kann nicht jeder USB hub externe SSDs erkennen?

Zocker311

Rear Admiral
Hatte vorher einen 5gbps 4 port klemmhub von Orico weil meine frontanschlüsse irgendwie nicht so zuverlässig funktionieren,
das war mir aber zu langsam und nun hab ich mir einen ORICO-USB 3.2 Hub 6-Port geholt.
Aber irgendwie erkennt der nur USB sticks.
wenn ich eine meiner Externen SSDs anklemme werden die nicht sauber erkannt.
IMG_1645.jpeg
ist das normal oder hab ich einen defekten hub bekommen?

das teil hat kein eigenes netzteil. Ist relativ normal, dass die dann manche geraete nicht erkennen (edit: spaeter gesehen, dass es einen extra PD eingang hat)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, JumpingCat, wagga und eine weitere Person
Hab das 2. Kabel auch dran
Aber ab einem anderen usb Port vom pc.
Aber mit dem alten hub ging’s ja auch, und der hatte auch nur ein Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
ah, sehe der hat einen PD eingang.
bekommt er auch 65w via PD

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und wagga
und gerade getestet, ne externe HDD läuft an und wird erkannt

und nein hab den ohne PD nur 5V3A max

mit eigenem netzteil oder 2.5"?

ist ein ugreen case mit einem USB C und ner alten 500Gb platte drin

und sind das alles usb geraete oder thunderbolt geraete?
welcher USB / Thunderbolt Controller ist jeweils verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker311
hab die daten bei D angeschlossen und den extra strom bei P
X870e Taichi

Anhänge

• Screenshot 2026-02-05 203018.jpg
    Screenshot 2026-02-05 203018.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 96
der Port kann kein power delivery.
Ohne in die Anleitung zu schauen.

aber ich glaube der erkennt einfach kein usb 3.x weil die HDD hat grade nur so 34mbs geschat mit so einem 3 in 1 kabel, also denke usb 2 und jetzt hab ein 40gbps kabel genommen jetzt wird sdie nicht mehr erkannt
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
der Port kann kein power delivery.
Ohne in die Anleitung zu schauen.
hab den hub ohne PD wie gesagt den 6 in1 nicht 7 in1

probier mal ein gescheites netzteil und den USB4 USB-C Port

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Der hub kann nur 5v3a kein PD, da bringt ein 45w Netzteil nichts

IMG_1650.jpeg

und bei dem alten ging es ja komplett ohne extra strom BTW
Ergänzung ()

komisch, jetzt hab paar sachen hin und her gesteckt, und jetzt geht es komischerweise, aber mit nur maximal 450mbs lesen, also auch nur 5gbps

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@Zocker311

95% der reinen 5V Netzteile können maximal 2,4A.

3A sind ohne PD sehr selten. Aber selbst wenn: 3A@5V ist so schon knapp.
0,9A pro Port + HUB-Chips + Kartenleser geht gerade so auf, wenn man die Verluste mitrechnet wird es eng.

Die meisten USB Ports an Notebooks/PCs und co. bieten 1,5A@5V, wenn ein Gerät soviel Leistung möchte wird es nicht funktionieren wenn mehr als 1 Gerät angeschlossen ist.

Das ein USB-C Port sollte allein 3A@5V bereitstellen, idealerweise PD, wo soll der Strom für den Rest herkommen? Klar der Switch ist billig-China müll, da hält man sich nicht an Normen und Standards....

Zuletzt bearbeitet:
Hab da meistens eh nur eine Sache abgeschlossen, davor waren parallel noch 2 2,4ghz dongels dran und dann abundzu mal n Laufwerk, hatte nie Probleme, hab dan externen Strom anfangs direkt wider weg gemacht weil die Geräte sonst weiter leuchten obwohl der pc aus ist, auch die Geräte die an dem pc hängen, also geht der Strom aus den hub in der Rechner und verteilt sich auf die anderen Sachen, hat mir garnicht gefallen

@Nero FX
Wenn ich dir nun folge, dann dürfte an einem Laptop niemals eine USB-SSD funktionieren. Das ist aber natürlich nicht der Fall...

Und zumal ssds ja auch viel weniger Strom brauchen als hdds

@gaym0r

Wie kommst du darauf? Ein USB-Port auf Mainboard hat doch die 5V@900mA und mehr exklusiv für sich...
Das reicht für viele USB-HDD/SSD aus aber nicht für den ganzen HUB+USB-SSD/HDD.

Nur die 3 USB-Ports allein brauchen 2,7A@5V. Damit ist das Limit des HUB (3A@5V) nahezu erreicht.
Die 900mA vom PC müssen dann Kartenleser und HUB-Chip allein versorgen.

Kommt jetzt ein Gerät mit mehr das mehr als 900mA braucht z.B. eine USB-HDD ohne Anlaufstrombegrenzung/Pufferkondensator reicht die Energie nicht aus und der Hub schaltet ab/verliert die Verbindung wegen überlast.

Nero FX schrieb:
Wie kommst du darauf? Ein USB-Port auf Mainboard hat doch die 5V@900mA und mehr exklusiv für sich...
Das reicht für viele USB-HDD/SSD aus aber nicht für den ganzen HUB+USB-SSD/HDD.
Du willst mir sagen, dass der USB-Hub alleine über 2,1A benötigt, sodass an einem USB-Port des Hubs dann weniger als 0,9A möglich sind? Oder worauf willst du hinaus?
Nero FX schrieb:
Nur die 3 USB-Ports allein brauchen 2,7A@5V.
Wenn da nichts dran hängt? Spannend. :freak:
Nero FX schrieb:
Die 900mA vom PC müssen dann Kartenleser und HUB-Chip allein versorgen.
Welcher Kartenleser?
Nero FX schrieb:
Kommt jetzt ein Gerät mit mehr das mehr als 900mA braucht z.B. eine USB-HDD ohne Anlaufstrombegrenzung/Pufferkondensator reicht die Energie nicht aus und der Hub schaltet ab/verliert die Verbindung wegen überlast.
Leider funktioniert eine HDD laut OP ohne Probleme.

Zurück
Oben