Smartphone mit TV/Monitor verbinden

Seby007

Commander
Liebe Leute,

ich habe folgendes Szenario:
Ein Haupt-Smartphone (Oppo Find x8 Pro, SoC Dimensity 9400) &
ein Wiesen-Wald-Smartphone (Motorola G54, SoC Dimensity 7020) bzw. weitere (siehe Text).

Mein Ziel ist es, Netflix über den Monitor (HDMI & VGA 27" 100Hz FullHD) abzuspielen; wobei low Qualität in der Video-Qualität ausreicht. Und weil es nervig ist, das Smartphone jedesmal aufzuladen, soll es gleichzeitig aufgeladen werden.

1) Gibt es rein zur Bildübertragung (ohne Auflademöglichkeit) ein "einfaches, unsperriges" USB-C zu HDMI Kabel, was mit 99% der halbwegs modernen Android-Handys und einem HDMI Anschluss einfach und schnell funktioniert? Weil an solchem Kabel würde ich einfach das Handy eines Besuchers anschliessen wollen und über sein Handy Netflix oder zumindest youtube sehen wollen. Beispiel ist wohl nur für ein Bruchteil der Handys geeignet.
2) Gibt es ein Adapter, der "alles" abdeckt: Also 99% der Android-Handys zuverlässig mit HDMI (im besten Fall 1080p 100Hz) UND Stromversorgung UND Netflix funktioniert? Falls nicht, wenigstens mit dem Oppo Find x8 Pro und andere moderne Upper-Class-Handys? Ich denke dieser müsste klappen?
3) Gibt es inzwischen kabellose Lösungen, die zuverlässig funktionieren direkt zwischen Handy und Monitor mit Netflix? Mit Chromecast hatte ich in der Vergangenheit gemischte Erfahrungen. Welchen Standard müssten dafür Handy & TV/Monitor unterstützen?

Ich habe Netflix als Anbieter genommen, weil es eine verschlüsselte Verbindung erfordert und andere Dienste wie Youtube und Browser ja unkritisch sind…

Laptop & ich sagen schonmal danke, weil ich dann nicht immer den ganzen Laptop "nur" für Netflix am Monitor laufen lassen muss (extra immer hinstellen und anstöpseln etc.), wenn es prinzipiell das Handy auch tut :)

Lustig...
Ich hab sowas Mal versucht und es hat mit keinem einzigen Android 'damals' zuverlässig geklappt.

Etwas um 2011 rum hab ich einfach ein HDMI Kabel an mein damaliges Nokia N8 (SymbianOS) angeschlossen und konnte filme zumindest in 720p und Dolby Digital5.1 einfach gucken(und alles andere was halt sonst auf dem Bildschirm gewesen wäre).

Per Kabel scheint sowas heute nicht mehr erwünscht zu sein.

chromecast? nicht der mit Google TV!

der Stromverbrauch am Smartphone dürfte marginal sein

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Seby007
Zu beachten ist, dass die meisten Smartphones und Tablets über HDMI einfach nur das interne Display spiegeln und das ist fast nie 16:9. Das endet dann gerne mit schwarzen Balken rundherum und ist entsprechend scheiße.

Ich würde einfach einen Chromecast, FireTV Stick oder ähnliches kaufen. Keine Probleme mit dem Seitenverhältnis, HDCP und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Danke für die Info! Irgendwie ist das ein Armutszeugnis 2025/26…

Naja, das hat weniger mit dem Jahr als mehr mit den Anwendern zu tuen. Das, was du vor hast, ist mMn einfach ein sehr seltenes Anwendungsprofil weswegen es dort auch nicht viel Entwicklung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es ist halt einfach kein Feature was viele Leute interessiert. Du hast ja auch beim Kauf deines Smartphones nicht darauf geachtet.

Ich weiß aber auch gar nicht wie der Support bei Oppo diesbezüglich aussieht. Das wird ja auch nur selten getestet. Sicher weiß ich nur von Samsungs Topmodellen, wo man es mit DeX vernünftig nutzen kann. Kannst dir auch einfach einen Adapter kaufen und es testen.

@Seby007 die Standardverbindung von Android um Videos Bilder am grossen Bildschirm (mit Lautsprechern) wiederzugeben ist Chromecast (nicht die Google TV Versionen)
der letzte seiner Art für FullHD war der 3rd Gen, wobei der alte Ultra dank anderer Codecs da auch nicht schlecht war und durchaus auf HD wiedergeben kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromecast

gibt halt kein Transcoding sondern nur Stereo wenn der Bildschirm selbst nix anderes kann

• Gefällt mir
Netflix erlaubt weder Screenshots noch eine Übertragung auf einen anderen Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Ich denke es kommt auf die Verifizierung an. Ich habe mal ein Kabel bestellt und berichte...

Ja ich denke auch eine Box mit Google TV oder einen FireTV-Stick ist genau das, was du brauchst.
Die Dinger sind eigentlich ganz praktisch, da sie an jedem TV bzw. Monitor laufen, der einen HDMI Anschluss hat.
Du hast eine Fernbedienung dazu und fertig.

Bei den alten Chromecast musste man ja immer alles über das Handy steuern. Ging auch, aber mit eigener Fernbedienung finde ich das komfortabler.
Und die lassen sich auch gut mit in den Urlaub nehmen da du dort VPN (zumindest bei einer Andriod box) einrichten kannst.

• Gefällt mir
Fire TV Stick für einen Zwanni klingt super 👍

Ich berichte später noch ergänzungshalber ob es mit dem Kabel klappt hat wider Erwarten

Zurück
Oben