vom RAM.
 
Und diese 16 GB werden dynamisch verwaltet ... also nicht starr abgezogen sondern je nach Auslastung genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kraeuterbutter schrieb:
wie kann ich das erhöhen ?
Ich nehme an die Entscheidung wird von Windows getroffen. Bei mir werden bei 64GB RAM 32GB als Shared GPU Memory gewählt. Und das ist definitv keine BIOS Einstellung (bei mir). Man kann bei iGPUs zwar immer auswählen, wie viel RAM für die reserviert wird, aber das ist bei modernen System nur ein Bruchteil. Bei mir beispielsweise auf 64MB konfiguriert. Die iGPU hat aber trotzdem 32GB "Shared GPU Memory" zur Verfügung. Da der Füllstand aber ein anderer ist, als bei meiner Nvidia GPU, ist das wohl nicht nur ein einziger Pool für alle GPUs zusammen.
Vermutlich von jedem Treiber selbst verwaltet.

Ob du Programmen wie DaVinci helfen kannst, mit mehr Shared Memory, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass es grundsätzlich eine Frage ist wie das Programm die GPU ansteuert. Die Programme könnten auch explizit VRAM verlangen, so dass der Shared Memory für sie nicht genutzt werden kann. Dann könnten zwar immer noch andere Daten aus dem VRAM ausgelagert werden um mehr Platz zu schaffen, aber das 8GB Limit würde bleiben (für die Programme die VRAM erzwingen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslastung des gemeinsamen GPU-Speichers
Völlig normal. Windows stellt einfach die Hälfte des RAMs
als gemeinsam nutzbaren Speicher zur Verfügung falls,
der dedizierte VRam mal nicht ausreichen sollte.
 
Zurück
Oben