RTX 5070 OC übertakten mit 300W 12-Pin Kabel

MeisterJoda

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich hab habe mir eine RTX 5070 OC gekauft, als GPU-Upgrade für meinen PC.
Ich hab allerdings noch ein "altes" ATX 3.0 Netzteil.
Ca. ein Jahr alt, von Thermaltake das ToughPower GF A3 mit 750W und 80+ Gold.
Ansich absolut ausreichend.
Aber das mitgelieferte 12-Pin Kabel hat eine kleine Beschriftung auf dem Anschluss: "Max 300W".
Ich bin da etwas misstrauisch, weil verschmorte Kabel ja da nicht unbedingt eine Seltenheit waren.
Ursprünglich war es mein Plan, die GPU komplett zu übertakten, mit Powerlimit auf 300W.

Jetzt ist meine Frage, reicht das Kabel dafür?
Und wenn nein, was dann?
Thermaltake verkauft auf der offiziellen Website leider unter Zubehör kein besseres Kabel. Und soweit ich weiß, soll man die ja unter verschiedenen Herrstellern auch nicht mixen.
Ich bin jetzt absolut überfragt und will kein Risiko für meine GPU eingehen!
Deshalb hoffe ich hier auf ein paar Experten…

Danke für alle Antworten schon mal im Vorraus!
LG

MeisterJoda schrieb:
Jetzt ist meine Frage, reicht das Kabel dafür?
Ja
MeisterJoda schrieb:
Und wenn nein, was dann?
Das Kabel macht nicht den Unterschied, wenn das NT da nicht mehr über den Port liefert.

€: Glaube nicht, dass du die 300W überhaupt "brauchst", die Karte ist in normalen Lastszenarien eher um die 210W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Azghul0815 und MeisterJoda
@VDC Mir geht es halt auch um das Übertakten. Das geht in MSi Afterburner bis zu 300W.

Wenn du kein Risiko eingehen willst, darfst du nicht übertakten. Damit geht man immer ein Risiko ein

lass den blödsinn.
weil das geht auf die lebensdauer deiner gpu.
und bringt ...im besten fall... sowieso zuwenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash und DJMadMax
Wenn du mehr rausholen willst dann kombiniere UV und OC, wobei das streng genommen ohnehin ein- und dasselbe ist. Mehr Takt pro mV - da solltest du ansetzen.

Normale Leistungsaufnahme ist bis 250W, mit Lastspitzen ist auch bei ~285W Ende, man muss das Teil nicht bis 300W prügeln bei gutem UV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Azghul0815 und shaadar
undervolte lieber oder senke das Powerlimit, das bringt "mehr" als übertakten und die paar fps mehr.
Das steht dann in keiner Relation zum Stromverbrauch.

Hat den vielleicht irgendwer eine Idee wo ich ein originales Kabel von Thermaltake herbekommen könnte?

Mach dich mit dem Kabel nicht verrückt.
Da passiert nix.
Die Kabel verschmoren, weil zu viel Strom über einzelnen Leitungen gehen. Das wies bei 300 Watt nie passieren und die 300 Watt werden vermutlich im Game selbst kaum Anliegen.
Vollkommen unabhängig davon ob du OC, UV oder das PL auf 300 Watt erhöhst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und MeisterJoda
Wenn die GPU eh schon im OC läuft, bringt eine weitere Übertaktung doch eigentlich sowieso nix.
Ich würde auch auf UV bei gleichen Werten setzen. Bringt mehr.

MeisterJoda schrieb:
Ich hab habe mir eine RTX 5070 OC gekauft
MeisterJoda schrieb:
Mir geht es halt auch um das Übertakten
Das ist eine GPU, die bereits werksseitig mit einem (leichten) Overclocking ausgestattet wurde. Weiteres OC wird deshalb nicht allzu viel bringen. Allenfalls ein Risiko schaffen, dass die Karte vorzeitig den Geist aufgibt.

Die Grafikchips in den heutigen Karten arbeiten sowieso schon in einem hohen Leistungslevel. Das kann man als Laie kaum noch toppen. - Man riskiert zudem Garantie und Gewährleistung. - Will man mehr Leistung, muss man im Vornherein ein höherwertiges Modell kaufen. Die Hersteller sind ja nicht blöd. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Der PCIe Steckplatz liefert doch auch 75Watt, nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
@Tr8or Wird das auch verwendet? Laufen dann dauerhaft (wenn gebraucht) 75W darüber? Dann müsste ich ja nur mit 175W rechen...
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Das ist eine GPU, die bereits werksseitig mit einem (leichten) Overclocking ausgestattet wurde. Weiteres OC wird deshalb nicht allzu viel bringen. Allenfalls ein Risiko schaffen, dass die Karte vorzeitig den Geist aufgibt.

Die Grafikchips in den heutigen Karten arbeiten sowieso schon in einem hohen Leistungslevel. Das kann man als Laie kaum noch toppen. - Man riskiert zudem Garantie und Gewährleistung. - Will man mehr Leistung, muss man im Vornherein ein höherwertiges Modell kaufen. Die Hersteller sind ja nicht blöd. 😉
Ja. Wahrscheinlich hast du recht...🙃

Wieviel Watt die Karten aus dem Slot ziehen ist unterschiedlich, das ist eine "bis zu" Angabe. Zum Rest wurde alles gesagt, beschäftige dich mit UV.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und Azghul0815
SuperHeinz schrieb:
Vor der RTX5000 hätte ich dir ja noch recht gegeben, aber die Serie bietet überraschenderweise ein sehr gutes OC Potenzial. 10 bis 15 Prozent Mehrleistung ohne höheren Stromverbrauch nehme ich gerne mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und Azghul0815
Zurück
Oben