Kann neuen PC nicht mit Monitor verbinden

nimmersatt78

Cadet 4th Year
Hallo. Habe mir einen neuen PC gekauft, einen Acer von Mediamarkt für 599 Euro. Da der PC keinen VGA Anschluss hat, lässt er sich nur mit einem HDMi Kabel verbinden. Da kein HDMi Kabel mitgeliefert wurde, habe ich ein älteres HDMi Kabel benutzt, welches sich an meinem TV Gerät befindet.

Wenn ich den Monitor einschalte, kommt dauernd die Meldung "no cable". Wo ist das Problem? Soll ich mir ein neues Hdmi Kabel kaufen gehen?

Am Monitor sollte das Problem nicht liegen, denn der ist auch relativ neu und von BenQ.

Und steckt das HDMI-Kabel am PC auch im richtigen Ausgang? Möglicherweise hat der PC eine Grafikkarte verbaut und du hast das Kabel ans Mainboard angeschlossen.

Wie kann ich das denn feststellen? Es gibt eine Menü Taste am Monitor, doch da passiert nichts wenn ich drauf drücke

Bzw nenn uns doch bitte mal das genaue Monitormodell sowie die die PC-Kennung und/oder dessen Hardware.

Drück mal die Enter Taste und versuche dann auf HDMI umszustellen. Ansonsten über Menü --> Symbol mit Zahnrad und Schraubendreher und dort unter Input auf "HDMI"

So stellst du die Eingangsquelle im Monitor-Menü um:

benq.png

Und wo angeschlossen, Grafikkarte oder Mainboard.

ClashHexmen schrieb:
Und steckt das HDMI-Kabel am PC auch im richtigen Ausgang? Möglicherweise hat der PC eine Grafikkarte verbaut und du hast das Kabel ans Mainboard angeschlossen.

!!!!

Zudem sollte der Monitor automatisch den Eingang wählen, wo ein Signal herkommt!

Ob der von dir gekaufte PC eine dedizierte Grafikkarte verbaut hat oder nicht, weißt du, denn du hast den PC ja gekauft und weißt daher, was der alles hat/kann oder nicht!

Wenn HDMI Kabel und Monitor funktionieren, aber nur mit dem neuen PC nicht, dann liegts an diesem!

Also siehe am "richtigen" HDMI Ausgang angeschlossen.
Oder Pech: am neuen PC ist etwas defekt! Ja, das gibts auch bei neu gekaufter Elektronik.

MfG

@Smartbomb Wer im Mediamarkt einen Fertig-PC kauft ist nicht unbedingt jemand der der genau weiß was für Teile verbaut sind. Du solltest auch nicht davon aussgehen, dass eine Automatik funktioniert sondern es im Zweifelsfalls testen.

@nimmersatt78 Gerne. Viel Spaß mit dem neuen PC.

Beim benq musst du zuerst mit dem vga kabel verbinden und anschließend durch die einstellungen und hdmi auswählen... Dann sollte es funktionieren...

Zurück
Oben