Kann nicht mit Micro aufnehmen

pho3niX

Lt. Commander
Hi zusammen!

Hab grad ein Problem mit meiner Soundkarte. Der Mic-Eingang funktioniert nicht, d.h. ich kann nichts aufnehmen.

Sound funktioniert ansonsten einwandfrei. Aber das Micro will einfach nicht. Hab's schon als Aufnahme-Gerät ausgewählt, aber aufnehmen geht trotzdem nicht. Ich hör mich allerdings selber, wenn ich ins Micro sprech. D.h. dass das es ja eigentlich funktioniert. Nur das Aufnehmen mit TeamSpeak, Skype oder KRec funktioniert einfach nicht.
Hat das Micro u.U. einen eigenen Eintrag im /dev-Verzeichnis? Muss ich also einen anderen als /dev/dsp verwenden?

MfG

Hast du im Kontrollzentrum von kde bei den Audio Optionen den Hacken bei voll duplex drin. Bin mir nicht sicher ob es das da noch gibt aber bei lag es mal daran das ich bei skype nicht richtig telefonieren konnte. Kannst ja mal nachsehen.

MfG
Msp2601

geh mal in KMix auf Input, und mach das grüne 'Lämpchen' über Mic aus.
Evtl reserviert sich KDE so das Mikro.
Grün steht für 'An die 'lautsprecher senden', das rote drunter, dass es als Eingangsquelle für Aufnahmen etc verwendet werden soll

David

KRec (Aufnahmeprogramm von KDE) funktioniert erstmal soweit, ganz im Gegensatz zu Skype und TeamSpeak. Bei Skype bekomm ich beim Anrufen folgende Fehlermeldung:

Problem with sound device

Bei TeamSpeak hört mich auch niemand. Hat jemand eine Idee, ob das an den Programmen liegt (bzw. an mir, weil ich irgendetwas nicht/falsch eingerichtet habe)?

Danke schon mal :)

So nach etlichen Versuchen mit den Soundeinstellungen bin ich nun soweit, dass Skype abundzu mal funktioniert :freak:

Einmal hören mich die Leute und dann bekomm ich wieder diese Fehlermeldung. Habe nicht den blassesten Schimmer, woran das liegt... aber auf jedenfall erstmal besser als wenn es gar nicht laufen würde *immerpositivdenk*

Teamspeak will nach wie vor nicht.

Also falls noch jemand Vorschläge hat, immer her damit ;)

Jo echt komisch, bei 5 Versuchen gings einmal :)

Ich schätze einfach mal, dass das Sounddevice belegt ist, evtl sogar durch arts :)
Kannst du den Soundeingang umstellen?
/dev/dsp oder so wird nämlich von Artsd belegt, es sei denn für 60 Sekunden lief keine Musik etc

David

Wunderbar :) Mit
Code:
artsdsp skype
gehts (mit gleichzeitig laufender Musik :D)

Jetzt versuch ich mal TeamSpeak auf die gleiche Weise zum laufen zu bringen.

/edit: TeamSpeak will immer noch nicht... hab auch noch nix zu dem Thema gefunden :( Hab ich's vllt mit den falschen USE-Flags installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich gemeint :) Skype wollte immer auf /dev/dsp zugreifen, und das wurde schon vom artsd blockiert :)

David

Habe jetzt mal getestet Skype und Counter-Strike (per Cedega) zusammen laufen zu lassen. Bei Counter-Strike hab ich nun kein Sound mehr. Genauso wenig wie bei allen anderen spielen, die ich über Cedega laufen lasse.

Woran kann das liegen und wie behebe ich das Problem?

Danke schon mal!

mfg

P.S.: Das Problem mit TeamSpeak besteht auch weiterhin...

starte cedega doch mal mit artdsp cedega blah..
Ich schätze mal irgendwas umgeht da immernoch dein /dev/dsp
Empfehlen könnte ich dir ne Soundkarte mit nem emu10k1 kompatiblen Chip...

David

Ich habs jetzt anders gemacht. Hab aRts einfach komplett deaktiviert. Alle Sound-Anwendungen funktionieren auch noch (nur die Systemsounds nicht mehr -> stört mich nicht ;))

Allerdings ist das Sound bei CS "kaputt". Es hört sich alles sehr scheppernd an, bei anderen Spielen, die ich per Cedega laufen lasse, ist das nicht der Fall.

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegt bzw. liegen könnte?

@ david
Was hab ich von so einem Chip?

Zurück
Oben