kann nicht übertakten/weiter untervolten

kayron

Lt. Junior Grade
hallo,

ich hab mich mal ans übertakten/untervolten rangemacht... und bin als erstes mit den programmen nicht klargekommen. hab cpu-z, crystalcpuid, rmclock, cpucool und speedfan. kennt jemand ein besseres?

mit crystalcpuid hab ich nun die spannung bei multi x9 von 1,325 auf 1,1625 gesenkt, läuft super und 5 grad kühler.

das problem: alles über 1,325 und unter 1,1625 ist mit einem (X) versehen, wenn ichs einstellen will, fragt das prog "set new voltage?", macht aber nichts nach einem klick auf yes. alle multiplikatoren über 9 sind ebenfalls mit einem (X) versehen.

das board ist ein ms-7502 in einem md8833, alles oem :D mit einem q6600. im bios selbst kann ich nicht übertakten, wenn ich nichts übersehen habe.

kann ich trotzdem weiter untervolten oder übertakten oder ist das durchs bios beschränkt?

kayron

also multiplikator ist beim Q6600 locked ... d.h. nur Extreme (QX,EX etc.) Modelle können den höher einstellen.
also würde ich tippen das der fsb und die spannung auch durch das bios beschränkt sind.

das wird wohl durchs Board limitiert
und OEM Zeug ist sowieso nicht sehr OC-Freundlich ^^

Ich denke nicht,dass das Board mehr schafft, aber übers BIOS kannst du nochmal versuchen.
Die beste Methode zum OC ist immer noch das BIOS ;)

übers bios kann ich nichts zu irgendeinem takt oder irgendeiner spannung einstellen.

noch eine sache: am anfang waren die temps immer so um 55° rum, nach untervolten so 50°. jetzt sind sie untervoltet 55°, nicht untervoltet 58°. das kam so mit der zeit (innerhalb einiger tage) was ist da los/wodurch kommt das zustande?

kayron

Du könntest das Programm "SetFSB" probieren.

Dafür musst du allerdings wissen, bzw nachsehen, welcher PLL-Baustein auf deinem Mainboard sitzt(zB ICS 32492838). Diesen dann in SetFSB einstellen.

Spannung auf 1,325V setzen und mit SetFSB den FSB erhöhen.

Die VCore von 1,1625-1,325V ist der VID-Bereich deiner CPU und kann von RMClock oder CrystalCPUID nur in diesem Bereich eingestellt werden.;)

übertakten will ich gar nicht mehr... dann dreht der lüfter auf jeden fall auf.

dein q6600 läuft auch mit 0,99v...

hat jemand für die temperaturen eine lösung?

Die Spannung ist fest im Bios verankert und ist nicht über RMClock regelbar.

Nur bei eingestellter VID von 1,275V im Bios kann RMClock im Bereich von 1,1625-1,275V regeln.;)

bezüglich der temperaturen könntest du mal schaun ob dein lüfter verstaubt ist..
ansonsten: es geht zum sommer zu.. da ist alles wärmer..:)

der ist ja gerade erst neu eingebaut... naja werd ich mit leben müssen

Zurück
Oben